abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Home Connect Benachrichtigungen mit Alexa 2

hawee
Junior Homie

Hallo in die Runde,

seit dem Start von Alexa 2 gibt's keine Benachrichtigungen auf den Echo Geräten.

Bei der alten Alexa hat das wunderbar funktioniert.

Es verhält sich folgendermaßen:

BSH Gerät ist fertig, gibt's Push auf das Handy. Alexa reagiert nicht.

Gibt's aber vorher eine Benachrichtigung z.B. von einer Amazon Lieferung, dann spricht man Alexa an, die Benachrichtigung wird vorgelesen und dann gibt's im Anschluss auch alle Benachrichtigungen von Home Connect ohne weitere Aufforderung. 

Habe alle Skills getrennt und wieder hergestellt. Ohne Erfolg.

In der Home Connect App sind alle Geräte online.

Liegt's an Home Connect oder ist Amazon noch nicht Up to Date?

Danke und Grüße,

Henry 

3 ANTWORTEN 3

SuKu
Head of the Homies

Wahrscheinlich musst du mit Home Connect Service Team in Verbindung setzen. Hier handelt sich um Bosch Smart Home Geräte die über Zigbee verbinden.

nun zu deiner Frage: Versuchst du dich mal dein Home Connect Konto bei Alexa wieder zu authentifizieren. Wird meistens helfen.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Hallo,

da hab ich wohl komplett geschlafen..

Deinen Tipp habe ich auch schon probiert..

Trotzdem vielen Dank!

hawee

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @hawee ,

in dem Bosch Skill zu meinem Wäschetrockner gibt es unter Kontoberechtigungen den Hinweis, dass der Benachrichtigungstext per Sprachbefehl abgerufen werden muss und zum Zeitpunkt der Benachrichtigung - abhängig vom Echo Gerätetyp - nur ein Hinweis als Signalton und/oder optisches Signal (wie z.B. der Lichtring in gelber Farbe) gesetzt wird.

KT3_0-1781088728311.png

Das ist meines Wissens nach das übliche Vorgehen bei den „Benachrichtigungen“ in Alexa bzw. Alexa+. Beim Aufruf der Benachrichtigung über Sprachbefehl werden dann alle noch nicht abgehörten Benachrichtigungen abgespielt, wie Du es auch beschreibst.

Der Bosch Skill ist aber auch vor einem Monat aktualisiert worden und das passt zeitlich natürlich zur Einführung von Alexa+. Möglicherweise sind dabei auch Funktionalitäten wie die von Dir angesprochene Sprachausgabe entfallen. 
Du kannst in der Alexa App Deinen Bosch Skill auswählen und dort über den Button „Feedback senden“ das Problem melden, falls noch nicht getan.

Falls sich das Bosch Gerät in eine Alexa Routine als Auslöser (bei Abschluss des Programms) einbinden lässt (mein Trockner kann dies nicht), könnte die Routine die Sprachausgabe vornehmen.

Übrigens gab es heute im Apple App Store auch ein Update der Home Connect App.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Rechtswidrigen Inhalt melden