abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zu Relais Dimmer brechen immer ab

ThomasMartaler
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 10 Monaten in meinem gesamten Haus verschiedene Bosch Smart-Home-Geräte im Einsatz – darunter Relais, Raumthermostate, Dimmer und Rauchwarnmelder. Anfangs lief alles problemlos, aber seit ungefähr zwei Monaten habe ich immer wieder das Problem, dass einzelne Geräte plötzlich die Verbindung zum Smart Home Controller verlieren – völlig ohne ersichtlichen Grund.

Ich lösche die betroffenen Geräte dann aus dem System und lerne sie neu an. Das funktioniert eine Weile, aber nach einiger Zeit tritt das Problem wieder auf – entweder mit demselben Gerät oder mit einem anderen.

Langsam ist das echt frustrierend, vor allem weil ich schon fast alle Geräte einmal neu anlernen musste. Meine Frau meint schon, wir sollen die Bosch-Geräte komplett austauschen. 😅

Die Signalstärke wird bei allen Geräten als „grün“ angezeigt, also sollte das eigentlich nicht das Problem sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe oder Ideen!

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

Christopher
Poweruser

Hast du neue Elektrogeräte angeschafft oder umgestellt?

Wir hatten hier im Forum schon Probleme mit Soundsystemen, Wechselrichter uvm.

Helfen kann den Controller umstellen oder den Zigbee Kanal wechseln.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Nein das ist aktuell in mache, die sind aber noch nicht in Betrieb. Wenn ich den Zigbee Kanal umstelle, muss ich die Geräte dann alle neu anlernen ? Ich habe zum Beispiel eine Rolladensteuerung die Unterputz eingaubt ist die ich nicht nochmal neu anlernen kann ohne da auf zu machen. Habt ihr da eine Idee ?  

Bei Umstellung des Zigbee Kanals muss nichts neu angelernt werden.

wie merke ich das die Geräte auf dem neuen Kanal laufen ?

Wenn Sie verbunden sind, funktioniert es 😅

1000015450.jpg

Ami
Poweruser

bei stromgebundenen Geräten hilft meist Strom weg (Sicherung im Raum kurz umlegen) und dadurch den Reset starten. Dann muss man nicht neu anlernen. Bei mir sind es nur batteriebetriebene Komponenten, die immer wieder ausfallen und gelöscht und angelernt werden müssen - keins der >100 stromgebundenen Zigbee-Geräte.

Hatte aber auch deswegen schon mal den Zigbee-Kanal gewechselt, als mein Mann seine neuen Miele-Geräte remote bedienen wollte.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Rechtswidrigen Inhalt melden