abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung I hinter Schalter für (manuell) schaltbare Steckdose anschließen

mbo
Junior Homie

Hallo, 

 

in unserem Wohnzimmer sind einige Steckdose manuell über einen fest installierten Wandschalter schaltbar. Nun habe ich aktuell noch alte Lichsteuerungen I (Unterputz) zu liegen und frage mich, ob ich diese hinter den Schaltern einbauen kann, um so die Steckdosen über die App zu schalten. Wäre dann die an den Steckdosen maximal nutzbare Last begrenzt?

 

Leider habe ich im Forum bisher keine Infos zu diesem Szenario gefunden. 

 

Ich würde mich freuen, falls jemand hier hilfreiche Informationen hätte.

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Wieso hinter dem bisherigen Schalter? Dann doch am besten den bisherigen Schalter durch die Lichtsteuerung ersetzen.

 

Und ja, die maximale Last reduziert sich drastisch auf 5 A, was bei ohmscher Last etwa 1150 W entspricht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

 

Ich meinte tatsächlich den vorhandenen Schalter mit der Lichtsteuerung I zu ersetzen. 

 

Gibt es im Bosch Sortiment eine Alternative, mit der ich den Schalter ersetzen kann ohne so viel Nutzlast einzubüßen?

STdesign
CEO of the Homies

Es gibt das Smartes Relais , das kann bis 13 A bei 230 V schalten. Dieses wird gemeinsam mit dem bisherigen Schalter verbaut. Allerdings muss die Installationsdose dafür tief genug sein. Ein flacher Zubehör-Schalter ist angekündigt. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Für Steckdosen ist das Relais geeignet. Hier kann die Steckdose voll belastet werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden