abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung 1 - mehrfache manuelle Betätigung notwendig

FBerndt
Apprentice Homie

Ich habe mehrere Lichtschalter 1 in der Wohnung verbauen lassen.

 

Zwei davon sind recht weit vom Controller entfernt. Leider ist ja schwierig die alten Zwischenstecker zu bekommen um das Netz zu erweitern. Außerdem habe ich auch Thermostate die die neuen Zwischenstecker benötigen zur Netzerweiterung. Kurzum - die zwei Lichtschalter sind am Rand der Abdeckung - werden manchmal gefunden, manchmal nicht.

 

Irgendwie kann ich damit leben, dass die Funkschaltung nicht immer funktioniert - das größere Problem ist, dass die manuelle Schaltung manchmal nicht geht oder mal 10-15 Mal wild auf dem Schalter drücken muss, bis er funktioniert. Ein manueller Lichtschalter sollte SOFORT schalten.

 

Was kann man da tun?

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@FBerndt Den Zwischenstecker kriegst Du hier.

Einfach ganz unten die gewünschte Variante auswählen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FBerndt
Apprentice Homie

Danke,

ich weiß nicht recht ob ich weitere Zwischenstecker brauche - zumindest habe ich keine Geräte mehr, die ich schalten will.

Und vor allem erklärt das nicht, warum die manuelle Bedienung nicht funktioniert. 

Hallo, du kannst den Zwischenstekcer ja nur als R-Extender verwenden. Steck ihn irgendwo rein. Wenn das dein Problem löst, ... dann lohnt es sich.

Versusche es doch mal. Zu schalten gibt es später immer was .

Geomo
CEO of the Homies

@FBerndt Wer hat die Lichtsteuerung montiert? Wenn sie korrekt angeschlossen ist, sollte die manuelle Schaltung problemlos funktionieren. Benötigt werden dafür konstante 230 V an der LS.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Sitzt evtl. einfach der Adapter mit Wippe nicht richtig und es wird deshalb gar nicht bzw. erst bei "Nachdruck" geschaltet?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

FBerndt
Apprentice Homie

In der ganzen Wohnung wurden 6 Lichtsteuerungen installiert. 4 davon funktionieren praktisch problemlos (auch bei Wechselschaltungen) - das sind die, die in der Nähe des Controllers sind. Die zwei die nicht richtig funktionieren, sind wie gesagt am Rand der Abdeckung (keine Wechselschaltungen). Alles wurde vom gleichen Elektriker installiert. Ich habe Testweise die Wippen ohne Rahmen verwendet - kein Unterschiede im Verhalten mit Rahmen.

 

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Lichtsteuerung zwingend für die Funktion eine Verbindung mit dem Controller braucht ist das doch ein massives Problem! Was ist, wenn der Controller ausfällt oder das WLAN? Dann kann man die Schalter an der Wand nicht mehr nutzen? Die Zwischenstecker haben doch auch einen Kopf, mit dem man manuell schalten kann. Der geht doch immer - auch wenn das WLAN nicht steht.

 

 

Smartie
Homie

Ich hatte ein vergleichbares Problem: eine Rollladen Steuerung I und eine Lichtsteuerung I am Rand der Funkverbindung. Beide werden regelmäßig per Universalschalter bedient und konnten regelmäßig nicht erreicht werden, ergo nicht per Universalschalter bedient werden.

Jetzt hören die Gemeinsamkeiten allerdings auf: ich konnte immer, wenn der Universalschalter nicht auslöste, zu den Unterputzschalten klettern und die manuelle Bedienung war stets möglich. Außerdem haben die Schalter nach einer manuellen Bedienung zuverlässig wieder den Kontakt zum SHC I gefunden. Ein Zwischenstecker hat schließlich für stets zuverlässige Funktion gesorgt 🙂

 

Lange Rede kurzer Sinn: meiner Erfahrung nach laufen die Schalter zuverlässig auch ohne Verbindung zum SHC. Deutet also bei Dir auf irgend ein anderes Problem hin, würde ich aus meiner Erfahrung heraus behaupten...

SHC I | 48 BSH Geräte



Rechtswidrigen Inhalt melden