abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich Fehler E03 bei einem Thermostat

Powerpirate
Apprentice Homie

Hey!
Hab bereits versucht zu googlen, aber wenig Treffer gefunden die es so beschreiben wie es bei mir ist.

Habe die Thermostate seit Dezember im Einsatz und lief auch alles einwandfrei, vor einer Woche hat allerdings das Thermostat im Wohnzimmer angefangen Fehler E03 auszugeben, die App hat gesagt:
"...konnte kein Heizkörperventil erkannt werden..."

Hab das Thermostat also einmal neu kalibiriert und in der App hinzugefügt.

Heut trat der Fehler allerdings wieder auf, hat jemand eine Ahnung woran das liegt wenn es vorher die ganze Zeit problemlos lief?

 

Hab eben auch nochmal probiert die Temperatur hin und her zu ändern, da hat er keine Probleme mit dem Stift, wieso tauchen sie also auf? 😄

Liebe Grüße!

16 ANTWORTEN 16

Christopher
CEO of the Homies

Hast du die Suche hier im Forum bereits verwendet?

Eventuell steckt der Ventilstift der Heizung fest.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hatte nach "E03" gesucht aber auch nicht super viel gefunden.
Kann der Ventilstift denn feststecken wenn es zwischenzeitlich funktioniert?
Habe ihn auch mit der Hand reingedrückt, kam normal wieder raus (Hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vom Thema)

Oder bleibt er dann evtl. plötzlich hängen?

Danke für die Antwort!

Das habe ich in der Suche gefunden:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/heizk%C3%B6rperthermostat-ii-fehler-e03... 

 

Möglich wäre es, dass er zwischendurch hängen bleibt bzw. kurzeitig festhängt.

Hast du schon Kontakt mit dem Support aufgenommen?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Den Beitrag hatte ich auch gefunden aber bis auf den Lösungsansatz dass das "Oberteil" erneuert worden ist steht da in meinen Augen leider auch nicht viel


Zumal der User bereits Probleme bei der Kalibrierung gehabt hat, die lief bei mir ja bisher immer problemlos

 

Support Kontakt habe ich noch keinen aufgenommen, wollte erstmal schauen ob ich es vielleicht auch so gelöst bekomme
Mache ich dann aber mal.

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du einen Kreuztausch mit dem Thermostat eines anderen Heizkörpers machen? So lässt sich der Fehler eingrenzen.

 

Vielleicht hast du nach einem Tausch auch Ruhe, weil Bauteiltoleranzen zu deinen Gunsten ausfallen. Versuch macht klug.

 

Falls es am Ventil liegt: je nach Ventil kann man die Stopfbuchse mit dem Stift separat wechseln. Dazu muss noch nicht mal Wasser abgelassen werden, zudrehen der Vor- und Rücklaufverschraubungen reicht in aller Regel.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi STdesign,

 

Da muss ich Dir leider teils "widersprechen".
Generell würde ich noch die - zugegebenermaßen extra etwas zynisch formulierte - "Option" hinzufügen:
- Heizkörper-Thermostat II sieht zwar hübsch aus, ist aber leider generell Schrott, auf so vielen Ebenen und Dein Heizungs-Ventil ist eigentlich absolut iO.

Ganz Ehrlich, hier gibt es so viele Beiträge zu den Themen E03 und/oder HKT II, so langsam sollte es doch klar sein. (Alleine 10 Stück wenn ich nach "E03" suche.)

Und natürlich findet man keine (echten) Lösungen zu diesem Problem (im speziellen), da es einfach keine gibt 🙂

(Ich meine hier nicht den generellen und sinnvollen E03 bei fehlerhater Montage oder WIRKLICH defekten Heizungsventilen, sondern dieses "wählerische" Verhalten, insbesondere des HKT II, aber teils auch schon beim alten HKT, welches i.d.R. selbst nicht mal bei billigsten "Funk-Thermostat"-Mitbewerbern ein Thema ist.)

 

Ich habe hier auch meine ganz eigenen Erfahrungen machen "dürfen", sowohl mit dem HKT und HKT II, habe sehr viel unnötige Zeit verbraten, es hat einiges an Frust generiert und ich will schon seit ein paar Tagen mal einen ausführlicheren Beitrag dazu schreiben, in welchem ich besagtem Frust zwangsweise auch Luft machen werde, aber ich komme leider nicht dazu...

