vor einer Woche
Hallo zusammen,
Ich versuche jetzt seit zwei Tagen, erst eine Automation mit einem Relais zu programmieren und gerade habe ich eine weitere Automation, zum test, mit einem Zwischenstecker programmieren, beide starten nicht. Ich habe das Relais neu angelernt, den Controller vom Strom getrennt und die Programme mehrfach neu geschrieben. Es passiert nichts. Keiner Programmierung startet. Was mache ich nicht richtig?
vor einer Woche
Was möchtest du denn machen? Mach gerne Screenshots der Automationen.
Wichtig: Die Begrifflichkeiten wörtlich nehmen. "Wird überschritten" erwartet immer einen Wechsel des Wertes von "drunter nach drüber". Ist der Wert bereits höher wird der Auslöser nicht erfüllt.
Auch zur Bearbeitung geöffnete, aber nicht im aktuellen Stand gespeicherte, Automationen laufen nicht ab.
vor einer Woche
Das ist jetzt die einfachste Programmierung, eigentlich waren da noch mehr Zeiten mit 'oder' reingeschrieben. Ich habe das immer mit fünf Minuten in der Zukunft programmiert um dann zu sehen ob das Relais einschaltet. Das gleiche, zur Probe, mit dem Zwischenstecker, auch ohne Erfolg.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
So lässt sich die Automation nur händisch auslösen, als abgelegte Kachel bei den Favoriten.
[Edit: Wichtig: Dabei werden Bedingungen bei UND jedoch ohnehin ignoriert.]
Ansonsten, wie Christopher schreibt. Platziere noch eine Uhrzeit unter WENN, und es läuft. Bei einem alleinigen Zeitauslöser macht ein Zeitraum unter UND jedoch keinen Sinn.
vor einer Woche
Habe ich gemacht, geht aber nicht. Ich kann auch unter WENN nur oder Funktionen eingeben.
Bei einer Zeit unter UND soll es ja nicht bleiben. Plan ist, dass die Steckdosen morgens und abends zu gewissen Zeiten an sind. Für den Sommer soll dann eine andere Automation angewählt werden, da sollen die Steckdosen den ganzen Tag an sein.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Es kann nicht sein, dass es 20:07 ist und gleichzeitig 20:14 als UND-Bedingung genommen wird. Sag mal was du vorhast, dann kann man dir sicher besser helfen.
VG
vor einer Woche
Ich möchte meine Gartensteckdosen für den Winter anders schalten wie für den Sommer. ( Winter Beleuchtung, Sommer Bachlauf Pumpe). Im Winter soll morgens und abends Strom an sein, im Sommer halt den ganzen Tag.
vor einer Woche
Das könnte z.B. so aussehen (statt "Luftentfeuchter" natürlich deinen Zwischenstecker/Relais wählen)
Der Zeitraum "nachts" ist dynamisch und abhängig vom Sonnenuntergang und -aufgang. Je nachdem, wie du die Zeiten unter WENN wählst, wird die Automation dann im Sommer nicht ausgeführt. Du musst diese dann also nicht händisch deaktivieren.
Es geht natürlich auch umgedreht: Dynamisch mit Sonnenuntergang bzw. -aufgang den Zwischenstecker einschalten und unter UND einen passenden Zeitraum festlegen, um eine ganzjährige Ausführung zu unterbinden.
Die Sommerautomation dann entsprechend anlegen.
vor einer Woche
Guten morgen,
ich habe mein Problem verstanden und gelöst. Die Automation läuft jetzt. Danke für eure Tips, dass war sehr hilfreich.
vor einer Woche
Schön. Was war das problem wenn ich dir fragen darf? Und wie hast du das gelöst?
vor einer Woche
Ich musste erst mit den Zeiten anfangen wo das Relais einschalten soll, also unter WENN die Zeiten eingeben. Und unter UND habe ich dann die Nachtzeit angewendet. Die einschalt Dauer habe ich dann im letzten Punkt angegeben.
vor einer Woche
Der Auslöser fehlt. Nur mit einer Bedingung kann die Automation nicht auslösen.
vor einer Woche
Wenn du den zwischenstecker rein nach Uhrzeit steuern möchtest brauchst du nicht mal eine Automation.
Du kannst direkt auf das Gerät im jeweiligen Raum gehen, auf die zweite Seite wischen und diverse Zeiten einstellen.
vor einer Woche
Das weiß ich. Ich wollte mir das um programmieren im Sommer sparen.
vor einer Woche
Ala Beispiel hier Mal Automation wo du dein Zwischenstecker einschalten kannst. Anstatt Benachrichtigung, kannst dir hier Zwischenstecker einschalten.
Wie du das gewünscht hast, im Winter kann es 2 mal eingeschaltet werden
Wenn wieder im Sommermodus, kann den Zustand auf aktiv setzen, damit der Zwischenstecker 24 Stunden eingeschaltet bleibt.