abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Bedienung (Temperatur- bzw. Betriebsarten-Änderungen) möglich

Wastel
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

schon die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Heizkörper in der Wohnung nicht mehr richtig warm werden. Ich hatte es erst auf die Vorlauftemperatur der Zentralheizung geschoben. Als ich mir diese heute genauer angesehen habe, bin ich dann doch wieder auf die Bosch Thermostaten gekommen.

Diese reagieren sehr eigenartig. Manche lassen sich bedienen und manche sind augenscheinlich nicht erreichbar. An diesen Ventilen lassen sich keine Sollwertänderungen und Hand/Auto-Umschaltungen durch die App vornehmen. Zwar wird es in der App angezeigt, aber das Thermostatventil reagiert nicht darauf. Wiederum werde die Ist-Temperaturen korrekt angezeigt. Es sind auch alle Ventile erreichbar (Signaltest). Sogar Konfigurationsänderungen am Display (180°-Drehung) lassen sich vornehmen. Aber leider keine Temperaturänderungen. Auch die Heizpausen beim Klimamanager lassen sich nicht auf das Thermostatventil übertragen.

Ich habe mal das Verhalten an den vorhandenen Ventilen/Räumen aufgelistet:

Raum 1 (Arbeitszimmer)

• 1x Thermostat (Signalstärketest 3/3 Balken -> grün; Verbindung über Zwischenstecker 2/3 Balken)
  • „Low“- Anzeige in App: Heizen wurde wegen offenen Fenster/Temp.-Abfall pausiert. Nach Betätigen des Buttons „Weiter heizen“ keine Sollwertvorgabe in Man. Oder Auto möglich. Thermostat Anzeige vor Ort: Automatikbetrieb mit Sollwert
  • Umschaltung Man/Auto oder Sollwertveränderung am Thermostaten möglich -> Keine Änderung in der App
  • Ist-Temperaturanzeige in App OK
  • Konfig.-Änderung „Display um 180° drehen“ ist möglich

Raum 2 (Badezimmer

• 1x Thermostat (Signalstärketest 1/3 Balken -> grün; Verbindung über Zwischenstecker 2/3 Balken)
  • Alle Funktionen OK

Raum 3 (Kinderzimmer)

• 1x Thermostat (Signalstärketest 2/3 Balken -> grün; Verbindung über Zwischenstecker 2/3 Balken)
  • Umschaltung Man/Auto oder Heizpause oder Sollwertveränderung über App möglich -> Keine Änderung am Thermostaten
  • Umschaltung Man/Auto oder Sollwertveränderung am Thermostaten möglich -> Keine Änderung in der App

Raum 4 (Küche)

• 1x Thermostat (Signalstärketest 2/3 Balken -> grün; Verbindung über Zwischenstecker 2/3 Balken)
  • Umschaltung Man/Auto oder Heizpause oder Sollwertveränderung über App möglich -> Keine Änderung am Thermostaten

Raum 5 (Kinderzimmer)

• 1x Thermostat (Signalstärketest 3/3 Balken -> grün; Verbindung über Zwischenstecker 2/3 Balken)

Raum 6 (Schlafzimmer)

• Alle Funktionen OK

Raum 7 (Wohnzimmer)

• 2x Thermostat

Thermostat 1: Signalstärketest 3/3 Balken -> grün; Verbindung über Zwischenstecker 2/3 Balken)

Thermostat 2: Signalstärketest 3/3 Balken -> grün; Verbindung über Zwischenstecker 2/3 Balken)

Softwarestand der Thermostatventile II lt. App aktuell

Softwarestand des Smart Home Controller 2.0: 10.30.5053-4139

Selbstverständlich habe ich alle Geräte bereits mehrfach neu gestartet. Die Ventile mittels Entnahme der Batterie, den Controller aus der App heraus + Stecker gezogen, und den Zwischenstecker welcher als Reichweitenverlängerung fungiert selbstverständlich auch gezogen. Ich habe auch eine Datensicherung erstellt und den Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, anschließend die Datensicherung wieder hergestellt. Klimamanager Heizpausen Ein/Aus mehrfach geändert. Alles brachte keine Verbesserung/Änderungen.

Wer kann helfen?

@admin: Einen Servicefall habe ich parallel eröffnet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wastel
Apprentice Homie

So… nachdem sich der Support bei mir gemeldet hatte, habe ich folgendes durchgeführt:

vorgegangen:

- Löschen der nicht funktionierenden Thermostaten
- Alle Raumeinstellungen soweit belassen
- Thermostat neu hinzugefügt und dem Raum zugeordnet

Grundsätzlich konnte das Problem analysiert und gefunden werden.

Dazu soll wohl auch zeitnah ein neues Update kommen.

Bis jetzt hat aber der o.g. Workaround funktioniert.

Viele Grüße Wastel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Wastel , kannst du deine Anfrage nochmal 1:1 so im Service/Kontaktformular platzieren:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße

SmartHomeGuru

Wastel
Apprentice Homie

So… nachdem sich der Support bei mir gemeldet hatte, habe ich folgendes durchgeführt:

vorgegangen:

- Löschen der nicht funktionierenden Thermostaten
- Alle Raumeinstellungen soweit belassen
- Thermostat neu hinzugefügt und dem Raum zugeordnet

Grundsätzlich konnte das Problem analysiert und gefunden werden.

Dazu soll wohl auch zeitnah ein neues Update kommen.

Bis jetzt hat aber der o.g. Workaround funktioniert.

Viele Grüße Wastel

Rechtswidrigen Inhalt melden