vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Guten Abend an alle Experten,
weiß jemand, ob man einen Siemens RDE10 Thermostat (steuert die Fernwärmeheizung in unserer Eigentumswohnung, keine Fußbodenheizung) durch das Bosch Raumthermostat 230 ersetzen kann? Worauf wäre Eurer Meinung nach zu achten? Smart Home Controller ist vorhanden, einen guten Elektriker kenne ich.
Vielen Dank und schöne Grüße
h-bach
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Kannst du ein Foto von dem geöffnetem Anschlusssraum des Siemens RDE10 einstellen und/oder einen Anschlussplan? Das erleichtert die Antwort. Danke!
PS: Ich habe mal das Datenblatt der RDE10 aufgerufen. Demnach sollte es kein Problem sein, das Thermostat gegen ein "Bosch 230V Thermostat" zu switchen. L auf L, N auf N, Schaltleitung auf NO und Brücke zwischen L und COM nicht vergessen. Achtung: Die Sicherheitsregeln für Arbeiten an elektrischen Anlagen beachten oder eine fachkundige Person beauftragen. Viel Erfolg!
vor 4 Stunden
Meister, danke für die Antwort in Lichtgeschwindigkeit. Ich habe mangels Fachkenntnis das alte Thermostat noch nicht abgeschraubt, aber ich denke ich riskiere mal den Kauf und überlasse den Anschluss dann dem Fachmann.
Grüße!