vor 4 Wochen
Ich habe bisher von Homematic IP einen Smarten Schalter verbaut gehabt. Nun bin ich auf das Bosch System umgestiegen und möchte den Homematicschalter durch die Lichtsteuerung II ersetzen. Die Kabel sind so, wie auf dem Bild zu sehen. L und N. Wie schließe ich die beiden anderen Kabel an?
vor 4 Wochen
...genau so!
vor 3 Wochen
@WHasse1 schrieb:Bitte bei Arbeiten am Stromnetz immer die 5 Sicherheitsregeln einhalten.
Nicht dein ernst.
vor 3 Wochen
Sicherlich! Wenigstens die ersten drei Regeln, und nach Bedarf die vierte, sollte jeder kennen und befolgen.
vor 3 Wochen
@STdesign schrieb:Sicherlich! Wenigstens die ersten drei Regeln, und nach Bedarf die vierte, sollte jeder kennen und befolgen.
Bei den ersten 3 kann ich ja noch mitgehen, im eigenen Haushalt aber auch da die 3. eher überflüssig sollte man allein im Haushalt sein. Er schrieb aber 5 und geht von einem Laien aus. Der soll dann was kurzschließen und erden? Zumal er ja auch noch messen soll, da wirds kurzgeschlossen und abgeschalten schon schwierig.
vor 3 Wochen
Erden und Kurzschließen muss erst ab 1000 V berücksichtigt werden.
Die anderen vier sollte aber tatsächlich jeder befolgen. Und wenn du sicher nur allein zu Hause bist und sicher niemand unerwartet ins Haus kommen kann, hast du "Gegen Wiedereinschalten sichern" im eigenen Ermessen erfüllt. Es gibt zur konkreten Umsetzung keine Vorgaben.
vor 3 Wochen
Ich antworte hier als "Poweruser" und Elektrofachkraft. Wenn du dich hier lustig über meinen ernstgemeinten Arbeitsschutzhinweis machst, empfehle ich folgende Lektüre:
vor 3 Wochen
Ich finde Sicherheit steht an erster Stelle. Wie oben beschrieben, habe ich es nun so gelöst, dass jeder Schalter einen Lichtcontroller hat, damit kann ich alles schalten, wie ich möchte. Funktioniert einwandfrei.
vor 2 Wochen
@WHasse1 schrieb:Ich antworte hier als "Poweruser" und Elektrofachkraft. Wenn du dich hier lustig über meinen ernstgemeinten Arbeitsschutzhinweis machst....
Deine ernst gemeinten Ratschläge gefährden einen Laien aber eher als das sie ihm nutzen.
Ps. ist Poweruser irgendeine Art von Qualifikation?
vor 2 Wochen
Ein Laie hat dabei auch nichts zu suchen. Mit oder ohne Sicherheitsregeln.
vor 2 Wochen
Schaust du hier.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@Notes4U ist das vielleicht eine Schaltung mit einem Relais? Du solltest das Ganze besser einer Elektrofachkraft überlassen.
Richtig beurteilen kannst man das nur, wenn man es mit einem 2-Phasenprüfer durchmisst.
vor 4 Wochen
ich würde an beide Enden je eine Wago-Klemme machen und dann mit Phasenprüfer testen, bei welchem Ende Strom ab- bzw. angeschaltet wird bei Betätigung des zweiten Schalters. Das geht dann an S1, der andere an Q1. (Sicherstellen, das tatsächlich 2 Wechselschalter und nicht eine Treppenhausschaltung mit Tastern)