abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kann Bosch das Regelverhalten der HTII bitte erklären?

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

 

ich setze seit kurzem die HTII in Kombination mit den RT 1 in vier Zimmern ein. Glücklicherweise habe ich nicht die enormen Probleme wie man anderer Nutzer hier im Forum, i.d.R. schwingt die Raumtemperatur "nur" um ca. +- 0,3 Grad um den Sollwert.

Heute früh habe ich die Solltemperatur von 20 auf 22 Grad angehoben. Die HT 2 haben auch schön aufgedreht (schneller als mit der alten Firmware), die Temperatur steigt in den Räumen. Allerdings bleiben die Ventilöffnungen auch bei Überschreiten der Solltemperatur (aktuell in zwei Räumen 0,2 Grad darüber) auf 100%. Erst bei einer Überschreitung von 0,3 Grad fangen sie an langsam abzuregeln. Bei einem PID Regler hätte ich bereits vor erreichen der Solltemperatur eine leichte Abregelung erwartet. 

Deshalb die Frage an Bosch: Was für ein Regelungskonzept ist hier zu Grunde gelegt? Ist eine Hysterese von 0,3 Grad eingebaut?

Würde es nicht Sinn machen die Heizkörper konfigurierbar zu machen, z.B. schnelles / normales / langsames Ansprechverhalten?

 

 

4 ANTWORTEN 4

Magnum
Experienced Homie

Ok, muss mich korrigieren, die Temperatur überschiesst doch stärker. Bei 0,3 Grad geht das Ventil auf 80%, bei 0,4 auf 40% und bei 0,5 auf 0%. Aktuell ist die Temperatur 0,6 Grad drüber...

Mastermind
Experienced Homie

Ich glaube zudem, dass man der in der App abzulesenden Info der Ventilöffnung nicht immer trauen darf/kann. Wenn zB die Temperatur erhöht wird und das Ventil öffnet sieht man in der App je nach Abfragemoment weiterhin noch 0% angezeigt. Obwohl der Durchfluss akustisch wahrnehmbar ist.

Ich nutze dafür nicht die App, sondern Home Assistant. Das zeigt an wann die letzte Änderung empfangen wurde und scheint IMHO recht genau zu sein.

PeteBo
Experienced Homie

Kann ich bestätigen! Ich protokolliere Soll/Ist und Ventilöffnung in ioBroker und wenn das Ventil angesteuert wurde ist auch direkt die neue Position im Log zu sehen.




Rechtswidrigen Inhalt melden