abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung 1 verliert ständig die Verbindung zum Controller, obwohl Reichweite top ist

_Flo_
Apprentice Homie

Hi zusammen, 

 

ich habe gestern 4 Rolladensteuerungen von Bosch Smart Home vom Elektriker installiert bekommen. Zwei sind aus der ersten Generation, 2 sind von der zweiten Generation, also Rolladensteuerung II. 

 

Drei Rolladensteuerungen funktionieren einwandfrei und ohne Probleme, nur eine Rolladensteuerung 1 fliegt bei fast jeder Rolladenfahrt (!) aus dem Netz und lässt sich danach nicht mehr per App steuern. Nur der manuelle Schalter am Rolladen funktioniert. Der Motor ist also nicht kaputt und korrekt verdrahtet wurde auch alles, sonst würde es beim manuellen Schalten ja ebenfalls Probleme geben. 

 

Woran liegt es, dass die Rolladensteuerung 1 trotzdem ständig die Verbindung verliert und auch nicht wieder aufbaut. Also einmal raus, immer raus. Im Urlaub könnte ich dann zwei Wochen nicht mehr auf den Rolladen zugreifen... 😞 

 

Laut der App kann es an zwei Dingen liegen: 

 

1. Kein Strom

2. Kein gutes Signal

 

Punkt 1 halte ich für unwahrscheinlich, da der manuelle Taster ja einwandfrei funktioniert. 

 

Punkt 2 habe ich mit einer Verstärkersteckdose in 2 Metern Entfernung getestet, bei der die Verbindung perfekt ist, doch keine Besserung. Also liegt es wohl auch nicht an der Verbindung. 

 

Habe die Rolladensteuerung bereits mehrmals neu kalibiriert, hat leider nicht geholfen. Die Firmware ist aktuell. 

 

Warum bricht die Verbindung ständig ab? Ist das Teil einfach defekt? 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@_Flo_ Wenn sie gestern installiert wurden, kann es sein, dass sie gerade Updates ziehen. Ist die Sw aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

_Flo_
Apprentice Homie

Hi @Geomo, vielen Dank für deine Hilfe. Ja, darauf hatte ich gehofft, denn es wurde gestern in der Tat die Firmware aktualisiert, gestern Abend war dann aber alles aktuell. Das Problem besteht heute trotzdem weiterhin den ganzen Tag leider... 

STdesign
CEO of the Homies

Welche "Verstärkersteckdose" hast du? Die Rollladensteuerung I braucht den Zwischenstecker (ohne Kompakt). Da du die Signalstärke ablesen kannst, vermute ich du hast den Zwischenstecker Kompakt .

 

Falls du den richtigen Zwischenstecker benutzt, am besten nochmal bei der Rollladensteuerung den Strom wegnehmen, beim Zwischenstecker aber nicht. Dann Strom wieder zuschalten, wodurch sich die Rollladensteuerung mit dem Zwischenstecker verbinden sollte. Evtl. besteht die Verbindung derzeit noch direkt zum Controller.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

_Flo_
Apprentice Homie

Hi @STdesign danke dir! Ja, ich verwende den Zwischenstecker kompakt, an dem ich die Signalstärke ablesen kann. Ich wusste nicht, dass sie das Signal für die Rollladensteuerung der 1. Generation nicht verstärkt. Wo kann ich denn einen Zwischenstecker der ersten Generation erwerben? 

STdesign
CEO of the Homies

Hab's oben im Beitrag noch nachträglich verlinkt. Dort kannst du den Zwischenstecker auswählen und bestellen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden