abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtschalter reagieren nicht mehr auf Sprachbefehle

Matze86
Homie

Hallo, 

seit mein Controller vor einigen Wochen kaputt ging und ich den neuen konfiguriert habe, lassen sich meine Lichtschalter nur manchmal (wenn neu in App hinzugefügt) per Sprachbefehl ansteuern. Wenn ich z.B. den Lichtschalter, den ich Tresen genannt habe anschalten möchte, kommt von Alexa die Rückmeldung „Tresen reagiert gerade nicht“. In der Alexa-App kommt die Meldung „Server reagiert nicht“. Wenn ich in der App noch 1-2x auf das Schalter-Symbol drücke geht die Lampe aber an. Per Sprache geht aber gar nichts. Komisch ist, dass wenn ich (wie oben erwähnt) die Lichtsteuerungen aus der App rauswerfe und neu suche, es manchmal nen Tag lang wieder funktioniert. Ebenfalls komisch ist, dass in der Alexa-App zusätzlich auch öfters „alte“ Namen der Lichtsteuerung auftauchen, z.B. hieß „Tresen“ vorher bei mir „Küchentresen“. Nun kommt es vor, dass „Tresen“ und „Küchentresen“ beide in der Alexa-App erscheinen, als wenn irgendein Cache-Speicher nicht richtig geräumt wäre.
Habe auch schon den Controller neu gestartet, Alexa-App gelöscht, Alexa zurückgesetzt, Skill gelöscht, Alexa in der Bosch-App gelöscht und wieder verbunden. Alles ohne Erfolg. 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich weiß echt nicht mehr weiter. 

Grüße

Matze86

2 ANTWORTEN 2

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Matze86, tut uns leid zu lesen, dass du dein Bosch Smart Home System noch einmal neu aufsetzen musstest. Mit der erneuten Einrichtung des Systems hast du einzlnen Geräten vermutlich einen abweichenden Gerätenamen gegeben. Die Geräte selbst waren ja noch in Alexa gespeichert. Hast du diese mal aus der Alexa App gelöscht und Alexa anschließend nach neuen Geräten suchen lassen? 

 

Wenn es weiterhin Probleme mit der Bedienung der Bosch Smart Home Geräte per Sprachbefehl gibt, wende dich bitte unverzüglich an unser Service-Team. Hier geht es zum Kontaktformular: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ 

 

Viele Grüße, Philip

Ja, ich habe sie schon mehrmals in der Bosch-App umbenannt und in der Alexa-App zuerst rausgeworfen und dann neu suchen lassen. Die Alexa-App findet die Geräte mit dem neuen Namen auch immer zuverlässig und oft funktioniert es dann auch mit Sprachbefehl für die nächsten 1-2 Tage. Und dann kommt wieder die Sprach-Rückmeldung von Alexa „Tresen reagiert gerade nicht“. Und das dauerhaft. Es funktioniert dann erst wieder, wenn ich die Geräte neu suchen lasse womit der Kreislauf von neuem beginnt