abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung 2 arbeitet nicht richtig

Kaipi1892
New Homie

Hallo in die Runde. Mir wurde die Licht-/ Rolladensteuerung als Lichtsteuerung für die Flurbeleuchtung hinter einem Taster angeschlossen. Wenn der Taster vorher nicht geschaltet wurde, kann ich über die App das Licht steuern. Wenn aber das Licht manuell am Taster eingeschaltet wurde, dann kann ich das Licht über die App nicht ausschalten. Wenn ich das Licht am Taster ausschalte, kann ich es wieder über die App steuern. 
Nun meine Frage, kann es sein, das hier etwas falsch angeschlossen wurde oder ist hier eventuell eine Einstellung falsch gemacht worden ? 
Bin für jede Hilfestellung dankbar ! 
Viele Grüße, Kai 

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Vermutlich wurde die Steuerung falsch montiert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Maurice
CEO of the Homies

Ist das ganz sicher ein Taster? Bei falschem Anschluss kann so ein Verhalten eigentlich nur mit einem Schalter auftreten.

Oder ist eventuell noch ein Stromstoßrelais im Spiel?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo, der Lichtschalter ist ein Taster - Ja. Aber wie erkenne ich ob ein Stromstoßrelais verbaut wurde und welche Funktion hat es ? Jedenfalls war es vor dem Einbau so, dass wenn ich den Taster betätigt habe, ein klacken im Zählerschrank zu hören war, meine Sie das könnte ein solches Relais sein und wenn ja, wie müsste die Lichtsteuerung angeschlossen werden ? Die Lichtsteuerung wurde nach dem mitgelieferten Schaltplan verbaut. 

Ja, das Klacken kommt vom Stromstoßrelais. Dieses muss raus und durch die Lichtsteuerung II ersetzt werden.

Die LS II wurde sicherlich nicht gemäß Schaltplan verbaut, denn in diesem gibt es kein Stromstoßrelais (Lampe muss direkt an die LS II angeschlossen werden). Da muss deine Elektrofachkraft nochmal ran.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das klackende Teil im Zählerschrank ist der Stromstoßschalter! Diesen musst du komplett ersetzen durch die Lichtsteuerung II. Diese gehört bei einer solchen Schaltung nämlich nicht hinter irgendeinen Taster, sondern anstelle des Stromstoßschalters montiert.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Kaipi1892
New Homie

Ok, dann muss er da nochmal ran. Vielen Dank für die Antworten, ich werde nach dem Umbau berichten ! 

Rechtswidrigen Inhalt melden