abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung zu Alarm Auslöser

dessator
Apprentice Homie

Wenn ich den Alarm aktiviere, kommt eine Meldung, dass ich die/den Alarmauslöser überprüfen soll. Wie finde ich heraus, wer der Störenfried ist? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@dessator siehst du sonst irgendwelche Benachrichtigungen über nicht erreichbare Geräte?

Wenn der Alarm aktiviert wird, sollte auf dem Favoriten Symbol oben rechts ein ! sein. Wenn du das gezielt antippst, solltest du sehen, wo der Fehler liegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Geomo
Poweruser

@dessator siehst du sonst irgendwelche Benachrichtigungen über nicht erreichbare Geräte?

Wenn der Alarm aktiviert wird, sollte auf dem Favoriten Symbol oben rechts ein ! sein. Wenn du das gezielt antippst, solltest du sehen, wo der Fehler liegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Das siehst du in der App über das Ausrufezeichen, dass in einem solchen Fall in der Alarmsystem-Kachel (App Favoritenseite) erscheint.

1000013638.png

1000013640.png

1000013639.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

dessator
Apprentice Homie

Danke für eure Hilfe, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Was um Himmels Willen ist der Privatsphäre Modus? 

1000120928.png

Ja, bei mir auch so.

Seitdem man die Eyes Innenkamera II ins Alarmsystem integrieren kann.

Ich hoffe das wird bald gefixt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@Christopher @dessator unter iOS habe ich das Problem nicht:

Geomo_0-1755615655998.png

dessator
Apprentice Homie

Scheint also ein Android Problem zu sein. Unsere Einstellungen sind prinzipiell identisch, das Verhalten der App eben nicht. 

1000120969.png

dessator
Apprentice Homie

Ich werde mit dem Privatsphärenmodus noch verrückt. Ich habe mittlerweile festgestellt, daß es durch einfach "Ignorieren" eben nicht aus der Welt ist, sondern offensichtlich mein ganzes Alarmsystem blockiert. Bin neulich ins Haus und hatte vergessen, die Anlage zu deaktivieren. Alarm ging nicht los! Obwohl Tür- und Fensterkontakte als auch Bewegungsmelder hätten scharf sein müssen.

Was kann ich nur tun?

Mir wurde der Modus noch nie angezeigt. Durch kurzes Googeln würde ich sagen, du musst deine Kamera auch einschalten. Der Privatsphäre-Modus ist lediglich der Zustand, in dem die Kamera eingefahren ist.

Habe ich durch kurzes Testen auch so hinbekommen. Alarmsystem eingeschaltet. Kamera ausgeschaltet und schon ist deine Meldung da.

Das passt leider nicht ganz, sorry. Beide Kameras sind draußen und laufen. Nur bei der unteren Kamera ist dieser Modus der Privatsphäre drin.

Screenshot_20251015-185708.jpg

Dann stimmt bestimmt was mit der Kommunikation nicht. Am besten die Kameras aus der blauen App löschen und neu suchen.

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

@dessator Die obere Kamera ist in das Smart Home System integriert, aber nicht als Alarmauslöser konfiguriert. Dies musst du noch nachholen, in dem du die Kamera als Einbruchserkennung im Alarmsystem konfigurierst. Das siehst du auch in der Übersicht für den Vollschutz, dort sollte "Alle Eyes Innenkameras II" statt "1 Eyes Innenkamera II" stehen. 

SebastianH_0-1760681422503.png

Hast du für den Alarm einen Tür-Fenster-Kontakt betätigt oder bist du durch den Erkennungsbereich eines Bewegungsmelders gelaufen? Einen Alarm hätte nur Kamera #2 in dem Fall auslösen können.

Löse nach Hinzufügen der 1. Kamera einen Alarm mit der Bewegungserkennung der Kamera nach Aktivierung des Alarmsystems aus und teile bitte dein Ergebnis. In dem Fall der Aktivierung der Kamera im Alarmsystem siehst du das kleine Schild in deiner Smart Camera App am Rand der entsprechenden Kamera.
Beachte bitte, dass erst nach 180 Sekunden ein Alarm ausgelöst wird. Das kann in dem Fall auch dafür gesorgt haben, dass kein Alarm ausgelöst wurde, wenn das Alarmsystem innerhalb dieser drei Minuten deaktiviert wurde. 

Rechtswidrigen Inhalt melden