am 24. September 2025 14:01
Hallo,
Meine Lichtsteuerung2 hat die Verbindung sum SHC2 verloren und ist über die App nicht erreichbar. Wenn am Lichtschalter manuell eingeschaltet wird, leuchtet die Lampe ca. 30 Sekunden und geht dann wieder aus. Somit sitzt meine Frau aktuell ohne Licht zuhause und ich bin bei der Arbeit und kann nichts machen.
Ich dachte das ich mit Bosch genau solche Problem vermeide und das ganze immer manuell auch ohne Verbindung bedienen kann. Ich bin gerade echt angenervt und frustriert.
am 24. September 2025 14:36
Das Verhalten deutet sehr klar auf einen Reset der Steuerung hin. Anschließend ist sie aus Sicherheitsgründen eine Rollladensteuerung und schaltet den Ausgang nach 30 s ab.
Wurde evtl. versehentlich mehrmals schnell hintereinander der Schalter/Taster betätigt? Das (12x innerhalb 10 s) führt zum Reset der Steuerung.
am 24. September 2025 14:36
Das Verhalten deutet sehr klar auf einen Reset der Steuerung hin. Anschließend ist sie aus Sicherheitsgründen eine Rollladensteuerung und schaltet den Ausgang nach 30 s ab.
Wurde evtl. versehentlich mehrmals schnell hintereinander der Schalter/Taster betätigt? Das (12x innerhalb 10 s) führt zum Reset der Steuerung.
am 24. September 2025 14:44
Hallo, danke für die schnelle Antwort, ob die Kinder rumgespielt haben kann ich leider nicht sagen. Ich werde das später zuhause prüfen ob ein Reset gemacht wurde
am 24. September 2025 18:15
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, die lichtsteuerung hat sich problemlos neu verbinden lassen.
Warum sie sich zurückgesetzt hat kann ich nicht sagen, da zum Zeitpunkt des Problem die Kinder noch gar nicht zuhause waren. Somit kann ich zumindest ausschließen das es durch rumspielen am Lichtschalter passierte.
Dass die lichtsteuerung in einem solchen Fall im Modus Rollläden Steuerung gesetzt wird ist sehr unglücklich und nicht gerade benutzerfreundlich. Da wäre von Seiten Bosch noch Nachholbedarf. Bei 75€ könnte man einen dip Schalter mit einbauen um genau zu definieren wie die Steuerung verwendet wird. Dann wäre der schutzmodus (Rollläden Steuerung nach Reset) Überflüssig 😉
am 24. September 2025 18:22
Lt. Bosch hat der Standard "Rollladensteuerung" im resetteten, nicht angelernten Zustand einen tieferen Grund, welcher auch sehr sinnvoll ist.
Bei der Rollladensteuerung können nie beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sein, bei der Lichtsteuerung hingegen schon. Würde sie sich als Lichtsteuerung verhalten könnte man also ungewollt seinen Rollladen zerstören durch schalten beider Ausgänge.
Dass überhaupt eine Geräteart hinterlegt ist, liegt vielleicht an der Firmware bzw. notwendigen Basissoftware.
Was ich mir immer wieder wünsche ist eine Option zum deaktivieren des Taster Reset.
am 24. September 2025 18:35
Ich denke man könnte das eleganter lösen, bei industrierelais können die Zustände der Öffner und Schließer immer codiert werden, genau aus Gründen der Sicherheit. Und bei den smarthome Sachen sollte die Funktion meiner Meinung nach immer gegeben sein. Aber seis drum mann nimmt halt was man kriegt😀 und es funktioniert ja wieder. Habs mir ja schlussendlich selbst ausgesucht was ich einbaue