abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Neue Funktion Zentralheizungssteuerung hat Verbesserungsbedarf

J_Neudert
Junior Homie

Die Zentralheizungssteuerung funktioniert soweit, aaaaber Feintuning ist noch nötig.

Wenn von einem Raum die Anforderung zum Heizen kommt weil die Raumtemp. 0,2°C unter Soll liegt startet zwar die Zentralheizung aber der entsprechende Heizkörperthermostat bleibt geschlossen. Das heißt das die Umwälzpumpe das warme Wasser unnötig im Kreis pumpt. Falls das noch verbessert wird arbeitet das System für mich perfekt.

Im Moment ist ein Heizungsthermostat 2 noch 43% geöffnet obwohl seine Anforderung abgeschaltet ist weil die gemessene Temp. bei 21,3°C, bei Soll 21°C liegen. Die Heizung läuft aber wegen einer anderen Anforderung natürlich weiter.

Screenshot_20241004_050146_Smart Home.jpgScreenshot_20241004_050129_Smart Home.jpgScreenshot_20241003_163147_Smart Home.jpgScreenshot_20241003_163130_Smart Home.jpg

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@J_Neudert das kann ich an Hand Deiner Bilder nicht nachvollziehen. Der HKT mit 21,3‘ (Bad) hat eine Solltemperatur von 21,5°. Da ist es logisch, dass das Ventil noch offen ist, da die Solltemperatur noch nicht erreicht ist. Da Bild der Einstellungen des Bades zeigt aber auch 0% Öffnung.

Um das zu überprüfen würde sich eine Messung mit z.B. HomeAssistent anbieten. Damit könntest Du ein richtiges Diagramm Ventilöffnung/Sollwert usw. erstellen und müsstest nicht mit Momentaufnahmen hantieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

"Da Bild der Einstellungen des Bades zeigt aber auch 0% Öffnung."

Genau das kann nicht sein, wenn die Zentralheizung läuft wegen dem selben Raum der Heizleistung anfordert.

Die Ventilöffnung war ca. 10 Minuten nach Einschalten der Heizung bei 0%. Da reichen mir Momentaufnamen um festzustellen das die Heizung das aufgeheizte Wasser sinnlos im Kreis pumpt 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden