abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Markise in Automation nicht auswählbar

MarekD
Junior Homie

Hallo,

 

Habe eine Markise mit Rollladensteuerung II verbunden und möchte nun eine Automation ähnlich meiner Rollläden machen. Nämlich dass zu einer bestimmten Uhrzeit UND Markise Position zwischen z.B. 5 und 100% (also die Bedingung), die Markise geöffnet wird (0%).

 

Ich muss aber feststellen, dass ich bei "Bedingung hinzufügen" die Markise gar nicht auswählen kann. Die Rollläden aber schon, was mir in dem Fall aber nichts nützt.

 

Ist das ein Bug in der App oder bewusst so gemacht? Habe bei diversen Beiträgen im Forum schon gelesen, dass die Markisenposition abgefragt werden kann? Firmware bei der Rollladensteuerung meiner Markise ist aktuell.

 

LG

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Kann ich (leider) bestätigen. Hatte es an anderer Stelle schonmal beiläufig erwähnt, aber keine weitere Rückmeldung dazu bekommen. Im selben Thema wird allerdings auch erwähnt, dass bei Konfiguration als Rollladensteuerung der Öffnungsbereich im DANN angegeben werden kann.

 

Ob es für die Markise bewusst weggelassen wurde oder ein Bug ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich wünsche mir diese Möglichkeit der DANN-Bedingung ebenfalls 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @MarekD, danke für den Hinweis. Geben wir an die Entwicklung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

...und ich dachte schon, ich wäre zu blöd, was mir in diesem Fall sogar lieber gewesen wäre 🙂

baudreas
Apprentice Homie

Gleiches Problem übrigens in Kombination mit dem Universalschalter II.
Wenn ich bei der Rollladensteuerung als Gerätetyp Markise wählen, findet der Universalschalter den Rollladen nicht mehr. 
Jetzt ist die Markise eben ein Rollladen. Passt zwar mit dem Icons nicht schön zusammen, da die Markise eben rein oder raus, nicht aber hoch und runter fährt, dafür tuts zumindest. 




Rechtswidrigen Inhalt melden