abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe: Mobilgerät hinzufügen "Bosch Smart Home Controller nicht gefunden"

larsatzi
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzer Zeit glücklicher Nutzer des Bosch Smart Home Systems.

Die Installation und Einrichtung hat problemlos funktioniert, auch die Kombination mit dem Philips Hue System für die Steuerung meiner Lampen.

Vorgestern habe ich allerdings in meiner Bosch Smart Home App die Meldung erhalten "Bosch Smart Home Controller nicht erreichbar". Da sich dieses Problem nicht selbständig gelöst hat, habe ich gestern mein System einmal komplett neugestartet (alle Lampen leuchten weis). Leider hat der Neustart das Verbindungsproblem nicht beseitigt. Daraufhin habe ich die Bosch Smart Home App einmal gelöscht und neuinstalliert. Doch leider findet die App den Controller nicht, Fehlermeldung: 
„Information Ihr Bosch Smart Home Controller konnte mit den eingegebenen Daten nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die MAC- und IP-Adresse.“

Auch nach der manuellen Eingabe kommt die gleiche Fehlermeldung... 

Komischerweise funktioniert das hinzufügen über mein altes iPhone X problemlos.

Ich habe mein iPhone 13 (iOS 15.3.1) bereits komplett neuinstalliert, auch in meiner FritzBox wird der Bosch Smart Home Controller richtig angezeigt. Mit der App "Network Tools by Keep Solid" wird mit der Controller ebenfalls angezeigt. Auch das Entfernen aus der FritzBox und mehrfache Neustarts konnten das Problem nicht lösen.

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder hat noch eine Idee... ich weiß zumindest im Moment nicht weiter....

 

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

larsatzi
Apprentice Homie

Ich konnte das Problem nach langem ausprobieren endlich lösen. Dazu habe ich mich mit meinem funktionierenden iPhone am Smart Home Controller angemeldet und dort das aktuelle Update installiert. Anschließend konnte mein primäres iPhone den Controller wieder finden und sich verbinden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

larsatzi
Apprentice Homie

Ich konnte das Problem nach langem ausprobieren endlich lösen. Dazu habe ich mich mit meinem funktionierenden iPhone am Smart Home Controller angemeldet und dort das aktuelle Update installiert. Anschließend konnte mein primäres iPhone den Controller wieder finden und sich verbinden.

Hallo, ich habe das selbe Problem. Wie meinst du das, dass du dich mit deinem iPhone angemeldet hast? Was hat du da gemacht?

Moin Dirk,

 

ich habe bis heute das Problem, wenn ein neues Software Update für den Controller verfügbar ist, ich mit meinem iPhone keine Verbindung mehr über die App herstellen kann. Ich benutze daher bis heute mein altes iPhone (welches komischerweise bei Updates keine Verbindungsprobleme hat) um das Update zu starten, anschließend bekomme ich wieder eine Verbindung. Gruß Lars

Geomo
CEO of the Homies

Habt Ihr mal auf dem funktionierenden iPhone in der BSH App unter Mehr, Mobilgeräte die Einstellungen  kontrolliert?

Könnte es sein, dass dort nur Bedienen eingestellt ist?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

larsatzi
Apprentice Homie

Ist bei meinen beiden Geräten auf Bedienen und Verwalten eingestellt.