abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nach heutigem Update des SHC auf 10.4.2284-22213 werden die Rauchmelder nicht mehr gefunden.

Swiftnik
Apprentice Homie

Heute kam über die Smart Home App auf unserem AndroidOS Handy die Info, daß für den SHC ein neues Update bereitstehe. Nach Update (laut Smart Home App (iOS) auf 10.4.2284-22213) werden die Bosch Rauchmelder seit mehreren Stunden nicht mehr erkannt. Wieso 10.4.2..., eigentlich ist doch erst die 10.4.1 dran? Ich wollte eigentlich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wie macht man Neustart? Über Systemtaste (5)(=Gerät zurücksetzen)? Stecker ziehen? In der App gibt's auch keinen Neustart.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

TW
Homie

Guten Morgen Swiftnik,

 

soweit ich weiß, musst du hier gar nichts machen. Nach Updates können Geräte bis zu 24h in der App als nicht erreichbar angezeigt werden. Die Rauchmelder pingen den Controller ja (ohne Alarm) nur einmal am Tag an, um Ihre Verfügbarkeit zu signalisieren. Du kannst also entweder 24h warten oder einfach den SHC neustarten, dann sollten die Rauchmelder wieder als verfügbar angezeigt werden.

 

Übrigens: die Funktionalität ist weiterhin gegeben - bei nem Rauchalarm würden die trotzdem losgehen.

 

Hoffentlich hilft dir diese Info.

 

Best Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

TW
Homie

Guten Morgen Swiftnik,

 

soweit ich weiß, musst du hier gar nichts machen. Nach Updates können Geräte bis zu 24h in der App als nicht erreichbar angezeigt werden. Die Rauchmelder pingen den Controller ja (ohne Alarm) nur einmal am Tag an, um Ihre Verfügbarkeit zu signalisieren. Du kannst also entweder 24h warten oder einfach den SHC neustarten, dann sollten die Rauchmelder wieder als verfügbar angezeigt werden.

 

Übrigens: die Funktionalität ist weiterhin gegeben - bei nem Rauchalarm würden die trotzdem losgehen.

 

Hoffentlich hilft dir diese Info.

 

Best Grüße

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Fast richtige Antwort: ein SHC Neustart bringt allerdings in dem Fall gar nichts. Denn dann dauert es wieder bis zu 24 Stunden bis alle Geräte verfügbar sind.

 

Es dauert übrigens nur beim Rauchmelder wirklich so lange, um eine Batterielaufzeit von 10 Jahren zu ermöglichen. Die anderen Geräte sollten i. d. R. nach 2 Stunden wieder online sein.

 

Und noch eine Ergänzung: die Rauchalarmierung ist in diesen 24 Stunden nicht eingeschränkt! Die Rauchmelder informieren sich weiterhin gegenseitig und man bekommt auch eine Push-Nachricht aufs Handy.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Vielen Dank für die Antwort, das war für das Verständnis der Funktionsweise sehr hilfreich. Rauchwarnmelder sind jetzt alle wieder aktiv.

Swiftnik
Apprentice Homie

Auch Ihnen vielen Dank für die Antwort, natürlich hatte ich auch noch einen Neustart gemacht, kennt man halt so.... 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden