abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung Birnen starten stark verzögert und einzeln

lurchie85
New Homie

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade dabei mir das smart Home einzurichten und habe hierzu mal eine Frage. Vorweg kurz die verwendeten Komponenten:

 

- Smart Home Controller Gen 1

- Universalschalter I

- LEDvance+

 

Da dies Haus früher als Restaurant benutzt wurde und es so in den Räumen keine Lichtschalter gibt, da wohl alles über Sicherungen geregelt wurde, hatte ich mich dazu entschieden anstatt alle Wände und Decken aufzukloppen, um vom Sicherungskasten in die einzelnen Räume Kabel zu verlegen, mit dem Smart Home von Bosch zu arbeiten.

 

Soweit funktioniert bei der Einbindung des System auch alles, Birnen und Schalter werden ohne Probleme erkannt und in der APP hinterlegt und sind natürlich einzeln ansteuerbar und reagieren sehr gut. Allerdings merke ich dann bei betätigen des Lichtschalters das die einzelnen Lampen mit einer starken Verzögerung eingeschaltet werden.

 

Beispiel: im Schlafzimmer habe ich eine 3-flammige Lampe unter der Decke, also drei LEDavance Birnen + 2 Lichtschalter (Eingangsbereich und Bett). Drücke ich nun den Lichtschalter, werden entweder erst zwei Birnen eingeschaltet und die dritte mit bis zu 5 Sekunden Verzögerung oder er schaltet alle drei Birnen einzeln an, was dann bis zu 10 Sekunden benötigt. Beim Ausschalten das selbe Spiel.

 

An der Signalstärke kann es nicht liegen, da alle drei Birnen in der App mit vollem Empfang angezeigt werden. Das Problem zieht sich dann natürlich über alle Räume hinweg.

 

Manchmal ist er schneller und innerhalb von 3 Sekunden sind alle Lichter an oder aus, manchmal braucht er wie oben angegeben 10 Sekunden damit Lichter an oder aus gehen.

 

Ich gehe auch nicht davon aus, das ich zuviele Geräte angemeldet habe die die Leistung beeinflussen. Ich habe auch keine Automation hinterlegt oder sonst etwas. Ich nutze in der gesamten Wohnung 7 Lichtschalter und 22 Birnen.

 

Zur Klärung: Ich habe mich extra für den Controller Gen I entschieden, da mir die Universallschalter II überhaupt nicht zusagen und einfach total überdimensioniert gewesen wären, für das was ich machen will. Ich brauchte nur einen Schalter der Licht an und ausschalten kann ohne viel schnickschnak und da der Universalschalter I nicht am Controller II funktioniert halt der Controller I.  Mehr Geräte sind auch nicht geplant die darüber laufen sollen. 

 

Einer eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank für die Hilfe 🙂

 

Gruß

Wolfgang

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Hast du die Universalschalter in der nähe des Controllers eingerichtet oder am Montageort? Eventuell ist es doch ein Reichweitenproblem.

Bei den Lampen sehe ich keine Probleme. Diese verstärken das ZigBee-Netz untereinander.

Der alte Universalschalter nutzt im Gegensatz zum neuen aber kein ZigBee. Und hier konnte man die Signalstäke nur bei Einrichtung messen. Im Nachhinein geht das nicht mehr.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Am Montageort. Das einschaltern der ersten oder ersten zwei Birnen geht auch ruck zuck, also direkt nach betätigen des Schalters, nur die weiteren Birnen dauern dann halt.

Wenn du die drei Lampen mal in einem Szenario zusammenfasst und du dieses Szenario manuell per App auslöst. Reagiert es dann schneller, oder ebenso stark verzögert?

Wie @STdesign schreibt. 100% Gleichzeitiges einschalten geht nicht. Aber eine Starke Verzögerung von mehr wie 1 Sekunde zwischen der ersten und der dritten Lampe sollte dennoch nicht zu sehen sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Probiere ich nachher mal aus. Auf die Idee das über eine Szene zu testen und in der App auszulösen bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn es da funktioniert weiß ich es liegt an den Schaltern. Wenn nicht muss ich weiter suchen.

So, Szene erstellt, keine Besserung. Schaltet genau so langsam wie bisher.

 

Kann das auch sein das der Controller ne Macke hat? Habe gedacht mache mal nen neustart. Hat bestimmt 10 Minuten gedauert das er startet und nun dauert es ewig das er mal auf den Tastendruck reagiert. Trotz das alle Lichter leuchten Brauch er jetzt bestimmt 20 Sekunden um auf die Eingabe zu reagieren 

@lurchie85 Gibt es vielleicht eine Funkstörquelle in der Nähe des Controllers?

 

Alan

Auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Hängeschrank der Küche steht ein Router, sind ca. 2,50 bis 3 Meter.

Ob der Controller Beschädigt ist, kann wenn nur der Support herausfinden. Dafür ein Ticket über die App erstellen und das Systemprotokoll hochladen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Dass die Lampen nicht gemeinsam eingeschaltet werden ist normal. Aus Sicht des Controllers sind das einzelne Geräte (in deinem Beispiel also drei) und diese werden hintereinander weg einzeln abgearbeitet. Ein sequentielles Einschalten im Millisekundenbereich ist also normal.

 

Die starke Verzögerung von Sekunden ist aber m.E. nicht normal. Nochmal nachgefragt:

  • Ist schon die erste Lampe stark verzögert? Dann könnte eine schlechte Verbindung des Universalschalter (Flex) zum Controller der Grund sein.
  • Oder ist die erste zügig eingeschaltet und danach wird es zäh? Das würde für eine hohe Auslastung des Controllers sprechen. Die pure Anzahl der Geräte und Automationen ist nach deiner Beschreibung überschaubar. Da sollte das nicht auftreten. Passiert das, wenn du mehrere "Lichtkreise" nahezu gleichzeitig betätigst? Oder auch bei einem einzigen?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein, die erste Birne wird direkt nach betätigen des Schalters ein oder ausgeschaltet, nur die weiteren Birnen benötigen halt echt lange. Ich habe vorher halt Philips Hue in der alten Wohnung genutzt (nur im Wohnzimmer) und dort auch 2 Lampen und Deckenleuchte mit geschaltet über diesen Button den man an die Wand machen kann und das da eine gewisse Verzögerung ist beim einschalten, da die Behle an jede Birne versendet werden, kenne ich also. Daher ist es mir ja extrem aufgefallen das es nun so lange dauert.

 

In der Küche habe ich zum Beispiel eine 6 Flutige Lampe mit GU10 Birnen von LEDvance. Da schalter er direkt nach dem drücken 2 Birnen, 1-2 Sekunden später Nummer 3-4 und 5-6 brauchen dann nochmals 2-5 Sekunden (werden einzeln eingeschaltet, wieso auch immer).

 

Birnen und Lichtschalter in diesem Raum sind direkt 1-2 Meter vom Controller entfernt, da ich hier eine Netzwerkdose am Esstisch habe, wo der Controller eingestickt ist. 




Rechtswidrigen Inhalt melden