abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität von Bosch Thermostaten mit Uponor Fußbodenheizung

sepehr_sar
New Homie

Hallo zusammen,

ich habe eine Uponor Fußbodenheizung in meiner Wohnung (siehe angehängte Fotos). Es handelt sich um das Modell Uponor T-144.

Nun würde ich gerne wissen, ob die Thermostate von Bosch mit diesem System kompatibel sind.

Ich habe bereits ein Tado X Thermostat gekauft, aber leider festgestellt, dass es nicht mit meiner Fußbodenheizung kompatibel ist. Ich glaube mein System ist 24 Volts.

Hat jemand Erfahrungen oder Informationen dazu?

Vielen Dank im Voraus!

IMG_2680.jpeg

IMG_835E6572-758F-47B9-95E4-D6B11AE6A001.jpeg

IMG_2679.jpeg

IMG_2681.jpeg

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Was Du da hast sind keine klassischen Raumthermostate, sondern Raumfühler, die Messwerte über einen Datenbus an eine Basisstation weitergeben. Die eigentliche Regelung und Ansteuerung der Stellantriebe übernimmt diese Basisstation.

 

Möchtest Du Bosch Smart Home-Raumthermostate einsetzen, dann musst Du diese "intelligente" Basisstation entfernen und durch eine einfache Klemmleiste mit 24V-Netzteil ersetzen.

Das Raumthermostat II 230V unterstützt auch 24V-Stellantriebe, benötigt jedoch zusätzlich immer 230V (zur eigenen Versorgung). Da Du Vierdrahtleitungen hast sollte das aber machbar sein.

Alternativ werden zur Zeit Restbestände des Raumthermostat Fußbodenheizung 24V günstig abverkauft. Dieses kommt ohne 230V aus. (Achtung: Nicht direkt kompatibel zum Smart Home Controller II.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden