abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtschalter in App hinzufügen

Cgn
Junior Homie

Hallo Community, in unserem Einfamilienhaus habe ich bisher in Bosch-App problemlos 25 Lichtsteuerungen und 9 Rolllandensteuerungen hinzugefügt. Bei letzten 2 Lichtsteuerungen habe ich folgendes Problem. Obwohl ich gute Wlan-Verbindung habe (trotz Entfernung von Lichtsteuerung (OG) von Router/Bosch controller (EG)) kann ich das Gerät in app nicht hinzufügen. Beim Scannen bekomme ich standardisierte Fehlermeldung. Wenn ich Systemtastatur drucke blinkt LED-Beleuchtung nicht. Wenn ich Lichtsteuerung per Adapter manuell betätige (an/aus) funktioniert das Gerät einwandfrei und leuchtet die LED-Beleuchtung. Ich habe das Gerät durch neues Gerät ausgetauscht, funktioniert trotzdem nicht. Da ich guten Internet-Empfang habe und mehrere andere Gärete in ähnlicher Entfernung problemlos hinzufügen konnte, bitte ich um Hilfe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @M_Rapske 

Vielen Dank für den Link, die Info und Empfehlung. Ich habe die beiden Lichtsteuerungen analog Video zurückgesetzt und Bosch Controller in der Nähe von diesen 2 Lichtsteuerungen eingesetzt. Danach die Lichtsteuerungen anlernen lassen. Danach hat es geklappt. Die Entfernung war dann für Funknetz zu viel. Da ich den Controller gerne im Netzwerkschrank haben möchte, werde ich analog Empfehlung von @Emitter-II einen Signalverstärker kaufen und installieren. Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Cgn .

Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass die Bosch Smart Home Geräte nicht das Wlan nutzen sondern ihr eigenes Funknetz haben. Hast du die Schalter nochmal zurück gesetzt?

Youtube Video von Bosch 

 

Sonst versuchen an einem anderen Standort anzulernen, wo du sicher bist das der Controller auch in Reichweite ist.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Und falls der Schalter testweise in der Nähe des Bosch SH Controllers funktioniert, wird es ein Problem mit dem Funksignal sein. Nicht alle Geräte sind gleich empfangs- und sendestark.

Sollte das sich genau so verhalten, könnte ein Bosch Zwischenstecker (nicht der Zwischenstecker Kompakt) als Signalverstärker helfen.

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hallo @Emitter-II 

Vielen Dank für die Info und Empfehlung. Ich habe den Bosch Controller in der Nähe von beiden 2 Lichtsteuerungen eingesetzt. Danach die Lichtsteuerungen anlernen lassen. Danach hat es geklappt. Die Entfernung war dann für Funknetz zu viel. Da ich den Controller gerne im Netzwerkschrank haben möchte, werde ich analog Deiner Empfehlung einen Signalverstärker kaufen und installieren. Erst muss ich kurz über die Funktionalität mehr erfahren. Danke für den Link. Danke für die Hilfe 🙂

Hallo @M_Rapske 

Vielen Dank für den Link, die Info und Empfehlung. Ich habe die beiden Lichtsteuerungen analog Video zurückgesetzt und Bosch Controller in der Nähe von diesen 2 Lichtsteuerungen eingesetzt. Danach die Lichtsteuerungen anlernen lassen. Danach hat es geklappt. Die Entfernung war dann für Funknetz zu viel. Da ich den Controller gerne im Netzwerkschrank haben möchte, werde ich analog Empfehlung von @Emitter-II einen Signalverstärker kaufen und installieren. Vielen Dank