vor 2 Wochen
Liebe Homies,
ich habe auch, wie offenbar recht viele, Probleme mit der Inbetriebnahme der Kamera. Ich schildere mal, wie weit ich gekommen bin:
- Die Kamera blinkt blau, dann grün
- Ich füge in der Kamera-App eine neue Kamera hinzu, drehe den Kamerakopf und trage meine SSID und das WLAN Passwort ein.
- Ich bekomme eine Dialogbox mit der Frage, ob ich mich mich mit dem WLAN „BOSCH_CAM_BB16“ verbinden möchte. Möchte ich eigentlich nicht, denn das WLAN ist nicht von mir.
- Wenn ich in der Dialogbox „Verbinden“ anklicke, rödelt das System ohne zum Ende zu kommen. Ich hatte tatsächlich die App beendet (was man nicht tun soll). Das führte zu einer blau-rot blinkenden LED. Ich habe daraufhin die Kamera auf „Werkseinstellungen“ zurückgesetzt. Ein erneuter Installationsversuch endete aber wie oben beschrieben.
- Ich kann aber auch in der Dialigbox auf „Abbrechen“ drücken. Dann wird mir gesagt, ich möge mein Smarttelefon indes richtige WLAN setzen ( was es natürlich ist, nur ist es nicht das, mit der Bosch-SSID)
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, bzw. Was es mit der Bosch-SSID auf ich hat, die auch auf dem Aufkleber mit dem Geräte-QR-Code vermerkt ist.
Vielen Dank für jeden Vorschlag!
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Die Bosch SSID ist ein von der Kamera aufgespanntes WLAN für die Inbetriebnahme. Die Angabe findest du auch auf dem Aufkleber (in) der Verpackung bzw. Rückseite der Kamera.
Und genau hier kannst du prüfen, ob die Angaben übereinstimmen. Bei meiner Kamera lag ein falscher Zettel bei, weshalb die Einrichtung nicht klappte. Bzw. ging es nur mit den Daten / QR Code auf der Rückseite der Kamera.
vor 2 Wochen
Hallo STdesign,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt bei mir aber mit dem QR- Code in der Kamera auch nicht, es zeigt sich dasselbe Verhalten, Das Bisch-WLAN sehe ich nicht bei den WLANs in meinem Smartphone, sodass ich mein Telefon nicht mit den WLAN verbinden kann. Ich Versuch mal, ein Ticket aufzumachen.
vor einer Woche
Hi @Wombat27 , es klingt für mich so als ob die Kamera nach dem ersten fehlerhaften Anlernversuch nicht korrekt zurückgesetzt wurde. Kannst du mal bitte nach dieser Anleitung die Kamera zurücksetzen: https://www.youtube.com/watch?v=64rybgRi5VU
Grüße
SmartHomeGuru
vor einer Woche
Hallo @SmartHomeGuru,
vielen Dank für die Antwort. Das Problem konnte inzwischen mit Hilfe des Bosch Supports gelöst werden. Der Support Agent hat vorgeschlagen, die Kamera App auf einem anderen Gerät zu installieren, und es dann noch einmal zu probieren. Das habe ich dann auch gemacht und habe die App auf meinem iPad installiert. Von dort aus war das Anmelden der Kamera an meinem Account und die gesamte Inbetriebnahme eine Sache von wenigen Minuten.
Vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben.
PS oops, ich habe auf akzeptierte Lösung gedrückt… das war eigentlich falsch. Sorry