abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kalibrierung der Heizkörperthermostate 1 lässt sich nicht starten

Carlos
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

nach dem ich gemerkt habe, dass der Empfang im Haus echt an seine Grenzen kam habe ich mir einen Zwischenstecker 1 gekauft.

Danach habe ich die laufenden Thermostate mittels Batterie entfernen neugestartet. Ziel den Empfang über den Zwischenstecker ermöglichen. 

 

Jetzt wollen alle eine Kalibrierung, da bei den meisten die Kindersicherung an ist geht es nicht. Auch nicht per App!

Auch ein Neustart des Controllers half nicht. Auch Demontage des Thermostats und neben den Controller stellen hilft nicht. 

 

Die Thermostate laufen natürlich jetzt auf voller Leistung und alle entsprechenden Räume werden geheizt 😡

Ich darf jetzt also erstmal auf nicht smarte Thermostate umstellen, die ich jetzt organisieren darf... und muss gestehen bin auch gerade nicht sehr glücklich ... 

 

Ich sehe aktuell nur die Variante die Thermostate auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzubinden?! 

Beim letzten Thermostat wo ich dies getan hatte hat dies auch nur sehr problematisch mit viel Zeit funktioniert. Jetzt hätte ich mindestens 5 zu resetten? 

 

Kurz zu meinem Setup, Software sollte aktuell sein, ich habe 30 Geräte von Bosch. (Rauchmelder gen 1, wassermelder, zwischenstecker gen 1 & 2, Thermostate Geb 1 & 2)

Davon ca 9 Thermostate Gen 1 und 1x Gen 2

 

Ich habe sowohl einen zwischenstecker gen 1 und gen 2 um entsprechend besseren Empfang zu bekommen.

 

Wenn keine Kindersicherung angeschaltet ist kann ich per Knopfdruck kalibrieren allerdings wird bei dem einen immer noch kein Wert zurück geliefert.

Die anderen 5 die ich neugestartet habe muss ich jetzt erstmal ersetzen? 

 

Wieso muss das Thermostat nach einem Batterie Neustart kalibriert werden und warum geht dies nicht wenn die Kindersicherung an ist?

 

Wie gesagt Software sollte aktuell sein da alle Geräte bis vorhin angeschlossen waren und der Controller genauso. Auto Updates ist an. 

 

Was kann ich hier tun? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Wahrscheinlich ist es dann am besten das Angebot von @Ulrike zu nutzen und den Support zu kontaktieren. Die können im Systemprotokoll tiefer "hineinschauen" und das rätselraten hoffentlich abkürzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

STdesign
CEO of the Homies

So ganz kann ich leider nicht folgen... 5 Thermostate, 1 Thermostat, was nun?

 

Nimm doch kurz die Kindersicherung via App raus. Dann Batterie raus/rein, Kalibrierung abwarten, Kindersicherung wieder rein. Fertig und glücklich sein.

 

Zum Einfluss der Kindersicherung selbst kann ich nichts sagen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Carlos
Apprentice Homie

Das funktioniert ja leider nicht. 

Ich bekomme einen Fehler wenn ich per app die Kindersicherung rausnehmen möchte. 

 

Allerdings glaube ich, dass das Problem am Controller (Gen 1) liegt. Ich kann dort keine Befehle verschicken. 

Werte werden Empfangen und ich meine an mein Gen 2 Thermostat konnte ich vorhin noch per App was schicken.

Aber alles was Gen 1 ist funktioniert nicht und es kommt eine Fehlermeldung in der App. 

Carlos
Apprentice Homie

Also ich kann den zwischenstecker gen 1 nicht steuern aber den gen 2 einwandfrei.

Reichweite kann es nicht sein der gen 1 ist gut erreichbar. Ich habe aber gerade entdeckt, dass man bei dem die Reichweiten Verlängerung explizit einschalten muss. Kann ich natürlich jetzt nicht. 

 

 

Ich empfange Werte von Gen 1 Geräten, aber nur sporadisch. Gen 2 Geräte laufen einwandfrei...

 

Ich starte nochmal den Controller neu, die Thermostate die mit Kindersicherung in der Kalibrierung hängen, habe ich jetzt abgeschraubt...

 

Kann man irgendwo erkennen was das Signal stören könnte oder ob der Controller defekt ist?

Ich habe neben den bosch Geräten noch einiges an Hue bzw Zigbee Geräten. 

STdesign
CEO of the Homies

Achso, war nicht sicher ob zumindest vier Stück doch erreichbar sind, aber nicht kalibrieren.

 

Neustart könnte helfen, gab's hier schonmal.

 

Eine Diagnose bzgl. Störungen gibt es leider nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Carlos
Apprentice Homie

Neustart hat geholfen, ich kann relativ schlecht jetzt auch Befehle vom Controller verschicken. 

Die Thermostate mit Kindersicherung konnte ich entsichern und dann an der Heizung kalibrieren lassen. 

 

Generell ist aber immer noch vieles nicht erreichbar, keine Rückmeldung von den Geräten etc. 

Die Reichweiten Verlängerung bei dem zwischenstecker gen 1 ist mittlerweile an. Bisher hilft es aber noch nicht...

 

Ich warte mal ab und gucke es mir morgen an. So wie es jetzt ist, ist es instabil und eigentlich unbenutzbar... 

Hallo @Carlos,

 

danke für dein Feedback. Wir möchten dir gerne helfen. Bitte nimm Kontakt zu unserem Service auf, damit unser Team das Problem untersuchen kann.

 

Folgende Informationen sollte deine Nachricht enthalten:

  • Detaillierte Beschreibung des Problems (wann und wie ist es passiert)
  • MAC-Adresse des Controllers sowie Zigbee EUI-Codes der Geräte
  • Screenshots, die das Problem zeigen (falls vorhanden)

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

Geomo
CEO of the Homies

@Carlos nachdem Du die Reichweitenverlängerung im ZS aktiviert hast, musst Du kurz die Batterien aus den Geräten nehmen, die er erreichen soll. Danach werden sie sich mit dem ZS verbinden. Eine automatische Änderung der Verbindung, wie beim WLAN Mesh findet nicht statt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carlos
Apprentice Homie

@Geomo ja so habe ich es auch gemacht und kam genau in das Problem.

Ggf. Muss ich nochmal die Batterien rausnehmen da die Reichweiten Verlängerung ja anfangs nicht aktiviert war. 

STdesign
CEO of the Homies

Richtig, die erste Aktion war leider vergebene Mühe, wenn zu dieser die Reichweitenverlängerung des Zwischenstecker noch nicht eingeschaltet war.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Carlos
Apprentice Homie

Es sieht alles etwas besser aus, aber um ehrlich zu sein immer noch schwierig. Wenn ich in der App die Temperatur eines Thermostats anpasse, ist dieses danach kurzfristig nicht erreichbar.

Weiterhin sind die Thermostate welche relativ weit weg vom Controller sind, trotz Neustart des Thermostats und Zwischenstecker Gen 1 in der Nähe immer noch nicht erreichbar. 

 

Kann es sein, dass die Reichweite des Controllers spürbar eingeschränkt wird durch Gen 1 und Gen 2 im Paralellbetrieb?

STdesign
CEO of the Homies

Nutzt du den Controller I oder den Controller II mit zusätzlichem Funkstick?

 

Ich betreibe auch ein Mischsystem aus Gen.1 und Gen.2 mit Controller I und kann keine Einschränkungen feststellen.

 

Noch ein paar Gedanken:

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Carlos
Apprentice Homie

Controller ist Gen 1, die meisten meiner Geräte sind auch Gen 1.

Ich betreibe einen Zwischenstecker Gen 1 und einen Zwischenstecker Gen 2. Beide sind in unterschiedlichen Räumen und die Platzierung des Zwischenstecker Gen 1 hatte ich nochmal versucht zu optimieren (Richtung Thermostate) aber erfolglos.

 

Ich denke das Problem liegt aber am Controller selbst.

Gerade getestet: Ich habe die Temperatur von dem Thermostat welches ca. 1 Meter vom Controller entfernt ist erhöht, der Befehl kam nicht auf dem Thermostat an und ist danach in der App auch als nicht erreichbar angezeigt worden.

STdesign
CEO of the Homies

Wahrscheinlich ist es dann am besten das Angebot von @Ulrike zu nutzen und den Support zu kontaktieren. Die können im Systemprotokoll tiefer "hineinschauen" und das rätselraten hoffentlich abkürzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Carlos
Apprentice Homie

Ja, denke ich auch.

Hatte ich auch kurz vor meiner letzten Antwort hier abgeschickt.

Carlos
Apprentice Homie

Danke trotzdem für das "Mitraten"! 

Geomo
CEO of the Homies

@Carlos Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Wenn Du einen Thermostat, der mit dem Zwischenstecker verbunden ist, in der Nähe des Controllers betreiben willst, musst Du natürlich auch erst die Batterien kurz raus nehmen und wieder einsetzen, damit er sich mit dem Controller verbindet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carlos
Apprentice Homie

Meine HUE Bridge steht ca. 50 cm entfernt, ansonsten sollte dort nichts stören können.

Ich stelle den Controller nochmal neu auf, wo weniger Störquellen sein könnten und starte die Thermostate neu sobald ich Zeit finde.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Carlos, unser Service-Team wird sich im Laufe des Tages noch bei dir melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 




Rechtswidrigen Inhalt melden