vor 2 Wochen
Hallo zusammen!
Ich habe die alten Heizkörperthermostate durch vier neue Bosch Heizkörper-Thermostate II ersetzt. Prinzipiell arbeiten diese ganz zufriedenstellend. Dennoch treten seit ein paar Wochen zunehmend Probleme damit auf, dass manche der Ventile, trotz Umstellung der Solltemperatur, manuell oder auch per App, sich der jeweilige Stellmotor nicht bewegt. Auch nicht bei sehr deutlichen Temperaturumstellungen um mehr als 10 °C.
Erst durch Entnahme und Wiedereinsetzen der Batterien, wohlgemerkt derselben, und der dadurch folgenden Neukalibrierung bewegt sich der Stellmotor wieder und der Thermostat funktioniert dann wieder einige Zeit problemlos. Bis dieses Problem wieder auftritt.
Bekanntes Problem oder Lösungsvorschläge?
vor 2 Wochen
kenne ich jetzt nicht in dieser Art aus der Community, bei mir haben bis vor kurzem immer wieder nur einzelne Thermostate den Kontakt zum Controller verloren. Das ging dann aber nur mit Reset und neu Anlernen, Batterien wechseln hat da nicht geholfen. Wenn die Ventilstifte am Heizkörper nicht schwergängig sind, dann würde ich ein Ticket aufmachen.
vor 2 Wochen
An der Verbindung zum Controller kann es nicht liegen, da wie gesagt, das Problem auch bei der manuellen Verstellung am Thermostat direkt auftritt. Ebenso wird es kaum an schwergängigen Ventilen, der Montage oder den Batterien liegen, da alles, was das Problem temporär löst, gleich bleibt, nur eine Batterie wird kurz entnommen, um die Thermostaten zurückzusetzen und einen neuen Kalibrierungsvorgang auszulösen.
Dann rattert der Motor wieder, das Ventil wird verstellt und alles wieder (temporär) gut. Bei identischen mechanischen Aufbau und Stromversorgung. Einfach nur seltsam!
vor einer Woche
Hallo @richkoch, Danke für deine Geduld. Bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Danke und viele Grüße, Philip
Mittwoch
Dasselbe Problem, nur dass es jetzt im Zimmer kalt ist. Keine Lösung gefunden (Support-Ticket gesendet, ...).