abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konfiguration Rollladensteuerung 2 fehlgeschlagen.

FlyingD2
New Homie

Hallo zusammen,

 

meinem zuvor fehlerfrei manuell gesteuerten Rolladen habe ich mit der Rollladensteuerung 2 erweitert.

 

Nach der Installation folgte die automatische Kalibrierung. Diese schlägt leider auch nach mehrfachen Versuchen fehl. Beim Hochfahren als Teil der Kalibrierung stoppt der Vorgang bei ca. 50% und eine Minute später bekomme ich die Fehlermeldung in der App dass die Kalibrierung nicht abgeschlossen werden konnte.

 

Beim Verwenden der manuellen Schalter als Test (mit angeschlossener Rollladensteuerung 2) stoppt der Öffnungsvorgang nun auch bei ca 50%. 

 

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Ein paar Fragen dazu:

 

  • Hat die Steuerung alle Updates durchlaufen? Es gab mal einen Zwischenstand, bei dem es, auch aus eigener Erfahrung, Probleme mit der Fahrzeitenermittlung gab.
  • Hat der Rollladenmotor Endlagenschalter? Funktioniert also zumindest diese Erkennung einwandfrei oder "hakt" es schon hier?
  • Ist der Rollladen an der 50% Stelle schwergängig, sodass die Steuerung denkt, die Fahrbewegung endet?

Du kannst die automatische Kalibrierung auch ausschalten und händisch die Laufzeiten eintragen. Mindestens mal zum testen hilfreich. Wenn's damit läuft aber auch für länger/immer.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Bist Du sicher, dass die Rollladensteuerung II korrekt angeschlossen ist? 

Wenn Du über die App den Rollladen öffnest oder schließt, fährt der Rollladen dann in die korrekte Richtung?

 

Zum Kalibrieren würde ich den Rollladen erstmal komplett öffnen und die dann Kalibrierung starten.

 

Der Rollladen wird dann ein kleines Stück geschlossen, öffnet dann wieder komplett, dann wird der Rollladen komplett geschlossen und danach wieder komplett geöffnet. Ist der Ablauf zu Beginn auch so?

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@FlyingD2 läuft der Rollladen denn bei manuellen Betrieb gleichmäßig, also klemmt nirgends?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden