abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht- und Rollladensteuerung II - Reset ohne Ausbau?

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen, nach einem stromausfall wird der Licht und rolladensteuerung 2 leider nicht mehr erkannt.

 

Am Schalter selber kann ich das Licht noch einen ausschalten, aber nicht über die App oder Alexa

 

Frage, wie kann ich den Schalter resetten ohne ihn auszubauen? Geht das auch über einen ausschalten wenn ja wie?

 

Ich habe den Controller Version 2 mit USB-Stick.

Wie lange muss ich den stromlos machen damit er vielleicht dann den Schalter findet?

Wie lange muss man danach warten, wenn er wieder am Strom hängt, bis er den Schalter dann wieder über die App und Alexa ansprechen lässt?

 

Vielen Dank

Frank 

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Es sollte man möglich sein den Reset ohne Ausbau durchzuführen. Das wurde dann wegen Updateproblemen zurückgezogen.

Ich weiß nicht ob es mittlerweile funktioniert aber du kannst es mal testen.

 

Screenshot_20231218_222003_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Frank
Vice President of the Homies

Vielen Dank. Probiere ich morgen aus 

AxlRose
Vice President of the Homies

Das sollte so funktionieren, weil diese Möglichkeit für einen Reset mit der letzten Firmware 2.10 mit Release 10.17 im Oktober wieder eingeführt wurde.

 

Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Privater Endanwender

Ich denke auch mal das es geht. Habe aber noch nicht gelesen, dass es jemand gemacht hat. Habe es selbst auch noch nicht probiert.

Ich frage mich auch sind die beschriebenen 12x drücken, 12x einschalten oder 6x ein- und 6x ausschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich bin in Gedanken immer von einen Taster ausgegangen, weil ich alle Steuerungen extern über einen Taster bediene.

 

Da steht aber in der Beschreibung "Schalter". Ich würde vermuten, dass man dann 6 mal ein- und ausschalten muss. Spannend 🙂

Privater Endanwender

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Frank ,

 

konntest du es testen? Funktioniert das Resetten über den Schalter? Würde mich interessieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Steve80
Experienced Homie

Ich habe auch noch nichts dazu gelesen, dass das Feature nach dem Rückzug des Updates wieder eingespielt wurde. Aber mein 2 jähriger Sohn hat mir bereits zwei Lichtsteuerungen und eine Rollladensteuerungen durch rumspielen am Schalttaster zurückgesetzt. Ich bin jedesmal schwer begeistert. Muss also funktionieren. 

Mich würde interessieren, lässt sich der Reset über den Schalter auch mittels Kindersicherung deaktivieren?

AxlRose
Vice President of the Homies

Steht in den Releasenotes der Version 10.17. aus dem Oktober.

 

Mit aktivierter Kindersicherung sollte der Reset dann nicht funktionieren.

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Hier noch die Textpassage dazu:

Screenshot_20231223-090730.png

Ob die Kindersicherung dies wirklich verhindert, bin ich mir nicht sicher. Könnte auch sein, dass lediglich das durchschalten auf den Ausgang Q1/Q2 verhindert wird. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steve80
Experienced Homie

Hallo @Ulrike, kannst Du uns bei der Frage, ob die Kindersicherung den Werksreset über den Schalter verhindert, weiterhelfen? Oder ggf. an einen zuständigen Mod verweisen. Danke!




Rechtswidrigen Inhalt melden