abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtschalter schaltet nicht über Wippe

Hendrik
Junior Homie

Hallo,

 

Ich habe eine eine Bosch Lichtsteuerung. Die Einbindung in die App funktionierte problemlos. Der Schalter lässt sich aber nicht per Wippe schalten. Die Wippe sitzt fest drauf, aber zeigt keine Reaktion.

 

Kann mir jemand helfen?

Lichtsteuerung 

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, 

Guck mal ob der Schalter schon ein Update bekommen hat.

Hat bei mir auch nicht nach der Installation funktioniert am Anfang…nachdem der Schalter ein Update erhalten hat konnte ich ihn dann auch über die Wippe betätigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Rainerle
CEO of the Homies

Ist die Verdrahtung korrekt? Und handelt es sich um eine Wechselschaltung und ist der Schalter innerhalb der Wechselschaltung an der korrekten Stelle (an der Lampenleitung)? 

Wenn Du die Wippe abnimmst, und Du den Adapter zum Schalten verwendest klappt es dann? Sitzt dieser richtig und ist es der richtige für das Schalterprogramm? Musst Du an der Wippe die Zapfen evtl. kürzen? 

Leider viele Fragen, aber ohne Details kann hier wohl niemand helfen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo,

Schaltung ist wie folgt:
Phase (schwarz) an L

Null (blau) an N

Lampe (braun) an 2

 

Über die App-Steuerung funktioniert der Schalter.

 

Den Adapter habe ich ohne Wippe montiert. Daher sitzt er korrekt.

Gruß

Hendrik

Hallo, 

Guck mal ob der Schalter schon ein Update bekommen hat.

Hat bei mir auch nicht nach der Installation funktioniert am Anfang…nachdem der Schalter ein Update erhalten hat konnte ich ihn dann auch über die Wippe betätigen.

Hmm, hab vor kurzem auch 2 Schalter montiert und diese haben danach auch sofort funktioniert, also hardwareseitig sowie als auch softwareseitig (aus der App) obwohl nicht der Letztstand an Firmware vorhanden war, denn das wurde mir angezeigt (Update wird gemacht) und war erst nach ca. 24-48h darauf. Auch bin ich mir nicht sicher ob es von der Firmware abhängig ist, es würde aus meiner Sicht am Ziel vorbeischießen wenn ein Lichtschalter (als solcher verkauft und als smart deklariert) sich hardwareseitig nicht schalten lässt mit der default Firmware (Auslieferzustand) zumal das Update Stunden dauern kann - wissen kann bzw. tue ich es aber auch nicht…

Denke hier ist etwas anderes faul. Welche Last hast du am Schalter hängen, Leistung deiner Lampe(n)/Birne(n)?

Nachdem der Download der Firmware abgeschlossen war, funktionierte der Schalter auch über manuelles Betätigen der Wippe.

Danke

Okay alles klar, gut zu wissen!! Danke!!




Rechtswidrigen Inhalt melden