gestern
Habe heute einen von 3 Tastern (mit den 3 Tastern wird eine Lampe betätigt) mit der Bosch Roll./Lichtsteuerung ausgerüstet. In der App habe ich auch "Taster" angewählt. Nun bleibt aber beim einmaligen betätigen vom Taster das Stromstossrelais unter Strom und brummt. Auch längered drücken vom Taster hilft nicht. Erst beim zweiten betätigen des Tasters wird es stromlos geschaltet. Warum funktioniert der Taster mit der Boschsteuerung nicht?
Danke schon mal für eure Hilfe!!
gestern
Das ist nachvollziehbar: Der Taster gibt einen kurzen Impuls auf die Lichtsteuerung II an S1. Die Lichtsteuerung II schaltet daraufhin dauerhaft bis zur nächsten Betätigung den Ausgang Q1. Und an dieser Leitung hast du das Stromstoßrelais angeschlossen, welches somit dauerhaft angesteuert wird, anstatt mit einem Impuls wie es sein sollte.
Letztendlich hast du die Lichtsteuerung II falsch integriert. Richtig wäre das Stromstoßrelais komplett durch die Lichtsteuerung II zu ersetzen.
gestern
Das ist nachvollziehbar: Der Taster gibt einen kurzen Impuls auf die Lichtsteuerung II an S1. Die Lichtsteuerung II schaltet daraufhin dauerhaft bis zur nächsten Betätigung den Ausgang Q1. Und an dieser Leitung hast du das Stromstoßrelais angeschlossen, welches somit dauerhaft angesteuert wird, anstatt mit einem Impuls wie es sein sollte.
Letztendlich hast du die Lichtsteuerung II falsch integriert. Richtig wäre das Stromstoßrelais komplett durch die Lichtsteuerung II zu ersetzen.
gestern
Ok, danke für die Antwort!! Wenn die Lichsteuerung2 so funktioniert klingt das logisch!!
Ich dachte die Steuerung2 gibt den Schaltimpuls vom Taster einfach weiter an den ELTAKO und schaltet auch per Automation den ELTAKO mit kurzen Schaltimpulsen.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Im Tasterbetrieb verhält sich die Lichtsteuerung II selbst wie ein (zweikanaliges) Stromstoßrelais. Deshalb lässt sich das konventionelle auch sehr einfach ersetzen.
Hab ich nicht zu Ende gedacht: In deiner Anordnung müsste es funktionieren, wenn du es auf "Schalter angeschlossen" umstellst. Du wirst dann aber nie den Schaltzustand der Leuchte in der App sehen. Und bei Bedienung über die App musst du auch sicherstellen, dass nur kurz "gedrückt" wird.