gestern
Hallo zusammen!
Seit Jahren verwende ich Bosch Smart Home Produkte und habe bei allen mehr oder weniger sofort verstanden, wie sie funktionieren.
Was mich aber zum ersten Mal ratlos zurück lässt, ist der Lichtschalter 2 Aktor in Kombination mit dem Wandschalter (der irgendwie ja ein Taster ist, aber egal), um 2 Leuchten unabhängig voneinander zu steuern.
Der Schaltplan des Aktors ist mir verständlich. Hätte ich genug Platz in der Dose, würde ich meine alte Doppel-Wippe einfach davor schalten. Habe ich aber nicht.
Aber wie funktioniert das nun mit dem optionalen Wandtaster? Kann man den nur nach oben und unten drücken, also beide Leuchten nur gleichzeitig bedienen? (Wie bei der Gen 1, halt nur mit 2 statt 1 Leuchte?) Oder wie beim Batterie-Taster oben-links für Leuchte 1 an, oben-rechts für Leuchte 2 an? Oder drückt man oben an und beim nächsten drücken geht's wieder aus?
Oder muss ich warten, bis Bosch irgendwann eine Doppel-Wippe anbietet?
Ich kaufe nämlich ungern die Katze im Sack und konnte alle Doppel-Schalter bisher nicht smart machen.
Besten Dank für die Aufklärung!
gestern
Es ist ein Doppel-Taster. Eine Taste oben, eine unten. Vergleichbar zum älteren batteriebetriebenen Universalschalter.
Du kannst also eine Leuchte oben bedienen und eine unten. Oder 90 Grad gedreht einbauen, dann ist es links und rechts.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Das ist ja vollkommen sinnfrei. Was bringen mir dann 2 unabhängige Leuchten am Aktor, wenn der Taster die nicht wie gewohnt steuern kann? Wer denkt sich sowas aus?
Zumal der Batterie-Taster das kann. Wieso dann nicht auch die verkabelte Version?
gestern
Angenommen, man verbaut das so. Wie funktioniert es dann mit den unabhängigen Leuchten? Oben drücken, Leuchte 1 geht an. Wieder oben drücken, Leuchte 1 geht aus? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
gestern
Genau so ist das. Was ist daran sinnfrei?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Sinnfrei finde ich, dass alle Taster oben an und unten ausschalten. Der neue mit Batterien hat sogar 4 Zonen.
Um beim Wandtaster für die Lichtsteuerung 2 nun aber 2 Leuchten zu bedienen, müsste ich oben drücken, um Leuchte 1 anzuschalten und wieder oben drücken, um sie auszuschalten. Und an der Wand sehen alle Taster gleich aus.
Ja, ich könnte ihn auch 90 Grad gedreht einbauen, aber das wäre auch nicht besser. Blind im Raum dann zu tasten, welche der Wippen nun nach oben und unten gehen oder links und rechts, welche nach oben auch ausschalten und welche nur nach unten... das ist kein benutzerfreundliches Konzept.
gestern
Das ist auch bei den batteriebetriebenen Geräten eine Frage der Konfiguration. Ich nutze z.B. nur die Ein-Tasten Funktion.
Jeder klassische Taster, z.B. in einer Stromstoßschaltung, funktioniert doch auch so: unten drücken schaltet ein. Die Wippe federt zurück. Wieder unten drücken schaltet aus. Die Wippe federt zurück. Das ganze beginnt von vorn.
Bei einer Doppelwippe das ganze dann jeweils links und rechts. Da ist der Bosch Wandschalter (eehm -taster) sehr nahe dran.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Dann müsste ich aber teuer von der ersten Generation auf die zweite aller "normalen" Lichtsteuerungen wechseln. Die kann ich nämlich nicht konfigurieren. Oder geht das nur bei meinen nicht? Und ich meine hier wirklich die Lichtsteuerung, nicht die Taster mit Batterie der ersten Generation.
Ich kann nur "oben an" und "unten aus" drücken, bzw. Rollo hoch und Rollo runter. Ginge hier "oben an", "oben aus", wäre das ja auch eine Möglichkeit, alles zu vereinheitlichen.
Aber ich bekomme es ja nicht mal meiner Frau vermittelt, geschweige denn Freunden und Familie, dass die einen Taster oben an und unten aus gehen, die anderen so, oder oben an und aus und wieder andere auf der einen Seite für Leuchte 1 und auf der anderen Seite für Leuchte 2.
gestern
Das geht bei der Lichtsteuerung nicht. Du hattest zuvor aber die batteriebetriebenen Geräte ins Spiel gebracht.
Die Wünsche können natürlich unterschiedlich sein. Aber man kann auch etwas kompromissbereit sein, wenn es schon eine wirklich brauchbare Lösung für Doppelwippen gibt, wo es bisher gar nichts gab. Letztendlich stört dich das nicht Vorhandensein ja, sonst würdest du nicht umrüsten wollen.
Wenn du den flachen Wandschalter/-taster 90 Grad verdreht montierst, hast du eine ebene Wippe die irgendwo links bzw. rechts gedrückt werden kann. Da ist die Trefferchance nicht geringer als bisher. Kannst ja in der Mitte noch nen Strich drauf malen, damit jeder eine Doppelwippe erkennt.
Und: Du oder Familienmitglieder würden mit Schaltern auch nicht glücklich werden. Deren Wippenposition passt nämlich nach smartem schalten nicht zum gewohnten Bild. Deshalb empfehlen auch die meisten die Umrüstung auf Taster bei Nutzung der Lichtsteuerung II. Hättest du mit dem flachen Teil von Bosch gleich mit erledigt.
Letztendlich muss es jeder selbst wissen, was er/sie möchte und bereit ist dafür zu geben.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Genau so, und schau Dir gerne auch mal die Netiquette an.
gestern
Ich werde mich bemühen die Netiquette einzuhalten. Fällt wie in solch einem Fall manchmal nur schwer, wenn man einfach nur genervt ist, dass so banale Dinge nicht möglich sind, obwohl sie möglich wären.
gestern
Ist eben ein Kompromiss. Man sollte bedenken, dass der Wandschalter auch in der Betriebsart Rollladensteuerung funktionieren muss. Dann entspricht oben / unten drücken der Bedienung der Rollladensteuerung der ersten Generation. Außerdem lassen sich statt der mitgelieferten auch Wippen verschiedener Standard-Schalterprogramme aufstecken, damit sich das ganze optisch besser integriert. Mit einer Doppel-Wippe wäre das schwierig bis unmöglich.
gestern
@boschseit2021 Mach doch einfach einem Deckel auf die Öffnung mit der Lichtsteuerung und montiere darauf einen Universalschalter II, dann hast Du 4 Tasten zur Vergügung.
gestern
Je solch einer Schaltung 120€ ausgeben? Dann bleibe ich lieber bei der 15€ Version von Merten und es ist eben nicht smart.
gestern
Noch ein anderer Gedanke, weil das flache Bedienelement ja scheinbar gar nicht deine Vorstellungen trifft.
Hast du dir die Verdrahtung schonmal genauer angeschaut? Häufig gibt es eine Installationsdose in der alle Leitungen des Lichtkreises zusammen laufen.
Auch dort kannst du die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung installieren. Hat sogar weitere Vorteile:
Auf diese Weise habe ich bei mir umgerüstet. Lediglich die Doppelschalter habe ich gegen Doppeltaster der gleichen Serie getauscht. Lediglich um nicht die oben schon erwähnten "wilden", unpassenden Wippenpositionen zu haben.