abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach fehlender App-Verbindung lassen sich Geräte nicht mehr anlernen

Minie
Explorer Homie

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Tagen ein größeres Problem mit meinem Smart Home System und komme nicht weiter.

Mein Setup (Installation in 2020):

• Smart Home Controller I
  • 3 x Zwischenstecker
  • 5 x Rolladensteuerung
  • 9 x Lichtsteuerung
  • 7 x Heizkörperthermostate
  • 3 x Twinguards (lassen sich anlernen)

Das Problem trat ohne für mich erkennbare Ursache auf (keine Änderungen am Netzwerk, keine Updates bewusst angestoßen). Die Automationen liefen zunächst weiterhin. Ich hatte allerdings gleichzeitig kein Zugriff über die Bosch App (Fehlermeldung), die Alexa-Steuerung funktionierte nicht mehr. Nur die Steuerung über Apple Home funktionierte weiterhin. Am Controller haben die Verbindungs- und Cloud-Leuchte dauerhaft rot geleuchtet. Ich habe den Controller daraufhin mehrmals zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich dann die App gelöscht und neu installiert. Ein Backup konnte ich vorher leider nicht erstellen, da ich nicht mehr in die App kam (auch auf anderen Geräten nicht). Dadurch sind alle Geräte gelöscht. Nun lassen sich außer den Twinguards keine Geräte mehr anlernen, es erscheint immer die Fehlermeldung (nach längerer Zeit). Ich habe alle Geräte zurückgesetzt, bei Licht- und Rolladensteuerungen erscheint beim 2. Mal drücken nach dem blinken keine grüne LED, sondern eine rote. Am Controller leuchten momentan alle 3 LEDs weiß. 

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, reiche ich sie natürlich gerne nach.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@Minie als die Netzwerk LED rot geleuchtet hat, hast du den Controller im Router gesehen?

Hast du nach dem Reset des Controllers noch irgendwas an der Installation geändert, zum Beispiel neues Netzwerkkabel?

Was verstehst du unter zurückgesetzt? Vom Strom getrennt und wieder angeschlossen oder Werkseinstellungen?

Bei einem Neustart solltest du ruhig 10 Minuten warten, bevor du den Controller wieder anschließt, damit er sauber neu startet,

Wie alt ist dein Controller?

Beim Reset der Geräte kommt es auf das korrekte Timing an. Bitte noch mal in Ruhe und wie im Video beschrieben probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 1 und iPadOS 26.6 PB 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Minie
Explorer Homie

Ja, im Router ist der Controller weiter aufgeführt gewesen. Ich habe nichts an der Installation geändert, nach dem Reset bzw. den mehrmaligen Resets. Der Controller ist wie alle anderen Geräte aus 2020. Ich hatte evtl. überlegt, ob das Zigbee Modul am Controller defekt sein könnte.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Minie, bitte wende dich mit dem Controller an unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Je nach Anliegen kann ein Rückruf gebucht werden. Unser Service-Team geht dann mit dir  Reset und Neuanlernen der Geräte durch. Sollte das Problem am Controller liegen, wird das Systemprotokoll entsprechend ausgewertet. 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden