abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichter eines Raumes gehen nicht gleichzeitig an

vayacasa
New Homie

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Bosch SHC II installiert. Momentan habe ich 8 GU-10 Lampen von LEDVANCE eingerichtet, die alle dem selben Raum zugeordnet sind und sich auch alle in unmittelbarer Nähe zum SHC II befinden. Nun ist es so, dass sich die Lampen nicht gleichzeitig an-/ausschalten, wenn ich in der App das entsprechende Signal gebe: die Lampen gehen in einem unregelmäßigen Rhythmus nacheinander an. Es ist auch keine spezielle Reihenfolge, auch die Geschwindigkeit in der die Lampen dann an bzw. aus gehen variiert von Mal zu Mal. 

Wie schon gesagt ist die Signalstärke der einzelnen Lampen zum SHC II gut, das wurde beim einrichten in der App auch angezeigt. Ist jemandem dieses Problem bekannt? Ist davon auszugehen, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn man beispielsweise einen Bewegungsmelder oder eine Fernsteuerung von Bosch benutzt?

 

Lieben Dank im voraus!

Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Das ist normal und nicht nur bei den Lampen.

Der Controller sendet generell alle Befehle hintereinander. Auch bei 10 Rolläden würden diese kurz nacheinander schalten und nicht gleichzeitig. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Ist wohl "normal". Direkt angebundene Ledvance habe ich zwar nur eine, aber über eine Hue-Bridge viele Lampen eingebunden. Bedient man diese direkt aus dem Hue-System (Hue-App, Hue-Schalter), dann laufen sie alle synchron. Steuert man die selben Lampen dagegen über Bosch, dann tritt ebenfalls dieses leicht zeitversetzte Schalten auf.

 

Vermutlich sendet der SHC die Kommandos für die einzelnen Lampen zeitversetzt. Wodurch das Schalten ausgelöst wird (Raumlicht, Szenario, Automation) ist dabei egal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Das ist normal und nicht nur bei den Lampen.

Der Controller sendet generell alle Befehle hintereinander. Auch bei 10 Rolläden würden diese kurz nacheinander schalten und nicht gleichzeitig. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Kann ich bestätigen. Habe zwei identische Ledvance Lampen direkt übereinander als Außenleuchte und kann ebenfalls einen minimalen Zeitversatz, nahe der Wahrnehmbarkeitsschwelle, beim schalten beobachten.

 

Falls du mit Fernsteuerung einen Universalschalter (II) meinst, so ändert das nichts. Nutze ich genau so 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ist auch bei Zwischensteckern so. Ich hatte zwei LED-Leisten an zwei Zwischensteckern, die immer kurz Zeitverzögerung nacheinander aus- und angingen. Kein cooler Effekt. 




Rechtswidrigen Inhalt melden