 

Gruß

STdesign
CEO of the Homies

Lasse deinen Frust bitte anderweitig ab. Gute Möglichkeitem sind z.B.

 

  • Holz hacken
  • Boxen
  • Fitnessstudio
  • etc.

Aber platziere es bitte nicht unmotiviert unter direkter Bezugnahme und mit den Worten "Da muss ich Dir leider teils "widersprechen"." auf einen ernstgemeinten und konstruktiven Vorschlag von mir, der mit deiner Sache nichts zu tun hat.

 

Danke.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Erstmal danke für deine Antwort!
Werde erstmal abwarten ob der Fehler wieder auftritt und dann probieren was du sagst 🙂
Vielleicht hab ich ja tatsächlich Glück.. 😄

Zum anderen User:
"hier gibt es so viele Beiträge zu den Themen E03 und/oder HKT II, so langsam sollte es doch klar sein. (Alleine 10 Stück wenn ich nach "E03" suche.)"
10 Stück ist nicht viel, ich denke das werden weit unter 1% sein 😄

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Powerpirate, danke für deine Geduld sowie dein bisheriges Bemühen, den Fehler eigenständig zu beheben. Da die Fehlermeldung nun wiederholt augetreten ist, bitte ich dich um Kontaktaufnahme mit dem Service. Notiere die MAC-Adresse deines Controllers, den Zigbee Code des bzw. der Heizkörperthermostate II und stelle dem Support ein Systemprotokoll zur Verfügung. Screenshots von Fehlermeldungen in der Smart Home App können auch hilfreich sein. 

 

Danke und Grüße, Philip 

Powerpirate
Apprentice Homie

Als kleines Update:
Mittlerweile spuckt das Thermostat E05 aus anstatt des E03, werde heute den Kreuztausch testen und habe Bosch kontaktiert.

Ich denke aber das Thermostat ist schlicht defekt

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit auch bei einem Thermostat, in der Küche, den Fehler E05 (angeblich schwergängiges Ventil). Das Ventil geht leicht und nichts klemmt da. Habe jetzt sicherheitshalber die Batterien ausgetauscht (beide 1,94V). Die Abstände, wo ich neu kalibrieren muss, werden offensichtlich immer kürzer. Heut früh erneut. Das macht langsam keinen Spaß mehr, mit dem Boschzeugs. Das Teil ist natürlich gerade aus der Garantie raus. Kann mir jemand sagen, wie ich einen Kreuztausch der Thermostate mit geringstem Aufwand machen kann, ich möchte nicht alles neu programmieren bzw. eingeben müssen? Würde Wohnzimmer mit Küche tauschen wollen. Reicht es nur die Namen zu tauschen und wenn ja, an welcher Stelle? Schönes WE an die Kundigen

charly1
Apprentice Homie

soll natürlich 1,49 V heißen, sorry.

Maurice
CEO of the Homies

Die Namen haben keine Bedeutung, Du musst die Raumzuordnung in den Einstellungen der Thermostate ändern. Zeitpläne, Szenarien etc. beziehen sich immer auf Räume, nicht auf einzelne Thermostate.

 

Beachte aber, dass alle Einstellungen mit Bezug zur Raumtemperatur (Zeitpläne etc.) zurückgesetzt werden, wenn sich in einem Raum kein Thermostat mehr befindet. Befindet sich also in beiden Räumen jeweils nur ein Thermostat, dann wird ein Kreuztausch schwierig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sorry das ich den Thread nie geupdatet hatte, ich habe das Thermostat am Ende ausgetauscht und der Fehler ist seither verschwunden

 

Würde das also unter Umständen auch probieren, so oder so würde ich Bosch kontaktieren 🙂

charly1
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Info, ich hatte es fast befürchtet. Dann werde ich mir das verkneifen. Mal sehen, was das Thermostat morgen sagt, nach den neuen Batterien, obwohl die alten Batterien ja noch fast voll waren. Überlege schon, ob etwas Vaseline am Gehäuse (Gewinde vom Stift) des Thermostaten evtl. was bringen könnte

Hallo @charly1,

 

danke für deine Geduld. Bitte melde dich mit einer ausführlichen Problembeschreibung bei meinen Kollegen vom Service

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden