gestern
Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat.
Ich nutze ein 5x-1,5qmm-Kabel für die Lichtsteuerung im Garten. Eine Leitung davon versorgt das Gartenlicht (Leitung 1), eine andere das Gartenhaus (Leitung 2). Null- und Erdleitung liegen jeweils an. Bisher wurde ein Doppelkippschalter verwendet, weil es von Bosch kein smartes Angebot für diese Konstellation gibt. Manuell funktionierte bisher auch alles zu meiner Zufriedenheit.
Nun habe ich eine weitere Leerdose installiert, die Verkabelung aufgeteilt und zwei Bosch Smart Lichtsteuerungen I montiert.
Jetzt das Problem: Leitung 1 lässt sich sowohl händisch, als auch über App via Lichtsteuerung I (Schalter 1) einwandfrei „Ein“ und „Aus“ schalten.
Leitung 2 nur händisch via Lichtsteuerung I (Schalter 2). Die App lässt den Schalter 2 zwar hörbar klicken, schaltet aber sofort wieder aus.
Ein Tausch der Lichtsteuerungen untereinander hat nichts gebracht.
Die Leitung im Gartenhaus dient der Beleuchtung. Schalte ich im Gartenhaus mit dem dortigen Lichtschalter das Licht ein, kann ich plötzlich diesen Kreis auch über App via Lichtsteuerung I (Schalter 2) aktivieren und das Licht geht an.
Wo fehlt es da? Hat jemand eine Idee? Ich bin nicht neu auf diesem Gebiet. Wir nutzen ca. 60 smarte Komponenten Gen. I und II am Controller II mit Stick für die Gen. I.
Vielen Dank
Michael
gestern
Die Lichtsteuerung der ersten Generation funktioniert nur mit Last korrekt. Du schreibst ja selbst, dass es funktioniert, wenn im Gartenhaus ein Verbraucher eingeschaltet ist.
Das Verhalten ist also völlig normal.
Falls der einzige Verbraucher im Gartenhaus das Licht ist, dann kannst Du den dortigen Schalter zweidrahtig an die Anschlüsse 1 / 2 der Lichtsteuerung anschließen. Dann funktioniert das ganze korrekt als Wechselschaltung.
Falls es im Gartenhaus mehrere unabhängige Verbraucher oder z. B. eine Steckdose gibt, dann ist die Lichtsteuerung schlicht nicht geeignet. Ein Smartes Relais wäre dann die richtige Wahl.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@isartünnes wenn der Fehler beim Tausch der LS am ursprünglichen Ort verbleibt, gehe ich eher von einem Fehler in der Verkabelung aus. Da passt mit Sicherheit etwas nicht.
230 V Installationen dürfen auch nur von fachkundigen Personal durchgeführt werden.
gestern
Vielen Dank für die Antwort. Die ursprüngliche Konfiguration ist bald 36 Jahre alt und wurde von einem Fachbetrieb installiert. Ich habe lediglich den manuellen Doppelkippschalter aufgelöst. Dass etwas nicht stimmt, ist mir ja klar. Aber vielleicht hat ja jemand aufgrund meiner vorgenannten Schilderungen eine Idee.
gestern
@isartünnes die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung benötigen für ihre Funktion eine konstante 230 V Spannungsversorgung. Ist das gewährleistet?
Wie gesagt, solche Eingriffe in die Installation solltest Du lieber einem Fachmann überlassen, bevor Du die LS oder das Gartenhaus grillst.
gestern
Wenn du sagst, eine Leitung geht zum Gartenhaus. Ist es wirklich nur ein Kabel?
Wenn im Gartenhaus ein zweiter Schalter sitzt müssen es auch zwei Kabel zwischen Schalter 1 unf 2 sein
gestern
Die Lichtsteuerung der ersten Generation funktioniert nur mit Last korrekt. Du schreibst ja selbst, dass es funktioniert, wenn im Gartenhaus ein Verbraucher eingeschaltet ist.
Das Verhalten ist also völlig normal.
Falls der einzige Verbraucher im Gartenhaus das Licht ist, dann kannst Du den dortigen Schalter zweidrahtig an die Anschlüsse 1 / 2 der Lichtsteuerung anschließen. Dann funktioniert das ganze korrekt als Wechselschaltung.
Falls es im Gartenhaus mehrere unabhängige Verbraucher oder z. B. eine Steckdose gibt, dann ist die Lichtsteuerung schlicht nicht geeignet. Ein Smartes Relais wäre dann die richtige Wahl.
gestern
Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. Dann lasse ich den Lichtschalter im Gartenhaus jetzt auf „Ein“ und steuere das Licht erst einmal über die App und baue dann später auf ein smartes Relais um.