abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichsteuerung mit Ctrl.II mit USB-Stick: Das Gerät wird nicht gefunden

Wastl7777
Homie

Umgebung

System: Smart Home Controller II (nach Migration von BSHC I auf II)

Nutzung des Funk-USB-Sticks

Geräte:

104 verbundene BSH-Clients, darunter Zwischenstecker, die als Bridge fungieren

15 Geräte, die mit beiden Controllern (I und II) arbeiten

Insgesamt: 117 BSH-Geräte und 136 Geräte im System

Ausgangssituation

Im Zuge der Neuinstallation des Zählerkastens wurde die Garage elektrisch renoviert.
In der Garage sind bereits zwei Relais und drei Fensterkontakte integriert.
Ein Fensterkontakt (1. Generation) musste ersetzt und neu angelernt werden – das funktionierte problemlos.
Problem

Die Lichtsteuerung für das Garagenlicht lässt sich nicht anlernen:

Das Gerät wird nicht gefunden.

Auch eine manuelle Eingabe der Gerätedaten schlägt fehl – bereits bei der Key-Eingabe tritt ein Fehler auf.

Die beiden Lichtsteuerungen wurden vor über einem Jahr gekauft, aber erst jetzt installiert.

Beide Geräte lassen sich nicht in das System integrieren.

Außer den bereits empfohlenen Methoden, wie Zurücksetzen, Neustart etc., die durchgeführt wurden, suche ich nach neuen erfolgreichen Lösungswegen.

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Vermutlich sind die Lichtsteuerung bereits in der Garage, und müssen sich über die Zwischenstecker verbinden aufgrund der Distanz. Du hast hierfür die alten Zwischenstecker , richtig?

Falls nicht, ist das wohl schon das Problem.

Falls doch, könntest du versuchen die Ersteinrichtung nahe am Controller II mit Funk-Stick durchzuführen, sodass eine direkte Verbindung möglich ist. Ggf. mit fliegender Verdrahtung. Das sollte zwar eigentlich auch so funktionieren, sofern die Zwischenstecker "online" sind, aber einen Versuch ist es wert. Anschließend final installieren, sofern es erfolgreich war.

Edit: Und beachte, dass max. zwei Zwischenstecker mit aktiver Repeaterfunktion im System sein sollten. Andernfalls kann es zu Einschränkungen kommen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

Genau das habe ich probiert. Der nächst gelegene Zwischenstecker ist einer der ersten Genaration. Dann habe ich die Lichtsteuerung (in der Garage ausgebaut) mit einem Kabel mit Stecker ausgestattet (Nachahmung nicht empfohlen!) und zum Einlernen in meinem "kleinen" Haus mit 300m² Wohnfläche auf Wanderschaft genommen. 1,5 Meter vom Controller entfernt im Flur. Im Esszimmer, im Arbeitszimmer. Ich habe also den Controller neu gestartet, etc.. Jedesmal die Prozedur von Vorne. Da beide Lichtsteuerungen völlig unbenutzt eingesetzt wurden, gehe ich von einem einwandfreien Zustand aus.

Das Empfangssignal bei den Relais in der Garage ist maximal. Ich gehe also von einem guten Signalzustand aus.

Weil ich meine bereits alles gemacht zu haben, habe ich mich hier gemeldet.

Okay. Schade, dass es nicht funktioniert hat. Ich würde dann einen Reset der Lichtsteuerung machen, auch wenn diese neu ist.

Der Funk-Stick muss ja funktionieren, wenn der Tür-/Fensterkontakt funktioniert.

Wenn das nicht funktioniert, bleibt wohl nur ein Ticket beim Support mit Systemprotokoll.

Der Empfang des Relais in der Garage hat keine Bedeutung. Dieser nutzt 2,4 GHz Zigbee, die alte Lichtsteuerung hingegen 868 MHz.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden