abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht-Schalter mit extremer Zeitverzögerung

Andreas42
Junior Homie

Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Schaltaktionen durch den Universalschalter 2 oder auch Bewegungsmelder mit extremer Verzögerung (bis zu 2 Minuten!) ausgeführt werden. Das passiert allerdings nicht immer, aber doch fast täglich. Es scheint so, als sei der Controller (Version 1) überlastet. Mein System ist allerdings auch recht groß mit etwas mehr als 100 Geräten (Aktoren, Smarte Lampen und Hue). Hat sonst noch jemand das Problem oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag ?

 

LG Andreas

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas42 wie viele davon sind BSH-Geräte? Das findest Du in der BSH App unter Mehr, System
Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen? Empfohlen wird hier circa 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hej, danke für Deine schnelle Antwort. Aktuell 64 BSH Geräte, der Abstand zum Router ist knapp 1m, es lief aber ca 18 Monate ohne Probleme. Zeitlich war das ungefähr mit einenUpdate im Mai/Juni, da habe ich allerdings auch noch einige smarte Lampen ergänzt. LG Andreas

CHP
Experienced Homie

Hallo Andreas,

 

Habe das selbe Problem. Bei mir sind auch die Tür Fensterkontakte betroffen. 

Ich denke nicht dass das etwas mit Überlastung des SHC zu tun hat, denn wenn du die gleiche Aktion über das Smartphone auslöst klappt es sofort.

 

Übrigens: ich habe den SHC 2. Sowohl mit den Universalschalter 1 und 2 gibt's Probleme. 

 

Mein Lösungsansatz ist: ich warte auf den Support

 

Edit: ich habe "nur" 55 BSH und insgesamt 61 Geräte verbunden

 

 

Hej, den Support habe ich noch gar nicht kontaktiert. Wäre nett, wenn Du hier kurz schreibst, wenn Du eine Lösung hast. LG Andreas

 

CHP
Experienced Homie

Ich geb mein bestes, warte aber schon 2 Monate😅

Walde
Experienced Homie

Hast du mal die Batterien getauscht? Ich hatte mal so ein Verhalten. Das hat dann geholfen. Batterie war ausgelaufen... Ich denke man kann es ja mal testen 😜

CHP
Experienced Homie

Bei mir sind alle Schalter und Türkontakte betroffen, egal wie neu bzw alt die sind. Der U Schalter 2 ist ja noch garnicht so alt als das die Batterie leer sein könnte. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @CHP, bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support. Hier ist ein Blick in das Systemprotokoll deines Controllers erforderlich. https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU


@Andreas42: Magst du uns mal die Ticketnummer zu deinem Anliegen nennen? 

 

Vielen Dank und Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden