abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Neuer Feheler beim Status nach Update

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

ich hab jetzt einen neuen Statusfehler nach dem Update des Controllers: "In diesem Raum befindet sich kein ansteuerbares Gerät...". Raum- und Heizkörperthermostate sind aber vorhanden, funktionieren auch und kommunizieren mit dem Controller. 

App neu starten, Batterie raus und wieder rein hat jetzt nicht funktioniert.

Fehler besteht in zwei Räumen, ein Raum ist ok.

 

Die Statusmeldungen scheinen ein wenig buggy zu sein??

29 ANTWORTEN 29

Das ist alles bekannt. 
der Accesspoint ist 2 Meter Luftlinie von den Kameras entfernt 5ghz disabled (bin selbst Informatiker) dennoch ständig ausfälle 40 mails am tag on off ganz normal das machen meine anderen Kameras im gleichen Netz nicht ! Auch ist bekamnt das die dinger Stunden brauchen um sich neu anzumelden. Batterie raus und rein hilft da wenn man es eilig hat oder vei Türkontakten mal Tür auf und zu… allerdings nicht in diesem Fall! Ich schmeiss das zeug die Tage sowieso alles raus, denke ich brauche daher keine Ratschläge mehr

Geomo
CEO of the Homies

@steffend1707 Da die Kamera leider nicht das Mesh Bandsteering unterstützt, heißt ein AP in 2 m Entfernung noch lange nicht, dass sie mit diesem verbunden ist.

Da hilft dann nach der Installation des AP nur die Kamera stromlos zu machen, damit sie sich beim wieder einschalten mit der stärksten WLAN Quelle verbindet.

Hoffen wir mal, dass das mit der Außenkamera II, die sich im Video mit den Fanta 4 schon mal vorsichtig am Horizont gezeigt hat, besser wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die hat eine eigene SSID die ausschließlich nur auf diesem Hotspot läuft 😉 kann sich also nicht mit irgendeinem anderen AP verbinden. IOT , Bosch , GeschaftsWlan , PrivatWlan , Lan , Multimedia (Sky , TV , Bose Lautsprecher) usw. sind u.a. alles getrennte Zonen und Subnetze… getrennt voneinander und mit ganz wenig Ausnahmen gibt es mal eine Firewall Regel auf 1-2 Ports beschränkt das vom Lan z.b. auf die Synology zugegriffen werden kann..ich lass doch nicht jeden Anbieter in mein Netz schauen *lach*

Btw. boschweb Boschnetz - Any Service - any Internet IPv4 any weil mir egal kommt sowieso nix in mein Netz und von Bosch gibt es auch keine Port Übersicht … Port und Destination wäre richtig gut… naja das rauszuloggen war ich zu faul

MariusG
Apprentice Homie

Bei mir kam die besagte Fehlermeldung vor ein paar Wochen beim letzten Update schon. Heute früh das neue Update gemacht und da kam es auch wieder.

 

Danke für den Tipp mit dem "Geräte verschieben". Hat bei mir geholfen, die Meldung ist weg! 🙂

 

Gottseidank werden jetzt auch die Thermostate bei nicht heizen komplett geschlossen und nicht alle auf 14% gelassen.

jepp hier auch wieder …  bei einem oder 2 Geräte überschaubare zusatzarbeit bei mor sind es immer 10… und dann stellen sich noch die Steckdosen von Heizung auf Standard zurück… willst das jedes mal dann machen ? Also ich bin mehr als genervt 

Natürlich nicht, sollte mit einem Update schnell behoben werden. 

Naja „schnell“ hab ich mit diesem Update erwartet nachdem das Problem mit dem vorherigem Update aufgetreten ist.

mach dein Controller mal Stromlos und du darfst wieder alles in ein Nirvana und zurück verschieben… wünsche mir die Firmware von Jan 2022 wieder zurück, da lief alles zuverlässig, auch wenn Bosch zur Konkurrenz stark hinterher hängt! Schau mal was Andere Anbieter alles haben das haut dich vom hocker ist aber nicht mit dem Siegel „Made in Germany“ und Datenschutz bedenklich… wegen letztem habe ich die Garagen Soft und Firmware in kauf genommen, war eine Fehlentscheidung und ich schau neidisch auf meine Kollegen mit Smart Home Systemen aus Fernost

Kleinigkeiten ein bissel Datenbank mehr nicht… Tagesgenaue Logs z.B. Stromverbrauch am besten Grafisch dargestellt für die „Smarten“ Stromstecker sind überall Standard nur nicht bei Bosch ! History (Log) Tür auf Tür zu oder egal was überall Standard nur nicht bei Bosch ! Könnte noch Hundert sachen schreiben aber mein Fokus war auf Qualität und Datenschutz hatte bewusst drauf verzichtet ! Aber Qualität sehe ich null ! Meine Kameras spielen online offline ! Das Wlan Modul (Wlan Standard) ist brutals veraltet darin die Antenne das letzte der Controller macht einen auf Olav und kann sich an nichts mehr erinnern alles in allem eine bittere Enttäuschung!

MariusG
Apprentice Homie

Besser geht immer ja. Diese ganzen „Kleinigkeiten“ stören mich aber auch von Anfang an. Nach jedem Update kommt gefühlt wieder ein neuer Fehler dazu…

MST1970
Apprentice Homie

Hallo Marius,

ich stimme Dir da vollkommen zu. Ich zittere vor jedem Update des Controllers, denn danach muss ich mindestens 35% aller Geräte meistens auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann als neues Gerät wieder anmelden. Gerade heute Nacht gab es ein Update und was soll ich sagen, ich habe wieder Arbeit, weil seitdem natürlich wieder ein paar von meinen Heizthermostaten keinen Status mehr an den Controller senden. Ich bin von Bosch wahnsinnig enttäuscht und werde jedem davon abraten dieses Smart Home System zu installieren.

Weiß das jemand, kann ich meine Neuanschaffung (ca. € 1.100,00) im Oktober diesen Jahres eigentlich wieder an den Händler zurückgeben, weil das System ja eigentlich nicht so funktioniert wie es beworben wird?