17. Juli 2025 23:08 - bearbeitet 17. Juli 2025 23:13
Nachdem ich dass letzte Update Szenario durch habe, jetzt ein erneutes Dilemma mit dem Controller II:
Vor ca. 30 Minuten ist mir aufgefallen, dass am Contoller II das Netzwerk Symbol ROT leuchtet! Netzwerkkabel abgezogen/aufgesteckt, geht immer noch nicht. Internet Symbol zeigt nix an, Power ist grün… Also Netzstecker gezogen, nach zwei Minuten wieder eingesteckt, siehe da, Netzwerk grün und der Controller Bootet….
Komisch, per App komme ich immer noch nicht auf den Controller…. Oh, Power blinkt orange, Netzwerk ist wieder Rot und dass beste, der Controller meldet: „Ich habe ein Update, könnte es installieren!“
Ich habe echt keine Lust mehr auf diese Spielchen.
So viel Probleme habe ich weder mit Hue, noch mit Gardena Smart oder HomeKit.
Wann darf man davon ausgehen, dass das Bosch Smart Home System ohne ständige Probleme funktioniert?
Und nach dem letzten Update Chaos kommt mir kein Update hier rauf!
Die FRITZ!Box hat übrigens weder Internet noch LAN oder WLAN Probleme, falls jemand wieder den Fehler woanders suchen möchte.
18. Juli 2025 07:03 - bearbeitet 18. Juli 2025 13:33
@Hans_Berlin wie ist der aktuelle Status? Bitte trenne mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN.
Siehst du den Controller mit IP Adresse im Router?
am 18. Juli 2025 13:19
Dass ist ja nett von Dir, aber ich habe echt keine Lust mehr auf dass BSH System. Warum schmeißt der Controller im laufenden Betrieb dass Netzwerk raus und dann beim booten von grün wieder in Fehler zu gehen?
Man hat ja in kein fernöstliches Produkt investiert, sondern bei einer renommierten Firma.
Was nützt einem z.B. dass neue Security+ ohne Netzwerk Anschluss, weil der Controller der Meinung ist, ich schmeiß den mal raus.
Wie gesagt, FRITZ!Box und Kabel sind alle in Ordnung!
am 18. Juli 2025 14:02
Hi @Hans_Berlin, kannst du mir bitte per PM deine MAC-Adresse des Controllers schicken.
Grüße
SmartHomeGuru
am 18. Juli 2025 15:51
Hallo, ja kann ich gerne machen, wenn ich von Arbeit komme. Er scheint aber wieder online zu sein, hab eine Meldung erhalten, dass er sich dass update selber gezogen hat.
18. Juli 2025 13:35 - bearbeitet 18. Juli 2025 14:18
@Hans_Berlin wie hast du das Netzwerkkabel getestet? Hast du statt des Controllers ein anderes Gerät erfolgreich angeschlossen?
Sitzt die Netzwerkdose fest im Controller? Wir hatten ja auch schon Fälle, dass durch verzwängte Montage die Schnittstellen beschädigt wurden.
Siehst du den Controller mit IP Adresse im Router?
am 18. Juli 2025 15:54
Die FRITZ!Box steht neben dem Controller, da hab ich ein Kabel vom anderen Gerät genommen. Aber wie eben schon beschrieben, hab ich vorhin eine Meldung auf Handy erhalten, dass er dass Update selber gezogen hat.