vor 4 Wochen
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ich habe eine Automation erstellt:
Beim Verlassen der Wohnung wird das Alarmsystem auf „Vollschutz“ geschaltet und alle Heizkörper werden aus dem Modus „Automatisch“ zu „Manuell“ geschaltet und auf 19 Grad Temperatur gestellt.
Die Automation wird ausgeführt über Apple HomeKit via AppleTV (Zwischenstecker aus beim Verlassen).
Beim Ankommen zuhause geht der Zwischenstecker wieder an und eine zweite Automation schaltet das Alarmsystem aus und alle Heizkörperthermostate (Heizkörperthermostat 2) sollen wieder von „Manuell“ auf „Automatisch“ wechseln und somit meine eigenen Heizplan ausführen.
Das klappt manchmal problemlos. Meistens ist es aber so, dass ein Raum (immer ein anderer Raum) nicht auf „Automatisch“ wechselt sondern auf „Manuell“ bleibt.
Ich muss somit immer kontrollieren, welcher Raum diesmal kalt bleibt und den Modus händisch wechseln.
Es sind sonst keine anderen Automationen oder Szenen vorhanden.
Alle Updates und Firmwares sind auf dem neuesten Stand.
Woran kann das liegen?
vor 4 Wochen
Kommt mir bekannt vor. Ich wechsle mit durch Automationen aufgerufenen Szenarien die Raumtemperatureinstellungen. Und kenne das Problem, dass hin und wieder ein Raum nicht mit macht.
Aufgefallen ist es mir als ich noch den alten Smart Home Controller nutzte. Interessanterweise wurde im betroffen Raum auch an manchen Geräten umgeschaltet (Raumthermostat oder Heizkörper Thermostat(e)), aber nicht bei allen. Nach einiger Zeit wurde dann dieser unplausible Zustand zurück zum vorherigen Zustand geändert.
Lösung, die ich trotz Smart Home Controller II noch immer implementiert habe: Nach zwei Minuten nochmals auf die gewünschten Zieleinstellungen per Automation umschalten. Das hat sich bewährt. Ob es mit dem SHC II noch entbehrlich wäre habe ich nie getestet.
vor 4 Wochen
Wie kann ich denn nach einer gewissen Zeit noch einmal automatisch umschalten lassen?
vor 4 Wochen
Am einfachsten, indem du es direkt hinten dran hängst.
Du kannst aber z.B. auch einen Zustand schalten und in weiteren Automationen mit diesem Zustand als Auslöser und ggf. weiteren Bedingungen arbeiten.
vor 4 Wochen
Klasse, das probiere ich mal aus. Danke für deine Hilfe!
Übrigens, ein wenig ot aber:
ich könnte schwören, dass meine Automation vor der diesjährigen Heizpause problemlos funktionierte, ohne den Modus auf „Manuell“ schalten zu lassen, nur indem die Raumtemperatur auf den gewünschten Wert gestellt wurde.
Leider klappt das jetzt nicht mehr ohne Veränderung des Modus. ¯\_(ツ)_/¯
vor 4 Wochen
Ohne Modusumschaltung ist nach wie vor möglich. Die Temperatur bleibt dann aber nur bis zur nächsten Änderung lt. aktivem Zeitplan.
Kannst du genauer beschreiben, was nicht (mehr) klappt?
Für einen Absenkbetrieb (bei Abwesenheit u.ä.) ist die Umschaltung des Modus in ✋ sehr sinnvoll und eigentlich obligatorisch.
vor 4 Wochen
Hallo STdesign,
in diesem Fall (Automation ohne Wechsel in den manuellen Modus) wird zwar die Temperatur beim Verlassen auf den gewünschten Wert (zB 19 Grad) gesenkt, es erfolgt aber bei der Automation beim Heimkommen keine Anhebung der Temperatur auf den gewünschten Wert der im Zeitplan hinterlegt ist.
Die Automation wird allerdings schon gestartet, da das Alarmsystem -wie gewünscht- deaktiviert wird.
Und eben dies hat bis zum Frühling (vor dem Beginn der Heizpause) funktioniert.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Das ist ein normales Verhalten. Und war schon immer so. Weil, die Automation kann ja nichts ändern, wenn der Automatikmodus und Zeitplan die ganze Zeit aktiv sind, und nur erneut in den Automatikmodus gewechselt werden soll.
Irgendwas musst du zuvor anders gemacht haben, z.B. konkrete Temperatur vorgegeben ohne Modusumschaltung oder anderen Zeitplan gewählt.
vor 4 Wochen
Dann werde ich wohl tatsächlich irgendwas anders gemacht und vergessen haben.
Aber wenn der Moduswechsel eh das Mittel der Wahl ist, werde ich es so machen. Danke! 🙂
vor 4 Wochen
Hallo dos45,
du bist aber sicher, dass HomeKit verlässlich den Zwischenstecker Kompakt steuert? Mit iOS 26.0 und 26.0.1 scheint es nämlich beim Geofencing Probleme gegeben zu haben…seit 26.1 läuft das bei mir wieder zuverlässig.
vor 4 Wochen
Hallo Wombat27,
die Geofencing-Probleme sind mir bei iOS 26 und 26.0.1 auch aufgefallen. Seit 26.1 scheint es aber tatsächlich behoben worden zu sein.
Der Zwischenstecker wird wieder zuverlässig geschaltet, dennoch besteht mein Problem.
Zum Testen habe ich den Zwischenstecker auch händisch über die App ein- und ausgeschaltet. Auch dabei blieb immer mal wieder ein Thermostat im manuellen Modus.