abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung I manuell okay, über App nicht

isartünnes
Apprentice Homie

Hallo,

vielleicht weiß jemand Rat.

Ich nutze ein 5x-1,5qmm-Kabel für die Lichtsteuerung im Garten. Eine Leitung davon versorgt das Gartenlicht (Leitung 1), eine andere das Gartenhaus (Leitung 2). Null- und Erdleitung liegen jeweils an. Bisher wurde ein Doppelkippschalter verwendet, weil es von Bosch kein smartes Angebot für diese Konstellation gibt. Manuell funktionierte bisher auch alles zu meiner Zufriedenheit.

Nun habe ich eine weitere Leerdose installiert, die Verkabelung aufgeteilt und zwei Bosch Smart Lichtsteuerungen I montiert.

Jetzt das Problem: Leitung 1 lässt sich sowohl händisch, als auch über App via Lichtsteuerung I (Schalter 1) einwandfrei „Ein“ und „Aus“ schalten.

Leitung 2 nur händisch via Lichtsteuerung I (Schalter 2). Die App lässt den Schalter 2 zwar hörbar klicken, schaltet aber sofort wieder aus.

Ein Tausch der Lichtsteuerungen untereinander hat nichts gebracht.

Die Leitung im Gartenhaus dient der Beleuchtung. Schalte ich im Gartenhaus mit dem dortigen Lichtschalter das Licht ein, kann ich plötzlich diesen Kreis auch über App via Lichtsteuerung I (Schalter 2) aktivieren und das Licht geht an.

Wo fehlt es da? Hat jemand eine Idee? Ich bin nicht neu auf diesem Gebiet. Wir nutzen ca. 60 smarte Komponenten Gen. I und II am Controller II mit Stick für die Gen. I.

Vielen Dank 

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Die Lichtsteuerung der ersten Generation funktioniert nur mit Last korrekt. Du schreibst ja selbst, dass es funktioniert, wenn im Gartenhaus ein Verbraucher eingeschaltet ist.

Das Verhalten ist also völlig normal.

Falls der einzige Verbraucher im Gartenhaus das Licht ist, dann kannst Du den dortigen Schalter zweidrahtig an die Anschlüsse 1 / 2 der Lichtsteuerung anschließen. Dann funktioniert das ganze korrekt als Wechselschaltung.

Falls es im Gartenhaus mehrere unabhängige Verbraucher oder z. B. eine Steckdose gibt, dann ist die Lichtsteuerung schlicht nicht geeignet. Ein Smartes Relais wäre dann die richtige Wahl.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@isartünnes wenn der Fehler beim Tausch der LS am ursprünglichen Ort verbleibt, gehe ich eher von einem Fehler in der Verkabelung aus. Da passt mit Sicherheit etwas nicht.
230 V Installationen dürfen auch nur von fachkundigen Personal durchgeführt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 1 und iPadOS 26.6 PB 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für die Antwort. Die ursprüngliche Konfiguration ist bald 36 Jahre alt und wurde von einem Fachbetrieb installiert. Ich habe lediglich den manuellen Doppelkippschalter aufgelöst. Dass etwas nicht stimmt, ist mir ja klar. Aber vielleicht hat ja jemand aufgrund meiner vorgenannten Schilderungen eine Idee.

@isartünnes die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung benötigen für ihre Funktion eine konstante 230 V Spannungsversorgung. Ist das gewährleistet?

Wie gesagt, solche Eingriffe in die Installation solltest Du lieber einem Fachmann überlassen, bevor Du die LS oder das Gartenhaus grillst.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 1 und iPadOS 26.6 PB 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
Poweruser

Wenn du sagst, eine Leitung geht zum Gartenhaus. Ist es wirklich nur ein Kabel?

Wenn im Gartenhaus ein zweiter Schalter sitzt müssen es auch zwei Kabel zwischen Schalter 1 unf 2 sein

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Maurice
Poweruser

Die Lichtsteuerung der ersten Generation funktioniert nur mit Last korrekt. Du schreibst ja selbst, dass es funktioniert, wenn im Gartenhaus ein Verbraucher eingeschaltet ist.

Das Verhalten ist also völlig normal.

Falls der einzige Verbraucher im Gartenhaus das Licht ist, dann kannst Du den dortigen Schalter zweidrahtig an die Anschlüsse 1 / 2 der Lichtsteuerung anschließen. Dann funktioniert das ganze korrekt als Wechselschaltung.

Falls es im Gartenhaus mehrere unabhängige Verbraucher oder z. B. eine Steckdose gibt, dann ist die Lichtsteuerung schlicht nicht geeignet. Ein Smartes Relais wäre dann die richtige Wahl.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. Dann lasse ich den Lichtschalter im Gartenhaus jetzt auf „Ein“ und steuere das Licht erst einmal über die App und baue dann später auf ein smartes Relais um.

Rechtswidrigen Inhalt melden