abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreative Lösung für Rauchwarnmelder II bzw. Reichweitenerhöhung in Mehrparteienhaus gesucht! :-)

_Julia_
Apprentice Homie

Liebe Community,

 

ich habe das Problem, dass ich gerne einen Rauchwarnmelder im Keller installieren möchte, selbst allerdings im 2. Stock eines Mietshauses wohne.

Ich habe daher zunächst einen Controller und zwei Rauchwarnmelder II gekauft, da ich einen Warnmelder unten im Keller und einen im Hausflur "auf halbem Weg" in unsere Wohnung (wo der Controller stehen soll) installieren wollte. Die Reichweite des Controllers schafft es - wie erwartet - nicht bis zum Warnmelder im Keller und ich habe auch keine Möglichkeit einen Zwischenstecker in der Mitte zu installieren, da es sich um ein Mietshaus handelt und keine Steckdosen im Flur sind.

Als Alternative habe ich auch schon versucht, den Controller im Keller zu installieren (per LAN über eine PowerLine an der Steckdose), allerdings würde ich den Alarm im Falle eines Brandes dann nur per App bekommen, was mir persönlich zu wenig ist, zumal ich nachts auch immer den "'Nicht stören - Modus" an meinem Telefon nutze.

Jetzt meine Frage an die kreativen Köpfe hier im Forum: hat jemand eine kluge Idee wie ich das System sinnvoll vernetzen könnte?? 🙂

Außerdem wäre eine Aussage super, ob die Warnmelder einen Alarm auch untereinander weitergeben, oder ob dies immer über den Controller laufen muss? Meine ursprüngliche Vorstellung war nämlich, der Melder im Keller würde den Alarm an den Melder im Hausflur weitergeben und dieser dann an den Controller in unserer Wohnung. Die Umsetzung gelang aber leider aufgrund der schlechten Signalstärke bisher nicht 😞

Bosch macht hierzu übrigens an verschiedenen Stellen unterschiedliche Angaben: mal heißt es, die Melder vernetzen sich untereinander auch wenn sie vom Controller getrennt sind und woanders steht dann wieder sie sind nur vernetzt, wenn sie alle mit dem Controller verbunden sind...

 

Ich wäre für Antworten / Lösungen aller Art sehr dankbar!!!! 

 

Liebe Grüße

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Käme auch ein Rauchwarnmelder (also erste Generation) in Frage? Und nutzt du den aktuellen Smart Home Controller II ? Falls beides gegeben ist, könntest du versuchen den notwendigen Funk-Stick im Keller zu platzieren. An den Controller steckst du einen USB-RJ45 Adapter, nutzt das LAN Kabel bzw. over Powerline in den Keller, dort wieder so einen Adapter und noch ein Genderchanger. Dort dann den Stick dran. Ob's funktioniert, weiß ich leider nicht, v.a. wenn noch Powerline dazwischen ist! Ist nur eine Idee und nicht erprobt.

 

Was sonst gut zur Reichweitenverlängerung genutzt werden kann, sind die smarten Leuchtmittel von Ledvance. Eine größere Auswahl kann direkt an den Controller angelernt werden. Nachteil: Du müsstest alle Treppenhaus Leuchten auf Dauerversorgung umklemmen. Und smart schalten. Also per Universalschalter II oder durch zusätzliche Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung , die dann aber nur als Signalgeber arbeiten dürfen (Lampe nicht direkt angeschlossen). Viel (finanzieller) Aufwand und fällt der Controller aus, bleibt es im Treppenhaus dunkel. Nicht optimal.

 

Oder du installierst hinter den Lichtschaltern im Treppenhaus eben diese Lichtsteuerungen (oder ein Smartes Relais - kostet etwas weniger) und schließt nur L und N an. Voraussetzung ist, dass die Installationsdosen tief genug sind. Die smarten Leuchten lässt du weg. Dann hat das Teil zwar praktisch keine Funktion und deine Mitbewohner werden es nicht merken - aber du kannst die Reichweitenverlängerung unsichtbar nutzen. 

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

_Julia_
Apprentice Homie

Hallo STdesign,

 

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Ideen!

 

Ja, ich nutze den aktuellen Smart Home Controller II (sorry - habe ich nicht korrekt beschrieben).

Klar käme theoretisch auch ein Rauchwarnmelder der 1. Gen in Frage, allerdings habe ich ja schon zwei der 2. Gen gekauft 🙈

 

An die Lampen habe ich auch schon gedacht, allerdings erlaubt der Vermieter absolut keine Veränderungen am Haus. Von daher sehe ich von vorn herein schwarz, was Eingriffe in die Hauselektronik angeht und möchte dies auch nicht "unsichtbar" bzw. ohne vorherige Rücksprache machen.

 

Ich würde also am ehesten versuchen, deinen ersten Vorschlag umzusetzen. Denn von der Theorie her klingt es ja machbar ^^

 

Hat hier vielleicht irgendwer den Funkstick schonmal (wie oben beschrieben) "entfernt" vom Controller verwendet? 🙂

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ralfboe
Homie

Ist das Brandrisiko in deinem Keller denn wirklch so hoch, dass es den ganzen Aufwand für die Verbindung zum Controller rechtfertigt?

 

Falls ja, würde es ja auch den Mieter im 1. Stock zwischen Dir und und dem Keller betreffen. Der wäre doch dann sicher auch gerne bereit, einen Zwischenstecker zur Reichweitenverlängerung bei sich in der Wohnung zu stöpseln. Wenn euer Haus keine dicken Betondecken hat, könnte das ggf. für die gewünschte Verbindung sorgen.

_Julia_
Apprentice Homie

Hallo Ralfboe,

 

vielen Dank für deine Antwort! 

 

Vielleicht ist meine Sorge auch übertrieben und so langsam erachte ich den Aufwand auch als zu groß...

 

Tatsächlich habe ich auch schon daran gedacht, die Nachbarn bzgl. der Installation eines Zwischensteckers kompakt in deren Wohnung zu fragen. Das wäre wirklich die einfachste Lösung! Habe einfach erstmal nach einer Lösung gesucht, die niemanden beeinträchtigt.

 

LG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen, 

 

die Rauchmelder funktionieren nicht als klassische Zigbee-Repeater, im Alarmfall leiten sie das Signal jedoch weiter. Also auch, wenn der Rauchwarnmelder II im Keller keine Verbindung zum Smart Home Controller II hat, kann die Alarmierung über den Melder auf halber Strecke funktionieren.

 

Testen kannst du das ganze mit einem speziellen Spray, das Rauch simuliert. Einfach nach "Rauchmelder Testspray" suchen. 

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Diesen Weg habe ich bereits mit ausgeschaltetem Controller (aber vorher vernetzten Meldern) getestet, dabei hat die Weiterleitung leider nicht funktioniert. Werde es dann nochmal mit eingeschaltetem Controller testen 😉

 

Liebe Grüße und vielen Dank!




Rechtswidrigen Inhalt melden