abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Problem mit dem Smart Home Controller 2: IOS App Login Zugriff Update hängt fest

Al3x
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein Ticket erstellen, um mein aktuelles Problem mit dem Smart Home Controller 2 zu schildern. Hier sind alle Details zu dem, was bisher passiert ist und welche Schritte ich bereits unternommen habe.

Problem

  • Update-Prozess hängt: Seit Tagen oder Wochen (genauer Zeitpunkt unbekannt) wird mir in der App der Hinweis angezeigt, dass ein Update durchgeführt wird (siehe Screenshot).

  • System läuft weiter: Da ich die App nicht oft nutze und das System normal funktioniert, habe ich den Hinweis zunächst ignoriert.

  • App-Probleme: Als ich dann in der App etwas umstellen wollte, konnte ich leider nicht weitermachen, da der Fehler immer noch vorhanden war.

Screenshot:

Al3x_0-1728974817838.png

 

 

Bisher unternommene Schritte

  1. iOS-Einstellungen überprüft:

    • In den iOS-Einstellungen den Smart Home Netzwerkzugriff war/ist immer aktiviert. Dies wurde auch im Supportgespräch angesprochen. Bei der Neuinstallation der App habe ich ebenfalls die Netzwerkfreigabe erteilt.

  2. Kontrolliert, ob Controller funktioniert:

    • Die drei Leuchten am Controller sind alle grün, trotzdem erhalte ich weiterhin den Hinweis auf das Update.

  3. Controller neu gestartet:

    • Controller für 5 Minuten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet – Problem blieb bestehen.

  4. App-Login neu durchgeführt:

    • Aus- und wieder eingeloggt, aber der Fehler blieb.

  5. App neu installiert:

    • App gelöscht und neu installiert, inklusive Anmeldung über QR-Code oder MAC-Adresse – keine Veränderung.

  6. Versuch auf anderem Gerät:

    • Habe das Handy meiner Frau genutzt und mich dort eingeloggt – Update wird weiterhin als "durchgeführt" angezeigt.

  7. Ticket erstellt und Support kontaktiert:

    • Ticket: 1342126 - Ticket erstellt und den Fehler beschrieben. Gestern den Support angerufen und die üblichen Schritte wie VPN und WLAN ausschalten bzw. neustarten durchgeführt – keine Besserung.

  8. Rückmeldung des Supports:

    • Der Support sieht laut System, dass alles grün ist und alle Updates erfolgreich durchgeführt wurden. Sie konnten keine Fehler erkennen. Laut Support ist auch das aktuellste Update installiert.

  9. Geräte und iOS-Versionen:

    • Ich nutze ein iPhone 13 Pro und ein iPhone 15, beide mit iOS 18. Das Problem besteht auf beiden Geräten.

  10. Recherche in Communities:

Aktueller Stand

  • Bosch Geräte: Ich besitze 28 Bosch Geräte, darunter Twinguard,  Raumthermostate II und  Jalousiesteuerungen II. Das System läuft seit einem Jahr ohne Probleme und ist sehr zuverlässig. Ich habe nichts weiter gemacht, außer vor ein paar Wochen Updates installieren lassen, da ich der Meinung bin, dass dieses System nur besser und nicht schlechter wird.

  • Unifi Dream Machine Pro SE: Der Router ist in meinem System integriert und wird dort angezeigt. Alles läuft reibungslos.

  • System funktioniert sonst einwandfrei:

    • Alle Daten werden korrekt in HomeKit übertragen und auch die Daten zu Home Assistant werden reibungslos übertragen. Ich kann sämtliche Funktionen, wie z. B. Jalousien steuern, nur die Bosch Smart Home App lässt mich nicht rein.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen, damit ich wieder in die App komme. Die Telefonnummer bzw. Kontaktmöglichkeiten habe ich im Support-Ticket ebenfalls hinterlegt. Falls der Fehler behoben wird, kann ich hier dann das Ergebnis mitteilen, damit auch die Community eine Lösung findet. Vielleicht ist das auch hilfreich für die Mitarbeiter aus der IT.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@Al3x bitte in den Einstellungen der Apps die Smart Home App suchen und sie dort zurücksetzen.IMG_9521.jpeg

