am 29. November 2024 18:27
Hallo zusammen,
ich wollte heute eine Lichtsteuerung I installieren, habe dann aber aufgeben müssen, da ich - so denke ich - keine Ader zur den Lampen (Niedervolt) habe
Kann ich die Lichtsteuerung I dennoch nur mit „N“ und „L“ nutzen?
Lieben Dank und Gruss, Oliver
am 29. November 2024 18:54
Verstehe ich richtig, dass Du nur zwei Leiter hast: Eingang und Ausgang?
Dann leider nein. Du brauchst L und N für die Lichtsteuerung selbst und dann noch den Leiter zur Lampe.
am 29. November 2024 19:15
Eine Ader zu den Lampen hast Du, das ist hier die blaue. L (schwarz) hast Du auch. Was fehlt ist der Neutralleiter, und ohne den funktionieren die Lichtsteuerungen nicht.
am 30. November 2024 00:23
Vielen lieben Dank Euch schon mal.
konkret heißt dass, der blaue (Neutralleiter N) geht zur Lampe/Trafo, braun (schwarz L) liefert den Strom?
Ist es bei Trafos vielleicht so, dass der Lichtschalter nur den Stromkreis unterbricht (Licht aus) und wieder an? 🫣.
viele Grüsse, Oliver
am 30. November 2024 01:10
Hast Du den oberen Lichtschalter auch mal ausgebaut? Vielleicht findet sich dahinter ein Neutralleiter.
am 30. November 2024 00:45
Nein, die Farben sind nichtssagend weil falsch. Schwarz ist L (die Zuleitung) und blau ist auch L (aber halt geschaltet durch deinen Schalter zum Trafo).
Über dem Lichtschalter wird irgendwo eine Verteilerdose sein, wo die Leitung von der Lampe und die Zuleitung vom Sicherungskasten sowie die beiden Adern vom Lichtschalter zusammenlaufen.
In diesem Fall der alten Verkabelung musst du die Lichtsteuerung 2 dort verbauen.
am 30. November 2024 00:48
Alternativ könntest du die Lichtsteuerung 2 direkt neben den Trafo an der Decke montieren, dazu verbindest du schwarz und blau mit einer Wago klemme. Achtung Sicherung rausmachen! An der Decke hast du dann L, N und PE. Die Lampe kann dann per App geschaltet werden, weil der Lichtschalter ja obsolet ist. Dann klebst du über das Loch einen Wandschalter, der arbeitet per Funk und mit Batterie und braucht keine Kabel.
am 03. November 2025 16:24
Hallo,
ich bin spät dran mit einer Antwort/Rückfrage 🙂
Du meinst, dass im Endeffekt die Lichtsteuerung 1 den Trafo ein- und ausschaltet?
Lieben Dank und Gruß, Oliver
am 03. November 2025 16:35
Das tut sie so oder so. Bei Niedervolt-Systemen wird in der Regel die 230V-Versorgung des Trafos geschaltet, nicht dessen Ausgangsspannung. Auch mit deinem bisherigen Schalter wird das so sein.
Dein Problem ist, dass die Lichtsteuerungen (egal ob I oder II) einen Neutralleiter zur eigenen Versorgung benötigen (anders als ein klassischer Lichtschalter). Ein Neutralleiter ist auf deinem Foto nicht zu sehen. Daher musst Du entweder einen suchen und in diese Dose legen oder eine Lichtsteuerung II(!) an anderer Stelle der Zuleitung des Trafos verbauen, an der ein Neutralleiter vorhanden ist.
vor einem Monat
Hallo und schon mal lieben Dank!
Konnte leider kein besseres Foto machen, aber ich gehe davon aus, dass zu den Trafos (links der kleine überm Bad, rechts einer von zwei im Gästezimmer) ein Neutralleiter geht.
Mir ist schon mal sehr sehr geholfen, dass ich die Lichtsteuerung 1 verwenden kann; den Anschluss macht dann am Besten mein Elektriker 😁
Lieben Gruß, Oliver
vor einem Monat
Die Lichtsteuerung I kannst Du nur verwenden, falls sich ein Neutralleiter in die Schalterdose legen lässt (Lösung 1).
Für Lösung 2 (Lichtsteuerung näher am Trafo) benötigst Du die Lichtsteuerung II, da nur diese auch für den Einbau in Abzweigdosen ausgelegt ist. Eine solche ist z. B. am rechten Bildrand zu sehen.
Bei dieser Methode benötigst Du entweder einen Einbauort, an dem L, N und die geschaltete Leitung vom Lichtschalter vorhanden sind. Oder Du benötigst zusätzlich Universalschalter als Ersatz für die Lichtschalter (wie von @explizit schon erläutert).
Du musst wirklich prüfen, wie genau die Verkabelung bei dir aufgebaut ist (oder prüfen lassen).