abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung 2 Aktor mit Wandschalter für 2 unabhängige Leuchten

boschseit2021
Junior Homie

Hallo zusammen!

Seit Jahren verwende ich Bosch Smart Home Produkte und habe bei allen mehr oder weniger sofort verstanden, wie sie funktionieren.

Was mich aber zum ersten Mal ratlos zurück lässt, ist der Lichtschalter 2 Aktor in Kombination mit dem Wandschalter (der irgendwie ja ein Taster ist, aber egal), um 2 Leuchten unabhängig voneinander zu steuern.

Der Schaltplan des Aktors ist mir verständlich. Hätte ich genug Platz in der Dose, würde ich meine alte Doppel-Wippe einfach davor schalten. Habe ich aber nicht.

Aber wie funktioniert das nun mit dem optionalen Wandtaster? Kann man den nur nach oben und unten drücken, also beide Leuchten nur gleichzeitig bedienen? (Wie bei der Gen 1, halt nur mit 2 statt 1 Leuchte?) Oder wie beim Batterie-Taster oben-links für Leuchte 1 an, oben-rechts für Leuchte 2 an? Oder drückt man oben an und beim nächsten drücken geht's wieder aus?

Oder muss ich warten, bis Bosch irgendwann eine Doppel-Wippe anbietet?

Ich kaufe nämlich ungern die Katze im Sack und konnte alle Doppel-Schalter bisher nicht smart machen.

Besten Dank für die Aufklärung!

14 ANTWORTEN 14

STdesign
CEO of the Homies

Es ist ein Doppel-Taster. Eine Taste oben, eine unten. Vergleichbar zum älteren batteriebetriebenen Universalschalter.

Du kannst also eine Leuchte oben bedienen und eine unten. Oder 90 Grad gedreht einbauen, dann ist es links und rechts.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das ist ja vollkommen sinnfrei. Was bringen mir dann 2 unabhängige Leuchten am Aktor, wenn der Taster die nicht wie gewohnt steuern kann? Wer denkt sich sowas aus?

Zumal der Batterie-Taster das kann. Wieso dann nicht auch die verkabelte Version?

Angenommen, man verbaut das so. Wie funktioniert es dann mit den unabhängigen Leuchten? Oben drücken, Leuchte 1 geht an. Wieder oben drücken, Leuchte 1 geht aus? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Genau so ist das. Was ist daran sinnfrei?

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Sinnfrei finde ich, dass alle Taster oben an und unten ausschalten. Der neue mit Batterien hat sogar 4 Zonen.

Um beim Wandtaster für die Lichtsteuerung 2 nun aber 2 Leuchten zu bedienen, müsste ich oben drücken, um Leuchte 1 anzuschalten und wieder oben drücken, um sie auszuschalten. Und an der Wand sehen alle Taster gleich aus.

Ja, ich könnte ihn auch 90 Grad gedreht einbauen, aber das wäre auch nicht besser. Blind im Raum dann zu tasten, welche der Wippen nun nach oben und unten gehen oder links und rechts, welche nach oben auch ausschalten und welche nur nach unten... das ist kein benutzerfreundliches Konzept.

Das ist auch bei den batteriebetriebenen Geräten eine Frage der Konfiguration. Ich nutze z.B. nur die Ein-Tasten Funktion.

Jeder klassische Taster, z.B. in einer Stromstoßschaltung, funktioniert doch auch so: unten drücken schaltet ein. Die Wippe federt zurück. Wieder unten drücken schaltet aus. Die Wippe federt zurück. Das ganze beginnt von vorn.

Bei einer Doppelwippe das ganze dann jeweils links und rechts. Da ist der Bosch Wandschalter (eehm -taster) sehr nahe dran.

Dann müsste ich aber teuer von der ersten Generation auf die zweite aller "normalen" Lichtsteuerungen wechseln. Die kann ich nämlich nicht konfigurieren. Oder geht das nur bei meinen nicht? Und ich meine hier wirklich die Lichtsteuerung, nicht die Taster mit Batterie der ersten Generation.

Ich kann nur "oben an" und "unten aus" drücken, bzw. Rollo hoch und Rollo runter. Ginge hier "oben an", "oben aus", wäre das ja auch eine Möglichkeit, alles zu vereinheitlichen.

Aber ich bekomme es ja nicht mal meiner Frau vermittelt, geschweige denn Freunden und Familie, dass die einen Taster oben an und unten aus gehen, die anderen so, oder oben an und aus und wieder andere auf der einen Seite für Leuchte 1 und auf der anderen Seite für Leuchte 2.

Das geht bei der Lichtsteuerung nicht. Du hattest zuvor aber die batteriebetriebenen Geräte ins Spiel gebracht.

Die Wünsche können natürlich unterschiedlich sein. Aber man kann auch etwas kompromissbereit sein, wenn es schon eine wirklich brauchbare Lösung für Doppelwippen gibt, wo es bisher gar nichts gab. Letztendlich stört dich das nicht Vorhandensein ja, sonst würdest du nicht umrüsten wollen.

Wenn du den flachen Wandschalter/-taster 90 Grad verdreht montierst, hast du eine ebene Wippe die irgendwo links bzw. rechts gedrückt werden kann. Da ist die Trefferchance nicht geringer als bisher. Kannst ja in der Mitte noch nen Strich drauf malen, damit jeder eine Doppelwippe erkennt.

Und: Du oder Familienmitglieder würden mit Schaltern auch nicht glücklich werden. Deren Wippenposition passt nämlich nach smartem schalten nicht zum gewohnten Bild. Deshalb empfehlen auch die meisten die Umrüstung auf Taster bei Nutzung der Lichtsteuerung II. Hättest du mit dem flachen Teil von Bosch gleich mit erledigt.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen, was er/sie möchte und bereit ist dafür zu geben.

Geomo
CEO of the Homies

Genau so, und schau Dir gerne auch mal die Netiquette an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich werde mich bemühen die Netiquette einzuhalten. Fällt wie in solch einem Fall manchmal nur schwer, wenn man einfach nur genervt ist, dass so banale Dinge nicht möglich sind, obwohl sie möglich wären.

Ist eben ein Kompromiss. Man sollte bedenken, dass der Wandschalter auch in der Betriebsart Rollladensteuerung funktionieren muss. Dann entspricht oben / unten drücken der Bedienung der Rollladensteuerung der ersten Generation. Außerdem lassen sich statt der mitgelieferten auch Wippen verschiedener Standard-Schalterprogramme aufstecken, damit sich das ganze optisch besser integriert. Mit einer Doppel-Wippe wäre das schwierig bis unmöglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@boschseit2021 Mach doch einfach einem Deckel auf die Öffnung mit der Lichtsteuerung und montiere darauf einen Universalschalter II, dann hast Du 4 Tasten zur Vergügung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Je solch einer Schaltung 120€ ausgeben? Dann bleibe ich lieber bei der 15€ Version von Merten und es ist eben nicht smart.

STdesign
CEO of the Homies

Noch ein anderer Gedanke, weil das flache Bedienelement ja scheinbar gar nicht deine Vorstellungen trifft.

Hast du dir die Verdrahtung schonmal genauer angeschaut? Häufig gibt es eine Installationsdose in der alle Leitungen des Lichtkreises zusammen laufen.

• Ankommende Versorgung 
  • Drähte zu den (beiden) Leuchten
  • Drähte zum (Doppel-)Schalter 

Auch dort kannst du die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung installieren. Hat sogar weitere Vorteile:

• Dort ist in jedem Fall ein Neutralleiter 
  • Du kannst die bestehenden Schalter oder Taster behalten. Besser geht's für die Optik und Haptik nicht.

Auf diese Weise habe ich bei mir umgerüstet. Lediglich die Doppelschalter habe ich gegen Doppeltaster der gleichen Serie getauscht. Lediglich um nicht die oben schon erwähnten "wilden", unpassenden Wippenpositionen zu haben.

Rechtswidrigen Inhalt melden