Dadurch werden auch die tiefer hinterlegten Daten gelöscht und danach sollte die App hoffentlich wieder funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Geomo ,

Vielen Dank für den Hinweis!
Den Tipp hatte ich bereits vom Support erhalten, jedoch hat auch dieser Ansatz bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

App-Details:

  • App-Version: 10.23.1
  • SHC-Version: [noch unbekannt]
  • SHC-MAC-Adresse: [noch unbekannt]
  • Build-Nummer: 9424
  • iOS-Version: 18.01

Es scheint, als ob die App keine Verbindung zum Controller herstellen kann. Ich habe bereits die folgenden Schritte unternommen, jedoch ohne Erfolg:

  1. Die App zurückgesetzt
  2. Das Gerät neu gestartet
  3. Mehrere Versuche, die Verbindung erneut herzustellen

Hallo @Al3x,

 

danke für deine Mühe und das Ausprobieren verschiedener Schritte. Bitte lass mir deine Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Geomo
CEO of the Homies

@Al3x Hast Du die Möglichkeit den Controller mal an einen anderen Router anzuschließen, z.B. bei Freunden? Du benötigst dann aber auch das dortige WLAN.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das klingt ein bisschen so, als ob man sagen würde: "Kauf dir einfach einen neuen Controller und vielleicht löst sich das Problem dann." Ich habe das System bereits in Betrieb und es läuft absolut einwandfrei. Jetzt soll ich nur zum Testen den Controller in ein anderes Netzwerk stecken. Aber selbst wenn es dann funktionieren würde, was genau würde das beweisen?

Ich habe zahlreiche Smart-Home-Geräte im Einsatz, darunter Matter over Wi-Fi, Shelly, die Philips Hue Bridge und einen Raspberry Pi mit Home Assistant. Alles funktioniert reibungslos, und es gibt nirgendwo Probleme - nur bei dieser einen App kann ich mich nicht anmelden.

Alles ist perfekt konfiguriert: feste IP-Adressen, super PING, keine Netzwerk-Ausfälle. Genau deshalb habe ich auch auf einen älteren Thread hingewiesen, in dem ein ähnliches Problem beschrieben wurde.

Al3x_1-1729076152342.pngAl3x_2-1729076195478.png

 

Geomo
CEO of the Homies

@Al3x Als erstes würde ich mal die feste IP für den Controller raus nehmen. Die ist in keinster Weise erforderlich und führt gerne zu IP-Konflikten. 
Gerade bei Deinem bunten Garten von Systemen, wäre ein Testbetrieb in einem „cleanen“ System mal interessant.

Leider scheinen aber heutzutage Dinge wie systematische Analyse, oder gar Kreuztausch zur Fehlereingrenzung nicht mehr en vogue zu sein.

Wichtig ist auch, dass sich Controller und Smartphone im selben Netzwerk befinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Wie kommst du auf IP Konflikte bei festen IP's. Wenn der DHCP Bereich Z.b. 20 bis 40 ist und alle festen Geräte? Ab 40+ gesetzt werden, ist sich keiner im Weg. Selbst wenn du DHCP ausschaltest haben die meisten Router eine Sperre, dass die nicht doppelt vergeben werden. Ist beim anmelden natürlich mehr Arbeit beim Gerät und muss ordentlich dokumentiert werden. Ich hab nur ein DHCP Bereich von 5 IP Adressen. Macht es einfacher beim anmelden neuer Geräte. Danach werden die IP's in den festen IP Bereich verlegt. Ich hatte noch nie Konflikte.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@M_Rapske Sein Controller funktioniert ja und hatte eine IP, ich bin mir aber nicht  sicher, wie die BSH App auf feste IP (möglicherweise auch erst nach der Inbetriebnahme eingerichtet) reagiert.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Okay. Aus eigener Erfahrung macht es dem nichts. Ich schiebe die IP's auch mal hin und her. Damit sie Liste schöner aussieht. Aber der App und dem Controller hat es nicht gestört.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@M_Rapske Gute Info. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen den Fehler einzugrenzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden