abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung II Wechselschaltung

Kolle
Junior Homie

Hallo,

ich habe die Lichtsteuerung II an meine Wechselschaltung im Flur angeschlossen. Leider kann ich das Licht jetzt nur noch per App an- und ausschalten. Was habe ich falsch gemacht, möchte das ich das Licht auch über den Wechselschalter an- und ausschalten kann.

 

Mit freundlichen Grüßen 

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Aus der Ferne schwer zu sagen, was an der Verdrahtung falsch ist. 

 

Vllt hilft dir das kommentierte Anschlussbild hier im Beitrag schon weiter. Ansonsten bitte etwas mehr Infos, was du wie angeschlossen hast.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

habe es genauso abgeklemmt. Phase und 0 habe ich mir von der Steckdose geholt. Wäre es möglich dass es daran liegen könnte dass die Steckdose evtl einen anderen Stromkreis hat

mazeza
Head of the Homies

Null-Leiter von einem anderen Stromkreis ist unzulässig und kann gefährlich werden (Überlastung, Brandgefahr usw.)

STdesign
CEO of the Homies

Stromkreise vermischen ist wirklich nicht gut. Solltest du korrigieren. Sonst könnte der Kreis mit dem N-Leiter der Lampe Überlast sehen ohne dass es die Sicherung im anderen L merkt.

 

Das L am Schalter ist also ein anderes L als an der Lichtsteuerung? Hätte nicht erwartet, dass das die Steuerung merkt. Aber ja, wenn alles ansonsten richtig angeschlossen ist, ist das die heiße Spur zum Fehler. Würde ich sagen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Leider kann ich das gerade "live" beständigen.
Es ist für mich verständlich, nur doof dass ich das LS II an einer Lichtschalterleiste mit Lichtschalter für Küche und Wohnzimmer (unterschiedliche Stromkreise) nicht wie gedacht nutzen kann. ☹️




Rechtswidrigen Inhalt melden