am 04. August 2024 17:00
Von der Wärmepumpe abgehend habe ich zwei Heizkreise. Bisher wurde nur einer genutzt (zweiter für Fußbodenheizung nach Umbau geplant). Die Vorlauftemperaturführung erfolgte bisher über den obligatorischen Außensensor.
Mit der resultierenden Raumtemperatur war ich nicht ausreichend zufrieden, so dass ich nun auf ein Raumthermostat wechseln möchte. Bei der Installation werden mir am RT 800 aber nur die Heizkreise 2-4 angezeigt - der Richtige (HK 1) ist nicht auswählbar.
Was ist da falsch eingestellt?
Danke...
am 05. August 2024 10:42
Hallo @Joe_81,
danke für deinen Post. Bitte wende dich bei Problemen mit deiner Raumbedieneinheit RT800 an unsere Kolleginnen und Kollegen von Home Comfort. Denn hier in unserer Community stehen die Bosch Smart Home Geräte im Mittelpunkt.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 07. August 2024 20:17
Hallo Ulrike
ich habe diesen Hinweis jetzt schon unter vielen Artikeln gelesen. Ich würde mich freuen wenn hier auch mehr auf die Geräte eingegangen wird und ihr die Kollegen von Home Comfort hier mit einbinden würdet.
Die Geräte und Systeme hängen mittelbar zusammen. Stichwort Energiemanager. Und bei der Integration ist ja auch noch einiges an Luft nach oben.
Auch wenn ihr ein sehr fragmentierter Konzern seid. Ich arbeite ebenfalls in einem solchen...
Wäre es immer Sinne des Kunden doch schön etwas enger zusammen zu arbeiten.
Beste Grüße Daniel
am 09. August 2024 14:16
gestern
Hallo,
bei mir geht es auch um die Integration von RT800 in das System mit einer CS5800i Wärmepumpe.
Ich habe gelesen, dass man sich an die Kollegen von Bosch Home Comfort wenden soll. Habe dort die Antwort bekommen, diesbezügliche Fragen werden nur Fachhändlern beantwortet. Habe dann bei meinen Fachhändler nachgefragt. Er konnte meine Frage nicht beantworten. Seit 4 Wochen ist das nun überfällig. Deshalb versuche ich nun hier an die Information zu gelangen, weil ja scheinbar dieses Thema nicht nur mich allein betrifft.
Bei mir ist der 1. Heizkreis für Heizkörper im Obergeschoss ausgelegt - funktioniert auch gut. Der 2. Heizkreis wird über MM100 gemischt für eine FBH im Erdgeschoss. Vom FBH Verteiler wurden alle Stellmotoren entfernt und die Heizkreise manuell eingepegelt. Nun möchte ich aber erstens für Einstellungen nicht immer in den Keller zum UI800 an der Inneneinheit rennen. Zweitens möchte ich doch eine Raumregelung mit RT800 realisieren. (Z.Zt. beide Heizkreise Außentemperatur geführt). Der Wohnbereich im Erdgeschoss ist quasi ein einziger großer Raum und RT800 würde zentral positioniert.
Nun zu meiner Frage: Regelt RT800 den Mischer (über MM100) im 2. Heizkreis, oder wie wirkt er sonst auf den Heizkreis ein? Es geht nicht aus den diversen Anleitungen hervor. Wäre es weiterhin möglich RT800 in der Home Easy App zu integrieren um das ganze auch fernbedienbar zu machen?
Gruß Ingo-58