abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mobiltelefon findet Controller nicht

W-K
Junior Homie

Hallo zusammen

ich wollte auf meinem i-phone se iOS Version 17.4.1 den Controller hinzufügen und bekomme nun die Fehlermeldung:Es konnte keine Verbindung zu ihrem Smart Home Controller hergestellt werden. Am iPad ist Smart Home aktiv und tut was es soll.

Controller hat die letzte Version 10.20.3534.2997 und somit auch aktuell.

Iphone ist im selben WLAN Netzwerk angemeldet.

Manuelle Eingabe der mac und ip hilft auch nicht.
Controller auch schon mehrfach vom Stromnetz genommen bringt aber auch nix.

In den Beiträgen hab leider keine weiteren Infos zum Problem finden können.

ist das Problem bekannt und gibt es evt. bereits eine Lösung ?

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Bei iOS muss man soweit ich weiß der App noch den Zugriff auf das lokale Netzwerk erlauben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

APP hat lt. Einsellungen / Lokales Netzwerk den zugriff auf mein lokales Netzwerk

Maurice
CEO of the Homies

VPN ist auch eine häufigere Fehlerursache.

Ansonsten müsstest Du mal genauer beschreiben, in welchem Schritt welcher Fehler auftritt und welche Maßnahmen Du schon getroffen hast. Lässt sich der SHC z. B. vom Smartphone aus pingen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice
Der Fehler tritt gleich nach dem Scan vom QR-code auf. Ich habe mal die Steps im u.a. Foto zusammengefügt. Vieleicht hift es weiter.
2024-04-25_10h26_50.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Hm, auf dem Ping-Screenshot ist aber auch zu sehen "sent 19, received 7" und einige Pings mit "no route to host". Das sieht schon nach einem Netzwerk-Problem bzw. einer instabilen Verbindung aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo @W-K,

 

danke für die ausführliche Rückmeldung. Meine Kollegen vom Service möchten sich dein Problem genauer anschauen. Kannst du uns bitte alle Details (wie z.B. MAC-Adresse und Systemprotokoll) über unser Kontaktformular zukommen lassen? Schick mir gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Geomo
CEO of the Homies

@W-K Hast Du während des Prozesses die Taste am Controller gedrückt?

Siehe Video, ab 1 m 30s.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

W-K
Junior Homie

Hallo Geomo
Ich habe noch den Controller 1 in Verwendung

Geomo
CEO of the Homies

@W-K unterscheidet sich nicht vom Anmeldeprozess (gleiche Software).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden