gestern
Hallo zusammen,
ich wollte heute eine Lichtsteuerung I installieren, habe dann aber aufgeben müssen, da ich - so denke ich - keine Ader zur den Lampen (Niedervolt) habe
Kann ich die Lichtsteuerung I dennoch nur mit „N“ und „L“ nutzen?
Lieben Dank und Gruss, Oliver
gestern
Verstehe ich richtig, dass Du nur zwei Leiter hast: Eingang und Ausgang?
Dann leider nein. Du brauchst L und N für die Lichtsteuerung selbst und dann noch den Leiter zur Lampe.
gestern
Eine Ader zu den Lampen hast Du, das ist hier die blaue. L (schwarz) hast Du auch. Was fehlt ist der Neutralleiter, und ohne den funktionieren die Lichtsteuerungen nicht.
vor 6 Stunden
Vielen lieben Dank Euch schon mal.
konkret heißt dass, der blaue (Neutralleiter N) geht zur Lampe/Trafo, braun (schwarz L) liefert den Strom?
Ist es bei Trafos vielleicht so, dass der Lichtschalter nur den Stromkreis unterbricht (Licht aus) und wieder an? 🫣.
viele Grüsse, Oliver
vor 6 Stunden
Hast Du den oberen Lichtschalter auch mal ausgebaut? Vielleicht findet sich dahinter ein Neutralleiter.
vor 6 Stunden
Nein, die Farben sind nichtssagend weil falsch. Schwarz ist L (die Zuleitung) und blau ist auch L (aber halt geschaltet durch deinen Schalter zum Trafo).
Über dem Lichtschalter wird irgendwo eine Verteilerdose sein, wo die Leitung von der Lampe und die Zuleitung vom Sicherungskasten sowie die beiden Adern vom Lichtschalter zusammenlaufen.
In diesem Fall der alten Verkabelung musst du die Lichtsteuerung 2 dort verbauen.
vor 6 Stunden
Alternativ könntest du die Lichtsteuerung 2 direkt neben den Trafo an der Decke montieren, dazu verbindest du schwarz und blau mit einer Wago klemme. Achtung Sicherung rausmachen! An der Decke hast du dann L, N und PE. Die Lampe kann dann per App geschaltet werden, weil der Lichtschalter ja obsolet ist. Dann klebst du über das Loch einen Wandschalter, der arbeitet per Funk und mit Batterie und braucht keine Kabel.