Sonntag
Hallo zusammen,
aktuell bin ich am Renovieren eines Hauses aus dem Jahre 1996. Hierbei habe ich in jedem Raum die Lichtsteuerung 2 von Bosch installiert, um das Raumlicht zu steuern. In jedem Raum habe ich nur eine Leuchte.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Lichtsteuerung 2, sofern diese nicht geschalten ist, Geräusche im Hochfrequenz Bereich von sich gibt.
Im Forum hier hab ich das Problem öfters sehen können, habe jedoch keinen Lösungsansatz finden können.
Soweit ist alles richtig angeschlossen, die Leitungen sind korrekt (L und N) und ich habe dies mehrfach nachgemessen und geprüft.
Als pragmatischen Lösungsansatz würde ich nun über den Controller eine Automation erstellen, dass immer eins der beiden Relais geschalten ist (Ich benötige nur Q1 - Q2 ist nicht angeschlossen).
Sprich ist das Raumlicht Q1 aus, dann schließen Q2. Ist das Raumlicht Q2 an, dann öffnen Q1.
Da der Stromverbrauch der Lichtsteuerung durch das ständig geschalten Relais höher ausfallen wird, würde ich dies entsprechend nur in den Schlafräumen so umsetzen.
Meine Frage hierzu wäre, ob die Lichtsteuerung 2 für diese Art von Betrieb geeignet ist. Sprich, dass bspw. Q2 über einen längeren Zeitraum dauerhaft geschlossen ist.
Seht ihr bedenken bzgl. der Hitzeentwicklung? Trotz fehlender Last erwärmt sich die Lichtsteuerung.
Was haltet ihr davon?
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Vielen Dank vorab!
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Spricht m.E. nichts dagegen. Es gibt immer wieder sinnvolle Anwendungen, die ein schalten ohne Last an Q1 bzw. Q2 erfordern oder nutzen. Auch über längere Zeiten.
In dieser Anwendung sind ein oder beide Kanäle manchmal mehrere Tage ununterbrochen geschaltet. Kein Problem.
Ich weiß nicht wie weit die Renovierung fortgeschritten ist: als ich vor ca. 4 Monaten zwei meiner Lichtsteuerungen II verbaut habe, könnte ich auch ein sehr leises Geräusch wahrnehmen. Bereits der geschlossene Deckel der UP Dose dämpfte das Geräusch sehr deutlich. Mittlerweile höre ich es gar nicht mehr, ich habe das Gefühl es ist nach kurzer Zeit leiser geworden.
Vielleicht reicht also schon das schließen der Dosen.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Spricht m.E. nichts dagegen. Es gibt immer wieder sinnvolle Anwendungen, die ein schalten ohne Last an Q1 bzw. Q2 erfordern oder nutzen. Auch über längere Zeiten.
In dieser Anwendung sind ein oder beide Kanäle manchmal mehrere Tage ununterbrochen geschaltet. Kein Problem.
Ich weiß nicht wie weit die Renovierung fortgeschritten ist: als ich vor ca. 4 Monaten zwei meiner Lichtsteuerungen II verbaut habe, könnte ich auch ein sehr leises Geräusch wahrnehmen. Bereits der geschlossene Deckel der UP Dose dämpfte das Geräusch sehr deutlich. Mittlerweile höre ich es gar nicht mehr, ich habe das Gefühl es ist nach kurzer Zeit leiser geworden.
Vielleicht reicht also schon das schließen der Dosen.
Sonntag
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wippen und Abdeckrahmen sind noch nicht montiert. Danke für den Tipp, das würde ich die nächsten Tage mal versuchen.