abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtschalter ohne Last (Lampe) schalten

Thiemo
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

ich habe in einigen Zimmern einen Bosch Lichtschalter (erste Generation) und Philipps Hue Lampen verbaut. Um alle Vorteile der Hue Lampen zu nutzen würde ich gerne diese auf Dauerstrom schalten.

Da nicht alle Gäste mit der Sprachsteuerung "klar" kommen würde ich gerne die Bosch Lichtschalter nutzen um die Hue Lampe über eine Automation an und aus zu schalten. 

Jetzt habe ich aber das Problem, wenn am Lichtschalter am Ausgang 2 keine Last (Lampe) geschalten ist, der Lichtschalter nachdem ich ihn an gemacht hatte eigenständig nach 1s auf aus wieder geht.

Habt ihr hierfür eine Lösung oder wird sowas in Zukunft am Lichtschalter gepacht, dass man in den Einstellungen einen reinen "Schalter" ohne Last konfigurieren kann?

 

Alternative wäre ein Lastwiderstand am Ausgang oder ein NC/NO Relais (NC an Hue für Dauerbetrieb und Ausgang 2 vom Lichtschalter als Steuerspannung nutzen für NO Ausgang und Phase von Ausgang 2) dazwischen schalten, das wären allerdings wieder eine "Bastellösungen", wo zwar smart von mir gedacht sind, aber nicht smart home im Sinne von Automationen sind 🙂

Einen Universalschalter will ich auch nicht einsetzen, da ich keine Lust habe alle Bosch Lichtschalter auszutauschen.

 

Ich hoffe mal das ich nicht der einzige bin der bislang dieses Problem hat.

 

Gruß Thiemo

 

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Geht nur mit der Lichtsteuerung II. Bei der ersten Generation würde ich nicht mehr mit einer Software-Lösung rechnen.

Umbauen musst Du daher auf jeden Fall - entweder künstliche Last an der LS I oder Wechsel zur LS II. Dann vielleicht doch besser Letzteres?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Thiemo
Junior Homie

Austausch gehen LS II wäre natürlich bei 12 Schalter eine Hausnummer.

Wenn kein Update von Bosch zu LS I kommt wäre das auch mehr als "schwach".

Dann wird es wohl eher die künstliche Last 

 

Maurice
CEO of the Homies

Okay, 12 LS I ist natürlich eine Hausnummer. Hattest Du ursprünglich nicht-smarte Lampen und stellst jetzt auf Hue um?

 

Falls Du jeweils mindestens zwei LS I nebeneinander montiert hast, dann bräuchtest Du zumindest weniger LS II (da eine LS II zwei LS I ersetzen kann).

 

Eine andere Idee habe ich leider nicht. Die Kombination LS I + smarte Lampen ist einfach alles andere als ideal, dafür war sie nie gedacht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Die Hue Lampen kamen bei uns später hinzu. 

Technisch sollte es ja funktionieren, da ich 2 Bosch Lichtschalter auch miteinander koppeln kann in der Automation (1 Licht Schalter direkt mit Lampe geschalten und der andere gegenüberliegend ohne direkten Anschluss zur Lampe), hier funktioniert es ja auch. 

STdesign
CEO of the Homies

Die Lichtsteuerung schaltet ohne Last übrigens nur scheinbar ab. Bei mir kann ich folgendes reproduzierbar beobachten.

 

  • Keine Last an der Lichtsteuerung
  • Einschalten, Status in der App für 1 s auf "Ein" dann wieder auf "Aus", wie auch von @Thiemo geschildert
  • Nach dem Wechsel auf "Aus" steht die lastfreie Phase trotzdem unter Spannung 😳
  • Schraube ich nun die zuvor entfernte Glühlampe wieder rein, leuchtet diese und der Status wechselt selbständig wieder auf "Ein".

 

Mir ist bewusst, dass die Lichtsteuerung niemals zum Freischalten verwendet werden darf. Aber eine Anzeige "Aus" bei (lastfreiem) aktiven Ausgang ist sehr irritierend. 

 

Vllt kommt ja doch ein Update um diesen Mangel abzustellen, indem klar gezeigt wird Spannung "Ein". Wäre wünschenswert!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Das ist kein Mangel, sondern bedingt durch das Anschlussschema von Wechselschaltungen bei der LS I. Schaltet man mit dem externen Schalter das Licht aus, dann erkennt die LS I das daran, dass die gemessene Leistung auf Null geht. Den Zustand der Lampe soll die App natürlich korrekt anzeigen ("Aus"). Würde die LS dann aber tatsächlich selbst die Spannung abschalten, dann ließe sich das Licht mit dem externen Schalter nicht mehr einschalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Dann ist's natürlich richtig. Hatte nur an die einfache Schaltung gedacht. Danke 🙂

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden