abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verknüpfung Smart Home App mit Energiemanager App funktionert nicht

Osman_84
Apprentice Homie

Hallo zusammen, heute einen neuen HC2 erhalten, installiert mit der Smart Home App verknüpft -> alles i.O.

Wärmepumpe verknüpft i.O.

Beim versuch, den Energiemanager einzubinden kommt folgende Fehlermeldung:

-> Smart Home App nicht gefunden

 

Bisher erfolglos probiert:

- Neuinstallation von allen Apps

- Versuch auf einem zweiten Gerät Tablet

- Alle Berechtigungen in der App freigegeben

- Cache gereinigt...

 

Aktuell fehlen mir weitere Ideen.. habt ihr noch nen Tipp?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi an Alle, der Fix ist in Arbeit und soll so schnell wie möglich mit der 2.4.2 der Energiemanager-App veröffentlicht werden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Osman_84,

 

da ist uns leider ein Fehler passiert. Die Energiemanager-App für Android benötigt ein Update, damit die Verknüpfung mit der aktuellen Smart Home App wieder funktioniert. Ich muss dich um etwas Geduld bitten. Aktuell erwarten wir, dass das Update in der Woche vom 19. bis 25.02.2024 zur Verfügung steht.

Alternativ kannst du bis dahin die Verknüpfung auf einem iPhone oder iPad herstellen.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hi, 

Habe das selbe Problem mit der Verknüpfung. Ist ein Releasedatum schon bekannt?

 

Schöne Grüße 

Sebastian

Hallo, wir haben das gleiche Problem in Österreich, leider sind die Techniker nicht fit um hier dieses Problem zu erkennen und halten uns hin. Wann ist denn mit dem neuen Update zu rechnen? Wir werden seit August 2023 vertröstet... 

 

 

Mit freundlichen Grüßen MB

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MB1984,

 

das von mir genannte Problem besteht erst seit dem kürzlichen Update der Bosch Smart Home App auf Version 10.19 und dürfte somit nichts mit deinem zu tun haben.

 

Hast du dich schon an den offiziellen Support gewandt?

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo ja habe ich, wir würden seit August hingehalten da es für die Wärmepumpe und Photovoltaik der smart Meter von Bosch erst Ende Januar für uns zur Verfügung stand und erst jetzt installiert wurde. Und jetzt kommunizieren die Apps nicht mit einander, obwohl sie installiert wurden, werden sie untereinander nicht gefunden. 

 

Hallo Sebastian,

 

kann ich die Bosch Smart Home App dann auf  Version 10.18. downgraden um eine Verknüpfung zur Energiemanager App herzustellen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geko21,

 

ein Downgrade ist vom Apple und Google Store nicht vorgesehen. 

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Was ich gemeint habe, ist ein Downgrade als APK-Sideload.

Wäre es nicht möglich die APK in Version 10.18. hier der Community zur Verfügung zu stellen? 😊

 

Damit wäre das Verknüpfungsproblem doch behoben, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich möchte nicht noch zwei Wochen auf das Update warten müssen und besitze auch kein iOS Gerät um die Verknüpfung anderweitig herstellen zu können.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geko21,

wir stellen grundsätzlich keine APKs zum Download außerhalb des Google PlayStores zur Verfügung. Was aber nicht bedeutet, dass man die APKs online nicht bei Drittanbietern findet.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo dürfen sie diese Drittanbieter nennen?

 

 

Hallo Herr Harder,

ich habe heute das Update auf Version 2.4.1 durchgeführt (Android) und bekomme zwar einen netten Hinweis auf die Neuerungen des Energiemanagers, leider aber noch immer keine Verbindung zum Smart Home System (V: 10.19.3387).

Die Fehlermeldung "Smart Home App nicht gefunden" ist nach wie vor existent.

Neuinstallation des EM und löschen des Caches hilft auch nicht weiter. 

Bei Lizenkosten von ~400€ würde ich den EM nun auch gerne nutzen - und das ohne Unstieg auf iOS;-)

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn die SW vor Veröffentlichung auf bekannte Fehler getestet wird.

Viele Grüße 

Jochen

Maurice
CEO of the Homies

Der Bug ist in der Smart Home-App, nicht in der Energiemanager-App. Letztere zu aktualisieren behebt das Problem daher nicht.

Falls Du dir nicht auf anderem Wege die alte APK besorgen möchtest, musst Du auf das nächste Update der Smart Home-App warten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

siehe Antwort vom Bosch-Experten (Hr. Harder) von letzter Woche.

Zitat: 

"Die Energiemanager-App für Android benötigt ein Update, damit die Verknüpfung mit der aktuellen Smart Home App wieder funktioniert".

 

Maurice
CEO of the Homies

Stimmt, hast recht. Hatte ich überlesen, da mein Fokus auf "Problem besteht erst seit dem kürzlichen Update der Bosch Smart Home App auf Version 10.19" lag. Also ein Bug in der Energiemanager-App, der aber nur in Verbindung mit der Smart Home-App 10.19 auftritt? Hmm...

 

Laut Play Store ist der Energiemanager 2.4.1 vom 12.02., Sebastian sprach aber von einem Update in der Woche vom 19. bis zum 25. - vielleicht kommt das erst noch?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Jochen, hallo @Maurice,

 

eine Änderung in der Smart Home App 10.19 hat dazu geführt, dass die Energiemanager-App nicht mehr die Smart Home App aufrufen kann. Ein weiteres Update für die Energiemanager-App wird das Problem demnächst beheben. Ich bitte noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Osman_84
Apprentice Homie

Danke für die schnelle Antwort... das spart mir sehr viel Zeit... schönes Wochenende..

Darthi
Apprentice Homie

Hi, 

Ist denn ein Releasedatum bekannt? Es wird intern hoffentlich ein Releasmanagment geben. 😀 

Wird es kurzfristig kommen oder erst in Q2/3?

Wäre dann aber kritisch, immerhin wird ein Produkt für viel Geld verkauft, was nicht vom Werk aus funktioniert. Somit muss der Verkauf mind. mit dem Hinweis, dass es bei Android derzeit nicht funktioniert, versehen werden bzw. eingestellt werden. 

 

Meine Heizung wird morgen angeschlossen. Mein Elektriker wollte mir dann morgen auch bei der Einrichtung vom Energiemanager helfen.

Das wird wohl nichts, da die Verknüpfung sein muss. Erst danach kann man Geräte einbinden und konfigurieren. 

 

Die alte APK wurde mit helfen, die Einrichtung zu machen. 

 

Schöne Grüße 

Sebastian Erbel 

 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Darthi,

tut mir leid, dass du von dem Problem betroffen bist.
Das Thema hat selbstverständlich oberste Priorität. Ein Hotfix wird schnellstmöglich bereitgestellt.

Wir stellen grundsätzlich keine APKs zum Download außerhalb des Google PlayStores zur Verfügung. Was aber nicht bedeutet, dass man die APKs online nicht bei Drittanbietern findet.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für den Hinweis die Version 10.18 über. Drittanbieter APK funktioniert einwandfrei.