am 13. Oktober 2025 09:45
Hallo,
leider habe ich seit dem letzten Update keine dauerhafte Verbindung mehr über die BSH APP mehr zu meinem SHC2.
Vor ein paar Tagen wurde mir ein Update des SHC2 in der App angezeigt, dieses habe ich von Unterwegs gestartet. Seither habe ich nur noch ab und an eine Verbindung zur App. Dies merke ich aber nur dadurch, dass ich die Meldung "Sensor konnte nicht gefunden werden". Zu dem Zeitpunkt kann ich mich kurz auf den SHC aufschalten (egal ob lokal oder unterwegs), kann aber keinerlei Einstellungen vornehmen. In allen anderen Fällen wird mir einfach nur "Es konnte keine Verbindung ..." angezeigt.
Beim SHC2 leuchten alle 3 Lampen dauer grün.
Alle Raumthermostete blinken hin und wieder rot.
Mehrere Versuche den SHC2 über Stunden vom Strom und Ethernet zu trennen haben nichts gebracht.
Was kann ich tun?
Besten Dank für Tipps und Tricks
am 13. Oktober 2025 09:49
Nachtrag: Es sind auch nahezu dauernd Meldungen über "unbekannter Status" vorhanden, als würde der SHC nicht mehr mit Geräten kommunizieren
am 15. Oktober 2025 14:06
Hi @Globbels , ist das Problem bei dir noch aktuell?
Grüße
SmartHomeGuru
am 15. Oktober 2025 14:51
Hallo SmartHomeGuru,
ja, das Problem ist immer noch da.
Ich habe festgestellt, dass sowohl der SHC II, als auch der Energiemanager beider via IP erreichbar sind. Beide Geräte und das gesamte Smart Home kommuniziert auch miteinander. Ich habe nur selbst keinen Zugriff darauf.
Grüße
am 16. Oktober 2025 11:57
am 16. Oktober 2025 20:20
Hallo @SmartHomeGuru,
ja, ich habe eine Nachricht vom Support erhalten, dass mein SHC II eine manuelles Update bekommt.
Push-Benachrichtigung kam dann gegen 12:05. Zugriff auf den Controller hatte ich dann nicht mehr. Als ich dann endlich daheim war, auch im WLAN kein Zugriff, die Raumthermostate habe zudem rot geblinkt.
Also den SHC für rund 15 min abgesteckt, das Ethernetkabel zum Versuch an einen anderen Port eingesteckt und gestartet. Rund 5 Min konnte ich mit der App auf alles, was bereits gefunden wurde, zugreifen, danach nurnoch Fehler.
Handy neu gestartet, anderes Handy ausprobiert und keine Verbindung.
Also alles beim alten.
Grüße
am 17. Oktober 2025 13:57
Hi @Globbels , hast du mal deinen Controller neu gestartet? Geht es danach immer noch nicht?
Grüße
SmartHomeGuru
am 17. Oktober 2025 13:59
Hallo @SmartHomeGuru ,
Wie beschrieben für rund 15 min vom Strom und Ethernet getrennt.
Geht immer noch nicht...
am 17. Oktober 2025 14:35