abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Internetverbindung

wtuppa
Homie

Hallo,

meine bosch Smart Home 360Grad Kamera verliert immer häufiger die Internetverbindung für eine gewisse Zeit. Derzeit ist sie auch nicht erreichbar, aber

• sie ist bei AP angemeldet und hat ein gutes Signal
  • das WLAN hat eine SSID nur im 2.4GHz Band
  • sie kann vom Router gepingt werden (meist ca. 2ms)
  • ein Mobiltelefon im selben WLAN hat Internetzugang
  • Internet hat ein Upload von 50MBit/s

was kann das Problem sein? Die Kamera wurde bereits neu eingerichtet und die APP hat gutes WLAN bestätigt, danach hat sie aber kein Internet. Sie blinkt rot und blau (keine Verbindung mit der Cloud).

Bei der Einrichtung selbst wird sie dem Account hinzugefügt und eingerichtet (blinkt blau), jedoch kann sich nicht mit der Cloud verbinden.

Fehlermeldung: "Die Kamera konnte nicht mit dem WLAN verbunden werden", ABER Signalstärke ist 56%, sie ist vom Router erreichbar (ping) und der Fehler tritt erst bei dem Cloud Punkt auf.

19 ANTWORTEN 19

SuKu
Vice President of the Homies

Versuchst du, die Kamera näher an den Router heranzubringen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

wtuppa
Homie

laut AccessPoint (nur WLAN) besteht ja Verbindung:

72.2 Mbit/s, 20 MHz, MCS 7, Short GI
65 Mbit/s, 20 MHz, MCS 7

-60/-89 dBm

der Router selbst ist eine andere Box OHNE WLAN, LAN Verbindung zum AP. und vom Router kann ich die Kamera ja mit der IP pingen (DHCP hat eine IP vergeben, mit tcpdump verifiziert).

allerdings habe ich einen eigenen Router, deshalb gibt es double NAT (sollte kein Problem sein, da Client es nicht mitbekommt). Funktioniert auch mit allem anderen, auch mit Bosch SHC II (zeigz grün für Internet).

weitere Analyze mit tcpdump und Wireshark. Die Camera baut eine Verbindung zu 52.29.241.88  (Amazon AWS) auf und tauscht sogar Keys aus. Weiters wird der NTP server 81.169.217.236 (DNS Abfrage für de.pool.ntp.org).

Also kann die Camera definitiv ins Internet. Nur nicht in die Cloud...

SuKu
Vice President of the Homies

Ja, die Kamera ist definitiv ins Internet. Hier musst du wahrscheinlich an Service melden. Erstellst du mal ein Ticket und wählst du den Option "Rückruf" aus. Nicht vergessen!

Das Ticket kannst du hier erstellen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

@wtuppa Schick mir bitte deinen Supportcode und den Kameranamen der betroffenen Kamera, sollten mehrere Kameras vorhanden sein. Wir prüfen dies zeitnah und ich melde mich bei dir. Kannst du mir zusätzlich noch den letzten Zeitpunkt nennen, an dem die Kamera nicht verfügbar war und rot/blau geblinkt hat?

Hallo,

es gibt nur eine Kamera. Diese kann ich derzeit nicht mehr einrichten. Ich hatte sie gelöscht, da sie immer massive Verbindungsprobleme hatte und hatte gehofft, dass durch eine neue Einrichtung der Kamera in der APP alles besser wird.

Support Code 3900 2007 7173 6974.

habe die Kamera wieder angesteckt und diesmal blinkt sie nur blau (Live Video???), nach einiger Zeit rot/blau. Sie hat IP und ist im WLAN. Weiters geht sie ins Internet (mit tcpdump überprüft).

In der APP ist die Kamera derzeit nicht vorhanden, weil die Einrichtung schief ging (wegen Cloud). Die Verbindung mit 52.29.241.88 funktioniert einfach nicht.

ich werde die Kamera mal übers Wochenende abstecken, das Blinken nervt etwas.

SebastianH

Da die Kamera aktuell nicht mit deinem Account verbunden ist, ist das ok. Leider nimmt die Prüfung etwas Zeit in Anspruch. Der letzte Anlernversuch erfolgte am 27.10.2025? 

VG
Sebastian

Hallo,

habe sie wieder angesteckt und rückgesetzt. Sie hat den QR-Code gelesen, sich mit dem WLAN verbunden (kann ich am AP sehen), hat eine IP Adresse bekommen (DHCP am Router) und versucht sich mit der Cloud zu verbinden.

Die Fehlermeldung "Die Kamera konnte nicht mit dem WLAN verbunden werden" ist nicht so ganz richtig, vor allem wen die Signalstärke mit 68% angegeben wird.

Die Couldverbindung geht wieder schief (Amazon AWS 52.28.241.88, Port 42000), NTP und DNS Verbindungen funktionieren.

wtuppa
Homie

ich habe heute wieder versucht, die Kamera App zu bringen, aber das Verhalten bleibt gleich. Allerdings eine Bosch Smart Home Eyes Innenkamera II hat sich problemlost als "KoalaEye" aktivieren lassen und läßt sich steuern. Auch eine Verbindung dieser Kamera zur Bosch Smart Home APP gelang mir ohne Probleme.

wann kann ich hoffen, dass die Bosch Smart Home 360Grad Innenkamera wieder funktionieren wird?

als Support Code wird jetzt 1606 3407 8813 8704 angezeigt.

SebastianH

Kannst du mir bitte zusätzlich die MAC Adresse der Kamera zusenden?

KoalaCam (funktioniert nicht): 64:DA:A0:09:4F:91

KoalaEye (neu): 64:DA:A0:30:92:D5

hoffe wir kommen langsam weiter...

SebastianH

Bitte melde dich bei unserem Support um einen Austausch zu prüfen und sende mir deine Ticketnummer. 

VG

Ticket: 1394646

habe einen Verweis auf diesen Chat in das Ticket hinterlegt.

wegen Austausch konnte ich dort nicht angeben.

jetzt habe ich auf das Ticket hin, die Camera noch einmal rückgesetzt und Verhalten war natürlich identisch. habe in der Antwort sowohl Rechnung als auch TCP dump angehängt.

Philip

Hallo @wtuppa, unser Support ist informiert und wird sich schnellstmöglich zurückmelden. Gruß, Philip

also die Lösung vom Support hat jetzt funktioniert. Die Einrichtung der Problem-Camera wurde jetzt über einen mobilen Hotspot (Molbiltelefin) und mit Hilfe eines zweiten Mobilgerätes gemacht, wobei als WLAN der mobile Hotspot verwendet wurde. Hier konnte die Camera dann plötzlich ins Internet und die Firmware wurde upgedatet. Nach einem WLAN Wechsel in mein normales Netz funktioniert sie dort jetzt auch.

Es dürfte also irgendetwas mit meinem Internet/Provider zu tun haben.

also so ganz funktioniert es noch nicht. nachdem ich die Camera stromlos gemacht habe, um sie auf einen anderen Platz zu stellen, hat sie wieder dasselbe Problem.

Rechtswidrigen Inhalt melden